Die autopoietische Kulturindustrie
Moderne Massenmedien zwischen Selbsterzeugung und Warenlogik
Das Thema dieser Untersuchung ist das Verhältnis von Kultur und Industrie auf dem Weg ins 21. Jahrhundert. Im Zentrum steht die Frage nach dem Verhältnis der kritischen Theorie moderner Massenmedien und deren systemtheoretischer Rekonstruktion.
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Produktinformationen zu „Die autopoietische Kulturindustrie “
Klappentext zu „Die autopoietische Kulturindustrie “
Das Thema dieser Untersuchung ist das Verhältnis von Kultur und Industrie auf dem Weg ins 21. Jahrhundert. Im Zentrum steht die Frage nach dem Verhältnis der kritischen Theorie moderner Massenmedien und deren systemtheoretischer Rekonstruktion.
Inhaltsverzeichnis zu „Die autopoietische Kulturindustrie “
Die Kritik der Kulturindustrie: theoriegeschichtliche Ausgangspunkte.- Paradigmenwechsel in der Frankfurter Schule: Kritik der (Kultur-) Kritik.- Neue Ufer? Kulturelle Pluralität und Autonomie der Lebensstile.- Systemtheorie und Massenmedien.- Schnittstellen zwischen Zeichen- und Warenverkehr.
Autoren-Porträt von Tim Raupach
Dr. Tim Raupach lehrt als Lehrkraft für besondere Aufgaben Kultur- und Medienphilosophie an der Philipps-Universität Marburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tim Raupach
- 2016, 2. Aufl., XII, 225 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658137045
- ISBN-13: 9783658137045
- Erscheinungsdatum: 19.09.2016
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