Diversitätsbezogene Einstellungen von Lehramtsstudierenden
Eine quantitative Untersuchung
Mit zunehmender Vielfalt im Klassenzimmer gewinnt die pädagogische Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Bereich Diversität und Intersektionalität an Bedeutung. Bettina Bello nimmt die bildungspolitische Debatte zur normativen Forderung nach...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
54.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Diversitätsbezogene Einstellungen von Lehramtsstudierenden “
Klappentext zu „Diversitätsbezogene Einstellungen von Lehramtsstudierenden “
Mit zunehmender Vielfalt im Klassenzimmer gewinnt die pädagogische Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Bereich Diversität und Intersektionalität an Bedeutung. Bettina Bello nimmt die bildungspolitische Debatte zur normativen Forderung nach mehr Lehrkräften mit Migrationshintergrund an Schulen zum Ausgangspunkt ihrer Untersuchung. Interkulturelle Kompetenzen von Lehrenden mit und ohne migrationsbezogene Erfahrungen könnten bei der Bewältigung von pädagogisch-didaktischen Aufgaben bei Herausforderungen an Schulen eine besondere Rolle spielen. Die Autorin befragt Lehramtsstudierende zu ihrer Migrationsgeschichte und untersucht, inwiefern die Studierenden über die universitäre Ausbildung in die Lage versetzt werden, sich entsprechende diversitätsbezogene Kompetenzen anzueignen.
Inhaltsverzeichnis zu „Diversitätsbezogene Einstellungen von Lehramtsstudierenden “
Diversitätsbezogene Einstellungen von Lehrkräften.- Zur Operationalisierung migrationsbezogener Heterogenität.- Interkulturelle Kompetenzen für die Arbeit in heterogenen Klassen.- Einstellungen zum berufsbezogenen Umgang mit Mehrsprachigkeit.- Bedeutung des Studiums für die diversitätsbezogene Professionalisierung.
Autoren-Porträt von Bettina Bello
Bettina Bello ist Programmmitarbeiterin bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung im Regionalbüro Hamburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Bettina Bello
- 2019, 1. Aufl. 2020, XIV, 195 Seiten, 15 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 365827803X
- ISBN-13: 9783658278038
- Erscheinungsdatum: 23.09.2019
Pressezitat
"... Die Studie liefert insgesamt einen umfangreichen Datenfundus mit wertvollen Schlussfolgerungen für die Praxis, die für Bildungswissenschaftler*innen und Fachdidaktiker*innen, aber auch für Studierende und schulische Akteur*innen, die sich mit dem Lehramt auseinandersetzen, von Relevanz sein dürften." (Stephanie v. Steinsdorff, in: Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR, klinkhardt.de, Jg. 20, Heft 3, 2021)
Kommentar zu "Diversitätsbezogene Einstellungen von Lehramtsstudierenden"
0 Gebrauchte Artikel zu „Diversitätsbezogene Einstellungen von Lehramtsstudierenden“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Diversitätsbezogene Einstellungen von Lehramtsstudierenden".
Kommentar verfassen