Das professionelle Ethos von Lehrerinnen und Lehrern
Perspektiven und Anwendungen
Worin liegt die Bedeutung des BerufSethos von Lehrerinnen und Lehrern? Wie lässt es sich in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung heutzutage vermitteln? Mit welchen Folgen für die Studierenden? Der Sammelband macht deutlich, dass das Ethos eine notwendige...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das professionelle Ethos von Lehrerinnen und Lehrern “
Klappentext zu „Das professionelle Ethos von Lehrerinnen und Lehrern “
Worin liegt die Bedeutung des BerufSethos von Lehrerinnen und Lehrern? Wie lässt es sich in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung heutzutage vermitteln? Mit welchen Folgen für die Studierenden? Der Sammelband macht deutlich, dass das Ethos eine notwendige Ergänzung zur Expertise darstellt, damit sich Professionalität entwickelt. Er leuchtet Hintergründe und Konzepte aus, eröffnet Perspektiven und präsentiert und diskutiert Anwendungsbeispiele. Lehrerinnen und Lehrer stehen unter dem doppelten Anspruch, lernwirksam zu unterrichten und ethisch verantwortungsvoll zu handeln - beides ist lernbar.
Autoren-Porträt
Althof, Wolfgang Wolfgang Althof, Prof. Dr. phil. habil., ist Teresa M. Fischer Endowed Professor of Citizenship Education an der University of Missouri - St. Louis, USA. Er ist Direktor des "Citizenship Education Clearing House" und Co-Direktor (zusammen mit Marvin W. Berkowitz) des "Center for Character and Citizenship" am College of Education der gleichen Universität. Arbeitsschwerpunkte: Moralische Entwicklung und Erziehung, politische Bildung, Demokratieerziehung. Cocard, Yves Yves Cocard, Prof. Dr., ist Dozent an den Pädagogischen Hochschulen Bern und Luzern. Arbeitsschwerpunkte: Klassenführung, Interaktion und Kommunikation, Vertrauensentwicklung, Entwicklungsverläufe, Peerbeziehungen und Freizeitverhalten im Jugendalter. Fuchs, Michael Michael Fuchs, Prof. Dr., leitet den Studiengang Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Luzern. Arbeitsschwerpunkte: Allgemeine Didaktik, historische und soziologische Fragen der Pädagogik, Pädagogische Anthropologie, Klassenführung, Professionalität von Lehrpersonen, Berufsstudien. Garz, Detlef Detlef Garz, Prof. (pens.) Dr., war Professor für Allgemeine Pädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Sprecher der Study Group "Rekonstruktive Sozialforschung" am Hanse-Wissenschaftskolleg, Institute for Advanced Study. Arbeitsschwerpunkte: Rekonstruktive Forschungsmethoden, Biografieforschung, (historische) Migrationsforschung. Gasser, Luciano Luciano Gasser, Prof. Dr., ist Projektleiter am Institut für Schule und Heterogenität der Pädagogischen Hochschule Luzern und Dozent für kinder- und jugendpsychologische Themen. Arbeitsschwerpunkte: Soziale und moralische Entwicklung und Erziehung, Interventionsforschung und Unterrichtsbeobachtungen nach dem Classroom-Assessment-Scoring-System (CLASS). Hascher, Tina Tina Hascher (geb. 1965) ist Professorin für Erziehungswissenschaft an der Universität Bern (Schweiz) und leitet die Abteilung Schul- und Unterrichtsforschung. Ihre
... mehr
Forschungsarbeiten sind in den folgenden Themenbereichen angesiedelt: Lernen, Motivation, Emotionen und Wohlbefinden in der Schule sowie Lehrer/innenbildung. Sie ist Mitglied des Vorstands der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Mitglied in mehreren wissenschaftlichen Beiräten und im österreichischen Qualitätssicherungsrat PädagogInnenbildung NEU. Sie fungiert als Gutachterin für nationale und internationale, wissenschaftliche Zeitschriften, Buchreihen und Forschungsorganisationen. Tina Hascher (born 1965) is Professor of Educational Science at the University of Bern (Switzerland) and Head of the Department of Research in School and Instruction. Her research addresses school learning, academic motivation, emotions and well-being, and teacher education. She is member of the board of the German Educational Research Association, member of the scientific boards of several teacher education institutions, and member of the Austrian Board for Quality Assurance in Teacher Education. She also serves as reviewer for national and international journals, book Series and research organisations. Ittner, Doris Doris Ittner, M.A., ist nach mehrjähriger Tätigkeit als Gymnasiallehrerin zurzeit Doktorandin in der Schul- und Unterrichtsforschung an der Universität Bern und Dozentin für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Bern, Institut Sekundarstufe II. Arbeitsschwerpunkte: Emotionen und Schulentwicklung, Qualitätsentwicklung in Schule und Hochschule, Educational Governance, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Werteerziehung. Krammer, Kathrin Prof. Dr. Kathrin Krammer, Prorektorin Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule Luzern. Studium und Promotion an der Universität Zürich (Pädagogische Psychologie) nach mehrjähriger Tätigkeit als Primarlehrerin. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Allgemeine Didaktik, videobasierte Unterrichtsforschung und -entwicklung, Kompetenzförderung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Luthiger, Herbert Herbert Luthiger, Prof. Dr. phil., Leiter Berufsstudien, Pädagogische Hochschule Luzern. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Berufspraktische Studien, Allgemeine Didaktik, Kompetenzförderung. Oser, Fritz Fritz K. Oser, Dr. Dr. h. c. mult. ist emeritierter Professor für Pädagogik und Pädagogische Psychologie an der Universität Fribourg (Schweiz). Seine Arbeitsschwerpunkte sind negatives Wissen und Fehlerkultur, Psychologie des Scheiterns, Fragen der moralischen und politischen Entwicklung und Aspekte der Qualitätsmessung im Bereich der Kompetenzen von Lehrkräften. Fritz K. Oser, Dr. Dr. h.c. mult., is Professor Emeritus at the Department of Educational Science, University of Fribourg (Switzerland). Among his research topics are negative knowledge and culture of mistakes, psychology of failure, moral and civic development and quality assessment with respect to teaching competencies.
... weniger
Bibliographische Angaben
- 2018, 200 Seiten, Maße: 17,2 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Hans-Rudolf Schärer, Michael Zutavern
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830938306
- ISBN-13: 9783830938309
- Erscheinungsdatum: 10.09.2018
Pressezitat
Das Buch [...] verdient gelesen zu werden von allen in der Lehrerausbildung und in der Lehrerfortbildung tätigen Personen, welche Wert auf die Förderung moralischer Bildung legen. Es fordert dazu auf, in allen drei Phasen der Lehrerbildung die AuseinanderSetzung mit berufSethischen Fragestellungen adäquat zu berücksichtigen. - Marcel Remme auf lehrerbibliothek.de
Kommentar zu "Das professionelle Ethos von Lehrerinnen und Lehrern"
0 Gebrauchte Artikel zu „Das professionelle Ethos von Lehrerinnen und Lehrern“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das professionelle Ethos von Lehrerinnen und Lehrern".
Kommentar verfassen