Mathematisches Problemlösen in der Studieneingangsphase
Untersuchung von Bearbeitungsprozessen typischer Übungsaufgaben und zyklische Entwicklung einer Fördermaßnahme im Rahmen vorlesungsbegleitender Übungen
Dieses Open-Access-Buch beschreibt die theoriebasierte Entwicklung einer semesterbegleitenden Maßnahme zur Förderung der Problemlösekompetenz von Studienanfänger:innen der Fachmathematik und des gymnasialen Lehramts, sowie die zyklische Modifikation dieser...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mathematisches Problemlösen in der Studieneingangsphase “
Klappentext zu „Mathematisches Problemlösen in der Studieneingangsphase “
Dieses Open-Access-Buch beschreibt die theoriebasierte Entwicklung einer semesterbegleitenden Maßnahme zur Förderung der Problemlösekompetenz von Studienanfänger:innen der Fachmathematik und des gymnasialen Lehramts, sowie die zyklische Modifikation dieser Maßnahme im Sinne der Entwicklungsforschung. Begleitend dazu wurden, mit dem Ziel, grundlegende Erkenntnisse zum studentischen Problemlösen zu gewinnen, systematische Beobachtungen von Bearbeitungsprozessen zu typischen Übungsaufgaben durchgeführt. Hierbei hat sich insbesondere die Rolle des Vorwissens als entscheidender Faktor herausgestellt.Inhaltsverzeichnis zu „Mathematisches Problemlösen in der Studieneingangsphase “
Einleitung.- Theoretischer Rahmen.- Problemlösestrategien für die Analysis im Reellen nach Terence Tao.- Literaturverzeichnis.Autoren-Porträt von Thomas Stenzel
Der AutorThomas Stenzel arbeitet in der Mathematikdidaktik an der Universität Duisburg-Essen. Promoviert hat er 2021 bei Prof. Dr. Andreas Büchter. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Hochschuldidaktik sowie im Bereich des Problemlösens.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Stenzel
- 2022, 1. Aufl. 2023, XIII, 231 Seiten, 18 farbige Abbildungen, 39 Abbildungen, Maße: 15,3 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658390514
- ISBN-13: 9783658390518
- Erscheinungsdatum: 26.10.2022
Kommentar zu "Mathematisches Problemlösen in der Studieneingangsphase"
0 Gebrauchte Artikel zu „Mathematisches Problemlösen in der Studieneingangsphase“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mathematisches Problemlösen in der Studieneingangsphase".
Kommentar verfassen