Didaktische Reduktion
Jeder Lehrende kennt das Problem: Die Komplexität der Lerninhalte nimmt ständig zu, gleichzeitig steht immer weniger Zeit für Lernprozesse zur Verfügung.
Martin Lehner zeigt, wie man komplexe Sachverhalte ohne falsche Vereinfachung so aufbereitet, dass...
Martin Lehner zeigt, wie man komplexe Sachverhalte ohne falsche Vereinfachung so aufbereitet, dass...
lieferbar
versandkostenfrei
Taschenbuch
15.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Didaktische Reduktion “
Jeder Lehrende kennt das Problem: Die Komplexität der Lerninhalte nimmt ständig zu, gleichzeitig steht immer weniger Zeit für Lernprozesse zur Verfügung.
Martin Lehner zeigt, wie man komplexe Sachverhalte ohne falsche Vereinfachung so aufbereitet, dass sie auch in kurzer Zeit zu verstehen sind. Abhängig von den jeweiligen Rahmenbedingungen kann es sich bei der Didaktischen Reduktion sowohl um eine Reduktion der Stofffülle (Auswahl) als auch um eine Reduktion der inhaltlichen Komplexität (Konzentration und Vereinfachung) handeln.
Martin Lehner führt in Konzepte der didaktischen Reduktion ein und gibt konkrete Hinweise für die tägliche Lehrpraxis.
Ein Buch, für das jeder Lehrer und Dozent dankbar sein wird.
Martin Lehner zeigt, wie man komplexe Sachverhalte ohne falsche Vereinfachung so aufbereitet, dass sie auch in kurzer Zeit zu verstehen sind. Abhängig von den jeweiligen Rahmenbedingungen kann es sich bei der Didaktischen Reduktion sowohl um eine Reduktion der Stofffülle (Auswahl) als auch um eine Reduktion der inhaltlichen Komplexität (Konzentration und Vereinfachung) handeln.
Martin Lehner führt in Konzepte der didaktischen Reduktion ein und gibt konkrete Hinweise für die tägliche Lehrpraxis.
Ein Buch, für das jeder Lehrer und Dozent dankbar sein wird.
Klappentext zu „Didaktische Reduktion “
Jeder Lehrende kennt das Problem: Die Komplexität der Lerninhalte nimmt ständig zu, gleichzeitig steht immer weniger Zeit für Lernprozesse zur Verfügung.Martin Lehner zeigt, wie man komplexe Sachverhalte ohne falsche Vereinfachung so aufbereitet, dass sie auch in kurzer Zeit zu verstehen sind. Abhängig von den jeweiligen Rahmenbedingungen kann es sich bei der Didaktischen Reduktion sowohl um eine Reduktion der Stofffülle (Auswahl) als auch um eine Reduktion der inhaltlichen Komplexität (Konzentration und Vereinfachung) handeln.Martin Lehner führt in Konzepte der didaktischen Reduktion ein und gibt konkrete Hinweise für die tägliche Lehrpraxis.Ein Buch, für das jeder Lehrer und Dozent dankbar sein wird.
