Digitale Medien im Deutschunterricht
Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP)
Der vorliegende Band bietet einen umfassenden Überblick über Geschichte, Theorie und Didaktik digitaler Medien im Deutschunterricht. Behandelt werden medienkulturelle und mediengeschichtliche Aspekte aus der Perspektive der Sprach- und Literaturwissenschaft...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
36.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Digitale Medien im Deutschunterricht “
Klappentext zu „Digitale Medien im Deutschunterricht “
Der vorliegende Band bietet einen umfassenden Überblick über Geschichte, Theorie und Didaktik digitaler Medien im Deutschunterricht. Behandelt werden medienkulturelle und mediengeschichtliche Aspekte aus der Perspektive der Sprach- und Literaturwissenschaft sowie der Deutschdidaktik und der Lehrerbildung. Darüber hinaus werden sowohl medienphilosophische als auch medienpädagogische Grundlagen gelegt, die durch Konzepte zur medialen Bildung bzw. zu fachspezifischen mediendidaktischen Konzeptionen ergänzt werden. In einem eigenen Kapitel werden spezifische Formen digitaler Medien wie literale, auditive und audiovisuelle Medien im Deutschunterricht vorgestellt und didaktisch reflektiert; dazu kommen digitale Schreib- und Präsentationsmedien, Kommunikations- und Kooperationsmedien sowie Interaktions- und Handlungsmedien. In einem umfangreichen Kapitel werden erprobte Modelle für die Unterrichtspraxis vorgestellt, die sich z.B. mit Computerspielen, Webseiten oder Sozialen Netzwerken im Deutschunterricht befassen. Den Abschluss des Bandes bildet eine Gesamtschau über den aktuellen Stand der empirischen Unterrichtsforschung zum Einsatz digitaler Medien im Deutschunterricht.Der Band wendet sich an Lehrkräfte in Schule, Hochschule und Lehrerbildung sowie an Studierende und Referendare, die sich einen fachdidaktisch fundierten Einblick in den gegenwärtigen Forschungsstand zu Theorie und Praxis digitaler Medien im Deutschunterricht verschaffen wollen.
Autoren-Porträt
Volker FrederkingDr. phil., Professor und Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Arbeitsschwerpunkte: Literatur- und Mediendidaktik, Medienkulturgeschichte, ästhetische Bildung, empirische UnterrichtsforschungAxel KrommerAkademischer Oberrat am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Arbeitsschwerpunkte: Neue Medien, Fiktionstheorie, Philosophieren im Deutschunterricht Thomas MöbiusDr. phil., Professor für Germanistische Literaturdidaktik an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Arbeitsschwerpunkte: Literatur- und Mediendidaktik, insbesondere: digitale Medien im Deutschunterricht, Didaktik älterer deutscher Literatur, empirische Forschungen zum literarischen Lernen
Bibliographische Angaben
- 2014, XII, 559 Seiten, Maße: 15,6 x 23,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Volker Frederking, Axel Krommer, Thomas Möbius
- Verlag: Schneider Hohengehren
- ISBN-10: 383400507X
- ISBN-13: 9783834005076
- Erscheinungsdatum: 15.09.2014
Kommentar zu "Digitale Medien im Deutschunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Digitale Medien im Deutschunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Digitale Medien im Deutschunterricht".
Kommentar verfassen