Entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisationen und Globales Lernen an Schulen
Eine rekonstruktive Studie zu NRO-Mitarbeitenden
Lena Eich untersucht mit Hilfe eines qualitativ-rekonstruktiven Zugangs das professionelle Handeln von Mitarbeitenden entwicklungspolitischer Nichtregierungsorganisationen (NRO) an Schulen im Kontext Globalen Lernens. Die Autorin zeigt, dass die...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisationen und Globales Lernen an Schulen “
Lena Eich untersucht mit Hilfe eines qualitativ-rekonstruktiven Zugangs das professionelle Handeln von Mitarbeitenden entwicklungspolitischer Nichtregierungsorganisationen (NRO) an Schulen im Kontext Globalen Lernens. Die Autorin zeigt, dass die Authentizität von NRO für globale Thematiken Potenzial für die Ermöglichung weltgesellschaftlicher Bildung an Schulen aufweist, dass in der NRO-Schulzusammenarbeit jedoch auch Spannungen in Hinblick auf die Ansprüche schulischer Bildung entstehen. Die Ergebnisse verdichtet die Autorin sowohl zu theoretischen Beiträgen zum Lehren durch NRO-Mitarbeitende als auch zu Merkmalen professionellen Handelns im Bereich des Globalen Lernens.
Klappentext zu „Entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisationen und Globales Lernen an Schulen “
Lena Eich untersucht mit Hilfe eines qualitativ-rekonstruktiven Zugangs das professionelle Handeln von Mitarbeitenden entwicklungspolitischer Nichtregierungsorganisationen (NRO) an Schulen im Kontext Globalen Lernens. Die empirisch gesättigten und zu Typen verdichteten Ergebnisse machen sichtbar, dass die handlungsleitenden Orientierungen der NRO-Mitarbeitenden stark von den Weltdeutungen der NRO geprägt sind. Die Autorin zeigt, dass die Authentizität von NRO für globale Thematiken Potenzial für die Ermöglichung weltgesellschaftlicher Bildung an Schulen aufweist, dass in der NRO-Schulzusammenarbeit jedoch auch Spannungen in Hinblick auf die Ansprüche schulischer Bildung entstehen. Die Ergebnisse verdichtet die Autorin sowohl zu theoretischen Beiträgen zum Lehren durch NRO-Mitarbeitende im schulischen Globalen Lernen als auch zu Merkmalen professionellen Handelns im Bereich des Globalen Lernens.
Autoren-Porträt von Lena Eich
Eich, Lena Lena Eich erstellte ihre Promotion im Fach Pädagogik im Rahmen des kooperativen Promotionskollegs Bildung als Landschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Globales Lernen sowie kooperations- und professionstheoretische Fragestellungen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Lena Eich
- 2020, Neuausgabe, 276 Seiten, Maße: 15,2 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830942834
- ISBN-13: 9783830942832
- Erscheinungsdatum: 07.12.2020
Kommentar zu "Entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisationen und Globales Lernen an Schulen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisationen und Globales Lernen an Schulen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisationen und Globales Lernen an Schulen".
Kommentar verfassen