Die Relevanz ihres Mathematikstudiums aus Sicht von Lehramtsstudierenden
Viele Mathematiklehramtsstudierende sind bisher unzufrieden mit dem Studium und einige kritisieren explizit eine fehlende Relevanz. Es stellt sich die Frage, welche Mechanismen und Zusammenhänge hinter der Kritik an fehlender Relevanz stehen. In der...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
64.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Relevanz ihres Mathematikstudiums aus Sicht von Lehramtsstudierenden “
Klappentext zu „Die Relevanz ihres Mathematikstudiums aus Sicht von Lehramtsstudierenden “
Viele Mathematiklehramtsstudierende sind bisher unzufrieden mit dem Studium und einige kritisieren explizit eine fehlende Relevanz. Es stellt sich die Frage, welche Mechanismen und Zusammenhänge hinter der Kritik an fehlender Relevanz stehen. In der vorliegenden Arbeit wird ein Modell entwickelt, das der Beschreibung von Relevanzzuschreibungen von Mathematiklehramtsstudierenden dient und auf dessen Grundlage das entsprechend konzeptualisierte Konstrukt der Relevanzzuschreibungen quantitativ-empirisch beforscht wird. Aus einer Darstellung des lernkontextübergreifenden Forschungsstandes zu Relevanz- und Wertkonstrukten und deren Zusammenhängen zu affektiven und leistungsbezogenen Merkmalen sowie Lernaktivitäten heraus, werden Forschungsfragen zur explorativen Beforschung der Mechanismen und Zusammenhänge des Konstrukts der Relevanzzuschreibungen entwickelt. Die Ergebnisse der Längsschnittuntersuchung deuten an, dass das Konstrukt der Relevanzzuschreibungen besonders stark mit affektivenMerkmalen der Studierenden zusammenhängt, und sie bieten Anhaltspunkte für die Konzeption von Maßnahmen, die Relevanzzuschreibungen zum Mathematikstudium von Lehramtsstudierenden unterstützen könnten.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Relevanz ihres Mathematikstudiums aus Sicht von Lehramtsstudierenden “
Einleitung: Grundlegende Annahmen, Ziele und Aufbau der Arbeit.- Rahmenbedingungen: Studienabbruch, Kritik der Mathematiklehramtsstudierenden am Mathematikstudium und dessen Anforderungen.- Konzeptualisierung der Konstrukte der Relevanzgründe, Relevanzinhalte und Relevanzzuschreibungen.- Stand der Forschung: Relevanz und Wert in verschiedenen Lernkontexten und mögliche Zusammenhänge zwischen Relevanzzuschreibungen und anderen Studierendenmerkmalen.- Forschungsfragen.- Methodologie, Methoden und Design.
Autoren-Porträt von Christiane Büdenbender-Kuklinski
Die AutorinChristiane Büdenbender-Kuklinski hat Mathematik und Englisch für das gymnasiale Lehramt an der Leibniz Universität Hannover studiert. Im Rahmen ihrer anschließenden Arbeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin beschäftigte sie sich insbesondere mit hochschulmathematikdidaktischen Fragestellungen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christiane Büdenbender-Kuklinski
- 2021, 1. Aufl. 2021, LI, 615 Seiten, 19 farbige Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658358432
- ISBN-13: 9783658358433
- Erscheinungsdatum: 01.12.2021
Kommentar zu "Die Relevanz ihres Mathematikstudiums aus Sicht von Lehramtsstudierenden"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Relevanz ihres Mathematikstudiums aus Sicht von Lehramtsstudierenden“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Relevanz ihres Mathematikstudiums aus Sicht von Lehramtsstudierenden".
Kommentar verfassen