Die Bedeutung des Schuldprinzips im Jugendstrafrecht
Unter besonderer Berücksichtigung des Zielkonflikts mit dem Erziehungsgrundsatz
Schlagwortartig wird das Jugendstrafrecht als Erziehungsstrafrecht bezeichnet; der Erziehungsgrundsatz sei das zentrale Leitprinzip des Jugendstrafrechts, durch welches sich dieses vom allgemeinen Strafrecht unterscheidet. Dennoch hebt der Gesetzgeber in
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Klappentext zu „Die Bedeutung des Schuldprinzips im Jugendstrafrecht “
Schlagwortartig wird das Jugendstrafrecht als Erziehungsstrafrecht bezeichnet; der Erziehungsgrundsatz sei das zentrale Leitprinzip des Jugendstrafrechts, durch welches sich dieses vom allgemeinen Strafrecht unterscheidet. Dennoch hebt der Gesetzgeber in3 JGG hervor, dass auch bei jugendlichen Tätern jede Strafe stets Schuld voraussetzt. Zudem werden auch an anderen Stellen im Jugendgerichtsgesetz Einflüsse des Schuldprinzips deutlich, insbesondere im Bereich der Jugendstrafe, welche nach
17 Abs. 2 JGG auch wegen "Schwere der Schuld" verhängt werden kann. Die Koexistenz von Schuldprinzip und Erziehungsgrundsatz führt im Bereich der Sanktionsauswahl und -bemessung häufig zu eklatanten Widersprüchen, welche nicht ohne Weiteres zu Gunsten eines Leitprinzips aufgelöst werden können.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Bedeutung des Schuldprinzips im Jugendstrafrecht “
Inhalt: Grundlagen - Das strafrechtliche Schuldprinzip - Das Erziehungsprinzip im JGG - Die Einflüsse des Schuldprinzips im JGG - Der Zielkonflikt des Schuldprinzips mit dem Erziehungsgrundsatz - Reformüberlegungen zur Lösung des Konflikts - Möglichkeiten zur Lösung des Konflikts des3 JGG mit dem Erziehungsprinzip - Die Jugendstrafe de lege ferenda.
Autoren-Porträt von Simone Weber
Simone Weber wurde 1984 in Nürnberg geboren. 2003 nahm sie das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Passau auf. Seit Anfang 2010 ist sie Rechtsreferendarin in Nürnberg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Simone Weber
- 2011, LII, 305 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631607075
- ISBN-13: 9783631607077
- Erscheinungsdatum: 15.03.2011
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