Das FSJ als biographischer Zwischenraum
(Re-)Konstruktionen von Bildungswegen junger Erwachsener
Auf Basis erzählter Lebensgeschichten untersucht Merle Hinrichsen in einer Längsschnittstudie die biographische Bedeutung des Freiwilligen Sozialen Jahres für die Teilnehmenden. Im Zentrum der Analyse stehen (Re-)Konstruktionen biographischer Übergangs- und...
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Produktinformationen zu „Das FSJ als biographischer Zwischenraum “
Klappentext zu „Das FSJ als biographischer Zwischenraum “
Auf Basis erzählter Lebensgeschichten untersucht Merle Hinrichsen in einer Längsschnittstudie die biographische Bedeutung des Freiwilligen Sozialen Jahres für die Teilnehmenden. Im Zentrum der Analyse stehen (Re-)Konstruktionen biographischer Übergangs- und Lernprozesse. Die Autorin gibt Einblicke in das Zusammenspiel von Biographie und Institution und liefert damit einen wichtigen Beitrag zur Erforschung von Bildungswegen junger Erwachsener.
Inhaltsverzeichnis zu „Das FSJ als biographischer Zwischenraum “
Das Freiwillige Soziale Jahr und die Teilnehmenden.- Statuspassagen, Übergänge und biographisches Lernen.- Biographische Erzahlungen im Langsschnitt.- Bildungswege der FSJ-Teilnehmerinnen und Teilnehmer.- Biographisches Lernen im Kontext des FSJ.
Autoren-Porträt von Merle Hinrichsen
Merle Hinrichsen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Merle Hinrichsen
- 2020, 1. Aufl. 2020, X, 560 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658291990
- ISBN-13: 9783658291990
- Erscheinungsdatum: 13.03.2020
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