Die Auswahl von Schulleitern in einem Assessment Center
Eine theoretische und empirische Analyse eines Eignungsfeststellungsverfahrens
Schulleitung hat sich zu einem eigenständigen Beruf entwickelt. Obwohl alle Bundesländer vielfältige Kompetenzanforderungen an Schulleitung in ihren Schulgesetzen definiert haben, erfolgt die Schulleiterauswahl nur in Nordrhein-Westfalen kompetenzbasiert...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
54.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Auswahl von Schulleitern in einem Assessment Center “
Klappentext zu „Die Auswahl von Schulleitern in einem Assessment Center “
Schulleitung hat sich zu einem eigenständigen Beruf entwickelt. Obwohl alle Bundesländer vielfältige Kompetenzanforderungen an Schulleitung in ihren Schulgesetzen definiert haben, erfolgt die Schulleiterauswahl nur in Nordrhein-Westfalen kompetenzbasiert durch ein Assessment Center. In dieser Studie werden die rechtlich, pädagogisch und führungstheoretisch begründeten Anforderungen an die Schulleiterauswahl erläutert und die Einhaltung dieser Anforderungen sowie der wissenschaftlichen Gütekriterien am Beispiel des Eignungsfeststellungsverfahrens für angehende Schulleiterinnen und Schulleiter in Nordrhein-Westfalen (EFV) untersucht.Der Autor
Uwe Dezhgahi ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Empirische Bildungsforschung der Universität Kassel. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Themenbereichen Professionalisierung von pädagogischen Führungskräften sowie Migration und Bildung.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Auswahl von Schulleitern in einem Assessment Center “
Einleitung.- Rechtliche Grundlagen für die Übernahme eines Schulleiteramtes.- Autonomie und Rechenschaftspflicht der Schule.- Handlungsfelder von Schulleitung.- Führungstheorien, Führungskompetenzen und Führungsperspektiven.- Kompetenzen, Kompetenztheorien und Kompetenzfeststellung.- Assessment Center als kompetenzbasiertes Personalauswahlverfahren.- Zielsetzung und Fragestellungen der Studie.- Untersuchungsmethode.- Empirische Befunde.- Bewertung der theoretischen und empirischen Befunde.- Ausblick.
Autoren-Porträt von Uwe Dezhgahi
Uwe Dezhgahi ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Empirische Bildungsforschung der Universität Kassel. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Themenbereichen Professionalisierung von pädagogischen Führungskräften sowie Migration und Bildung.Bibliographische Angaben
- Autor: Uwe Dezhgahi
- 2021, 1. Aufl. 2021, XVII, 261 Seiten, 8 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658323868
- ISBN-13: 9783658323868
- Erscheinungsdatum: 30.03.2021
Kommentar zu "Die Auswahl von Schulleitern in einem Assessment Center"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Auswahl von Schulleitern in einem Assessment Center“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Auswahl von Schulleitern in einem Assessment Center".
Kommentar verfassen