Beschreiben und Erklären beim Lernen von Mathematik
Rekonstruktion mündlicher Sprachhandlungen von mehrsprachigen Grundschulkindern
Wenn Lernende in der mündlichen Interaktion mathematische Phänomene beobachten und davon ausgehend Zusammenhänge entdecken, werden sie aus sprachlicher Sicht gefordert, Beschreibungen und Erklärungen zu äußern. Mona-Lisa Maisano hat sich in ihrer Studie...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
64.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Beschreiben und Erklären beim Lernen von Mathematik “
Klappentext zu „Beschreiben und Erklären beim Lernen von Mathematik “
Wenn Lernende in der mündlichen Interaktion mathematische Phänomene beobachten und davon ausgehend Zusammenhänge entdecken, werden sie aus sprachlicher Sicht gefordert, Beschreibungen und Erklärungen zu äußern. Mona-Lisa Maisano hat sich in ihrer Studie diesen beiden Sprechhandlungen zunächst unabhängig voneinander gewidmet und vor dem Hintergrund der Mehrsprachigkeit im Schulunterricht ihre Zusammenhänge herausgearbeitet. Als Theoriegerüst liegt eine Verbindung zwischen linguistischen und philosophisch-logischen Ansätzen zugrunde. In der qualitativen Untersuchung liegt der Schwerpunkt auf der Betrachtung von mehrsprachigen Lernenden der Grundschule, die in Kleingruppen an mathematischen Aufgaben mündlich arbeiten und dabei flexibel auf ihre mehrsprachigen Ressourcen zurückgreifen.
Inhaltsverzeichnis zu „Beschreiben und Erklären beim Lernen von Mathematik “
Beschreiben und Erklären aus linguistischer und mathematikdidaktischer Sicht.- Analysen in den mathematischen Kontexten Arithmetik und Kombinatorik.- Mehrsprachigkeit als Ressource im Mathematikunterricht.
Autoren-Porträt von Mona-Lisa Maisano
Mona-Lisa Maisano war an der Universität zu Köln sowohl am Institut für Mathematikdidaktik als auch am Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache tätig. Sie absolviert zurzeit ihr Referendariat an einer Grundschule in Nordrhein-Westfalen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Mona-Lisa Maisano
- 2019, 1. Aufl. 2019, XIV, 575 Seiten, 1 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 365825369X
- ISBN-13: 9783658253691
- Erscheinungsdatum: 29.03.2019
Kommentar zu "Beschreiben und Erklären beim Lernen von Mathematik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Beschreiben und Erklären beim Lernen von Mathematik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Beschreiben und Erklären beim Lernen von Mathematik".
Kommentar verfassen