Das Politische in der Demokratiebildung
Zu Partizipation und Handlungsräumen mündiger Bürger*innen
(Sprache: Englisch, Deutsch)
Partizipation ist ein zentrales, performatives Element von Citizenship und somit von Demokratie(bildung). Grundlegende Konzepte wie ,Bürger*innenschaft', ,Handlungsmacht' oder ,Handlungsräume' werden kontinuierlich neu gedacht und gelebt. Der vorliegende...
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Produktinformationen zu „Das Politische in der Demokratiebildung “
Klappentext zu „Das Politische in der Demokratiebildung “
Partizipation ist ein zentrales, performatives Element von Citizenship und somit von Demokratie(bildung). Grundlegende Konzepte wie ,Bürger*innenschaft', ,Handlungsmacht' oder ,Handlungsräume' werden kontinuierlich neu gedacht und gelebt. Der vorliegende Band beschäftigt sich mit diesen Begriffen und diskutiert, wie sie zu mehr Inklusion und Partizipation möglichst vieler Menschen beitragen können. Auf theoretische Überlegungen zu zentralen Konzepten wie Mündigkeit und Handlungsräume folgen Reflexionen, wie diese in der schulischen Praxis umgesetzt werden und letztlich Forschungsberichte zu unterschiedlichen Bedingungen und Kontexten zivilgesellschaftlicher Handlungsräume.
Inhaltsverzeichnis zu „Das Politische in der Demokratiebildung “
EinleitungSusanne Reitmair-Juárez, Dirk LangeReflexionen über zentrale Konzepte für Demokratie und Politische BildungReflexionen zum Verhältnis von Macht, Mündigkeit, Bürgerbewusstsein und Citzenship im Kontext politischer BildungWaltraud Meints-Stender, Dirk LangeThe crisis of democracy under neoliberal globalisation and the potential role of education in counteracting itMarco MogianiPerformativität, Acts und Alltag in der Migrationsgesellschaft Gedanken zu Inclusive Citizenship EducatioMalte Kleinschmidt, Dirk LangeForschung zu Politischer Bildung an österreichischen SchulenCitizenship Education als Beziehungspraxis.Inklusion und Partizipation junger Bürger*innen am Beispiel von 1:1-Mentoring in der PrimarstufeSarah StraubPolitische Bildung als Ermächtigung zu politischem Handeln?Schulische Praxis zwischen Anspruch und WirklichkeitThomas StornigDifferenzierte Handlungsräume und Teilhabemöglichkeiten der Zivilgesellschaft"Ich finde es schade, dass ich nicht mehr öffentlich auftrete"Sexismus und der Online-Rückzug von Frauen in die politische PassivitätSusanne Reitmair-Juárez, Johanna TaufnerJung und widerständig: Die Fridays for Future-BewegungAntje DanielFreiwilliges Engagement im Bereich Flucht und AsylAuseinandersetzungen um Handlungsmacht, Hierarchien und (De)PolitisierungMiriam Haselbacher, Helena SegarraPerspektiven der DemokratiebildungZivilgesellschaft gegen Regierung: "Hilfe vor Ort" als Antwort auf FluchtSieglinde RosenbergerDemokratiebildung by doingVersuch über das Politische in der politischen BildungThomas Hellmuth
Autoren-Porträt
Reitmair-Juárez, SusanneSusanne Reitmair-Juárez,MA, ist Politikwissenschaftlerin und seit 2021 Doktorandin an der Universität Innsbruck. Davor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Demokratiezentrum Wien. AktuelleArbeitsschwerpunkte sind unter anderem Konzepte von Citizenship und Partizipation, Nachrichtennutzung von jungen Bürger*innen, Politische Bildung undVerschwörungsmythen.Lange, DirkDirk Langeist Professor für die Didaktik der Politischen Bildung. Er lehrt an der Universität Wien und der Leibniz Universität Hannover und leitet das Demokratiezentrum Wien.
Bibliographische Angaben
- 2022, 216 Seiten, 11 Abbildungen, Maße: 15,2 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch/Englisch
- Herausgegeben: Susanne Reitmair-Juárez, Dirk Lange
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- ISBN-10: 3734414849
- ISBN-13: 9783734414848
- Erscheinungsdatum: 01.09.2022
Sprache:
Englisch, Deutsch
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