Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen (DVD)

%
Merken
 
 
HIDDEN FIGURES - UNERKANNTE HELDINNEN ist die bisher noch nicht erzählte, unglaubliche Geschichte von Katherine Johnson (Taraji P. Henson), Dorothy Vaughn (Octavia Spencer) und Mary Jackson (Janelle Monáe). Eine leidenschaftliche Hommage an drei...
Voraussichtlich lieferbar in 5 Tag(en)

Bestellnummer: 5998821

Bisher 14.99 €
Jetzt nur
DVD -40% 8.99
Jetzt vorbestellen

DeutschlandCard 4 DeutschlandCard Punkte sammeln

  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 4 Sterne

    30 von 45 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    MaRe, 03.11.2017

    "Hier bei der NASA pinkeln wir alle dieselbe Farbe!", proklamiert der Chef der "Space Task Force" Al Harrison (Kevin Costner), nachdem er den Grund dafür erfahren und beseitigt hat, weswegen Katherine Goble (Taraji P. Henson), eine brillante Mathematikerin und Afroamerikanerin, täglich 40 Minuten an ihrem Arbeitsplatz fehlt.

    Es ist 1961, in Virginia gelten die Rassengesetze: Es gibt in öffentlichen Bussen getrennte Bereiche für dunkelhäutige und hellhäutige Fahrgäste, in Bibliotheken nur bestimmte Bücher, die von Schwarzen ausgeliehen werden dürfen, der Besuch von höheren Schulen oder Universitäten ist Weißen vorbehalten und Afroamerikaner müssen separate Toiletten für "colored people" aufsuchen, was im Fall Katherines weite Wege von der Arbeitsstelle weg und wieder zurück bedeutet und eine tägliche Abwesenheit von mindestens 40 Minuten.

    Die NACA, später NASA, beschäftigte, was den meisten nicht geläufig sein dürfte, seit 1943 in der West Area Computing Unit am Langley Research Center Afroamerikaner in der Abteilung "Colored Computers", um Berechnungen für die NASA durchführen und Ingenieure zu unterstützen. Unter "Computern" verstand man zu dieser Zeit noch Menschen mit mathematischer Begabung, die meist zuvor festgelegte Rechenschritte mit Stift und Papier oder einfachen elektromechanischen Rechenmaschinen durchführten.

    "Hidden Figures - unerkannte Heldinnen" fußt auf dem gleichnamigen Sachbuch von Margot Lee Shetterly, das 2016 erschien. Die Bedeutungsvielfalt dieses Titels gefällt mir besonders, denn "hidden" steht u.a. für "versteckt, heimlich oder unsichtbar", "Figures" heißt z.B. "Figuren, Personen, Zahlen".

    Aus dem Kreis der "menschlichen Rechner", die zur Zeit des "Race to Space"-Weltraumrüstens zwischen den USA und der UdSSR bei der NASA arbeiteten und "alles Mögliche taten, damit weiße Männer ins All fliegen", werden drei durch Theodore Melfi (Regie und Drehbuch) und Allison Schroeder (Drehbuch) hervorgehoben, wobei Katherine Goble, später Johnson, etwas im Vordergrund steht.

    Katherine Goble (Taraji P. Henson), Mutter von drei Kindern und Witwe, berechnet mithilfe der Vektorrechnung die Flugbahnen für den ersten Flug eines Menschen ins All. Mary Jackson (Janelle Monáe) arbeitet am Bau der Raumkapsel mit und will Ingenieurin werden und Dorothy Vaughan (Octavia Spencer) arbeitet de facto als Supervisor, ohne als solcher entlohnt zu werden, und kümmert sich wegen ihrer EDV-Kenntnisse mit dem Programm "Fortran" um den Großrechner IBM.

    Dabei haben sie Tag für Tag mit Vorurteilen und gegen Diskriminierung, um Anerkennung und ein Stück Gleichberechtigung zu kämpfen, obwohl sie auf ihrem Gebiet Koryphäen sind.

    "Hidden Figures" ist zu den 1960iger-Jahren passend konventionell gemacht und hebt dadurch effektiv die Geschichte der drei real existierenden Frauen hervor. Zeitkolorit inklusive Originalbildern mischt sich mit lockerer, frecher Unterhaltung, Humor und einer Liebesgeschichte, dazu kommt eine Portion Pathos und angemessen feierliches Heldentum.

    Die drei Darstellerinnen spielen frei und beherzt auf, zeigen ihre Figuren mal selbstbewusst und kämpferisch resolut, mal heiter oder süffisant und, wo nötig, devot, sodass es Spaß macht, ihnen zuzuschauen.

    "Hidden Figures -unerkannte Heldinnen" ist mit drei Afroamerikanerinnen in den Hauptrollen auch im Jahr 2017 leider noch ein ungewöhnlicher Film. Noch heute haben insbesondere schwarze Schauspielerinnen gewaltig gegen Widerstände und Stereotypen zu kämpfen, selbst wenn sie schon einmal für einen "Oscar" nominiert waren -siehe etwa Taraji P. Henson in ihrer Autobiografie "Around the way Girl" (2016).

    "Hidden Figures" war in den Kategorien "Bester Film" und "Bestes Drehbuch" für den Oscar nominiert.

    Ich finde diese Filmbiografie erfrischend schwungvoll, unterhaltsam und informativ und empfehle sie gern weiter.

    PS: Katherine G. Johnson (zuvor Goble) wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem Ende 2015 mit der Presidential Medal of Freedom für ihre Beiträge zur Berechnung der Flugbahnen für das Mercury-Programm und den ersten bemannten Flug zum Mond im Rahmen der Apollo-11-Mission.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    18 von 27 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Andrea K., 11.03.2018

    Ein wirklich toller Film , der die Diskriminierung der farbigen Bevölkerung der USA gut beschreibt. Vor allem die Frauen hatten es sehr schwer Zugang zu einer höheren Ausbildung, ihrem Intellekt entsprechend, zu erhalten. Ich war begeistert wie toll dieses Thema behandelt wurde. Kein Wunder das er auch für 3 Oscars nominiert war.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    13 von 20 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Martina O., 09.04.2018

    Toller Film! War für mich völlig unbekannt! Schön, dass sie nach sooo langer Zeit, endlich die Anerkennung erhalten haben, die sie verdient haben! Vor allem, dass sie es auch tatsächlich selbst erleben durften.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating