ADHS: Medizin als Erziehungshilfe
Eine systemtheoretische Begründung der Popularität dieser Diagnose
Es geht um den Versuch einer Erklärung für den "Erfolg" der Krankheit ADHS. Demnach gerät bei manchen Kindern die Transition von der Familie hin zur Schule zum Problem, wird doch nun eine ungewohnte Fokussierung der Aufmerksamkeit auf eine explizit...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
22.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „ADHS: Medizin als Erziehungshilfe “
Klappentext zu „ADHS: Medizin als Erziehungshilfe “
Es geht um den Versuch einer Erklärung für den "Erfolg" der Krankheit ADHS. Demnach gerät bei manchen Kindern die Transition von der Familie hin zur Schule zum Problem, wird doch nun eine ungewohnte Fokussierung der Aufmerksamkeit auf eine explizit vorgenommene Wissensvermittlung verlangt. Die Komplexität dieses angesichts der enormen Bedeutung der Schule für den Lebenslauf brisanten psychosozialen Problems wird erfolgreich reduziert durch eine Medikalisierung, zumal diese auch eine handhabbare Problemlösung durch die psychopharmakologische Intervention mit Stimulantien verspricht.
Autoren-Porträt von Roland Schleiffer
Roland Schleiffer, Prof. Dr. med., Jg. 1947, ist Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie für Psychotherapeutische Medizin und Professor für Psychiatrie und Psychotherapie in der Heilpädagogik der Universität zu Köln. Seine Forschungsschwerpunkte sind Systemische Entwicklungspsychopathologie, Bindungstheorie und Fremdunterbringung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Roland Schleiffer
- 2024, 134 Seiten, Maße: 14,9 x 23 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Beltz Juventa
- ISBN-10: 3779983397
- ISBN-13: 9783779983392
- Erscheinungsdatum: 16.07.2024
Kommentar zu "ADHS: Medizin als Erziehungshilfe"
0 Gebrauchte Artikel zu „ADHS: Medizin als Erziehungshilfe“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "ADHS: Medizin als Erziehungshilfe".
Kommentar verfassen