BC
Inhaltsverzeichnis zu „Didaktische Reduktion “
Geleitwort7Vorwort zur 1. Auflage8Vorwort zur 2. Auflage.101 Grundlagen111.1 Didaktische Reduktion - Begriff und Funktion.111.2 Die Stoff-Zeit-Relation: Objektive Bedingungen..181.3 Komplexität und Reduktion: Subjektive Perspektiven.231.4 Reduktion - eine Herausforderung für die Didaktik.272 Historische Rückschau.352.1 Im Überblick: Die Geschichte der didaktischen Reduktion.352.2 Martin Wagenschein..452.3 Wolfgang Klafki.492.4 Dietrich Hering 552.5 Gustav Grüner.603 Vom Inhalt zum Lerngegenstand.653.1 Die "Sache" und die Lernenden.653.2 Sachanalyse und didaktische Analyse.674 Reduktion der Stofffülle (Stoffreduktion).734.1 Stoffmengenproblem und "Vollständigkeitsfalle".744.2 Gründlichkeit und inhaltliche "Tiefenbohrungen".824.3 Inhalte auswählen 1: Didaktische Prinzipien und Raster.884.4 Inhalte auswählen 2: Techniken der Stoffreduktion.964.5 Fachlandkarten1034.6 Das exemplarische Prinzip.1084.7 Situiertheit und Systematik.1125 Didaktische Reduktion1195 Reduktion der inhaltlichen Komplexität (Inhaltsreduktion).1205.1 Inhalte konzentrieren 1: Wesentliches und Elementares. 1235.2 Inhalte konzentrieren 2: Techniken.1285.3 Verstehen - zwischen alltagsweltlicher und fachwissenschaftlicher Deutung. 1325.4 Inhalte vereinfachen 1: Einschränken und Veranschaulichen1375.5 Inhalte vereinfachen 2: Techniken1445.6 Strukturhilfen.1525.7 Darstellen - zwischen Sachlichkeit und "Impression Management".1616 Reduzieren - (auch) eine Lernhandlung.1666.1 Inhalte reduzieren (lassen) 1: Verarbeitungsprozesse anstoßen.1666.2 Inhalte reduzieren (lassen) 2: Techniken.170Techniken und Instrumente.176Literatur zum Thema "Didaktische Reduktion".189Personenregister.194Sachregister.196Anmerkungen.198
Autoren-Porträt von Martin Lehner
Prof. Dr. Martin Lehner, Habilitation und Promotion in Erziehungswissenschaft, leitet das Department "Entrepreneurship & Communications" an der Fachhochschule Technikum Wien, an der er auch drei Jahre lang das Vizerektorat für Lehre innehatte. Nach seiner Tätigkeit als Personalentwickler bei IBM war er mehrere Jahre lang selbständiger Trainer und Berater, anschließend Prozesscoach bei der TUI. Von 1998 bis 2005 war er Professor an der Fachhochschule Vorarlberg, drei Jahre lang auch Vizerektor. Er leitet seit vielen Jahren didaktische Seminare und Workshops und ist Autor einschlägiger Veröffentlichungen, zuletzt erschienen: Didaktische Reduktion, 2. Aufl. Bern 2020; Didaktik, Bern 2019; Erklären und Verstehen, Bern 2018
Bibliographische Angaben
- Autor: Martin Lehner
- 2020, 2., überarb. Aufl., 216 Seiten, 56 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 15,2 x 21,1 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Haupt
- ISBN-10: 382525383X
- ISBN-13: 9783825253837
- Erscheinungsdatum: 31.03.2020
Pressezitat
Aus: Lernen konkret - 01/2016Ergänzend zu seinem Werk "Viel Stoff - wenig Zeit" bietet Lehner mit der didaktischen Reduktion [...] eine fundierte Grundlegung, die aus allgemeindidaktischer Sicht konkrete Hinweise sowohl zu Reduktion der Stofffülle [...] als auch der inhaltlichen Komplexität [...] bietet. Eine solche Betrachtung auf horizontaler und vertikaler Ebene eröffnet vielfältige Möglichkeiten auch für die aktuellen Herausforderungen in der Unterrichtsgestaltung im FgE.
Aus: Die Österreichische Volkshochschule - Gerhard Bisovsky - 1-2013 Nr. 247
[...] "Didaktische Reduktion" ist [...] sehr zu empfehlen. [...] Lehner zeigt, [...] dass Didaktik keine "trockene" Angelegenheit, sondern eine durch und durch lebendige Sache ist, die gerade heute wichtiger denn je ist.
Aus: lehrerbibliothek.de - Oliver Neumann- 09.12.2012
[...] Dieser UTB-Band führt umfassend in alle Aspekte der Didaktischen Reduktion ein und gehört deshalb in jede Lehrer-Hand(bibliothek).
» Zum Volltext der Rezension
Aus: Die Schule - Loretto, Alexander - Nr. 250, Februar 2013
[...] Das Werk, ist eine wertvolle Hilfe zur Planung von erfolgsversprechendem Unterricht.
Aus: erwachsenenbildung.at - Zagler, Adrian -04.03.2013
[...] Lehners Buch überzeugt durch die (von UTB bekannte) klare Gliederung und den übersichtlichen Aufbau. [...]
» Zum Volltext der Rezension
Kommentar zu "Didaktische Reduktion"
0 Gebrauchte Artikel zu „Didaktische Reduktion“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Didaktische Reduktion".
Kommentar verfassen