Ethik in pädagogischen Beziehungen
Die Frage einer Ethik in pädagogischen Beziehungen, d.h., was als richtig oder falsch, angemessen oder unangemessen, geboten oder zu unterlassen zu bewerten ist, stellt sich zu jeder Zeit immer wieder neu. Die Autor:innen beleuchten Fragen einer Ethik in...
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Produktinformationen zu „Ethik in pädagogischen Beziehungen “
Die Frage einer Ethik in pädagogischen Beziehungen, d.h., was als richtig oder falsch, angemessen oder unangemessen, geboten oder zu unterlassen zu bewerten ist, stellt sich zu jeder Zeit immer wieder neu. Die Autor:innen beleuchten Fragen einer Ethik in pädagogischen Beziehungen aus unterschiedlichen Disziplinen und laden zum Nach- und Weiterdenken ein.
Klappentext zu „Ethik in pädagogischen Beziehungen “
Die Frage einer Ethik in pädagogischen Beziehungen, d.h., was als richtig oder falsch, angemessen oder unangemessen, geboten oder zu unterlassen zu bewerten ist, stellt sich zu jeder Zeit immer wieder neu. Das zeigt sich aktuell eindrücklich an den Ambivalenzen der Regulation von Nähe und Distanz sowie des intersubjektiven Anerkennungsgeschehens, die in der Folge der zahlreichen aufgedeckten Fälle gewaltsam aufgezwungener Nähe und anderer Formen von Gewalt in erschreckender Weise sichtbar geworden sind. Die Autor:innen beleuchten Fragen einer Ethik in pädagogischen Beziehungen aus unterschiedlichen Disziplinen und laden zum Nach- und Weiterdenken ein.
Inhaltsverzeichnis zu „Ethik in pädagogischen Beziehungen “
Constanze Berndt, Thomas Häcker und Maik WalmVorwort .............................................................................................................7Thomas Häcker, Constanze Berndt und Maik WalmZur Ethik in pädagogischen Beziehungen - eine Einführung ............................9Annedore PrengelKann es in unserer pluralen Welt ein verbindlichespädagogisches Ethos geben? .............................................................................31Rolf GöppelDie Perspektive der Psychoanalytischen Pädagogik auf die Ethikpädagogischer Beziehungen .............................................................................43Micha BrumlikPhilosophische Ethik und Pädagogik ...............................................................57Khosrow Bagheri Noaparast und Imranali PanjwaniIslamic Social and Moral Education:A Comparative Study with the Western View ..................................................65Nicole BalzerVerschiedenheit und Gleichheit? Rekonstruktionen zuumstrittenen Bezugsgrößen pädagogischer Anerkennung ................................77Lothar KrappmannÜber die Würde des Kindes in Erwachsenen-Kind-Beziehungen -eine kinderrechtliche Perspektive .....................................................................97Reiner AnselmGebildete Freiheit: Pädagogisches Handeln in der Schuleaus der Perspektive der evangelischen Ethik ...................................................111Joachim BauerDie pädagogische Beziehung:Neurowissenschaften und Pädagogik im Dialog.Ein Überblick unter besonderer Berücksichtigung der Vorschulzeit ...............121Fritz OserUnterricht ohne Ethos? .................................................................................133Britta OstermannAnerkennung als didaktische Kategorie .........................................................151Tobias KünklerK(l)eine Pädagogik der Fülle.Zum Zusammenhang von Lernen, Relationalität und Spiritualität ................163Diana LindnerOptimierungsdruck -spätmoderne
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Formen der Subjektivierung und die Frage der Autonomie .......177Peter FauserPädagogische Beziehung und Demokratielernen ............................................189Nina KöbererMedienethik praktisch - (Digitale) Mündigkeit als Bildungsziel ....................201Michael WinklerDie pädagogische Beziehung aus Sicht der Sozialpädagogik.Oder: Warum es manchmal besser ist, über Orte an Stellevon Beziehungen zu sprechen ........................................................................213Verzeichnis der Autorinnen und Autoren ......................................................237
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Autoren-Porträt
Constanze Berndt, Dr.in, ist Professorin für Soziale Arbeit und Schule an der Evangelischen Hochschule Dresden. Arbeitsschwerpunkte: Schulsozialarbeit und Global Citizenship Education Thomas Häcker, Dr., ist Professor für Schulpädagogik an der Universität Rostock. Arbeitsschwerpunkte: Reflektierende Professionalisierung, Reform schulischer Leistungsbeurteilung. Maik Walm, Dipl. Päd., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung der Universität Rostock. Arbeitsschwerpunkte: Lehrer*innenbildung, inklusiver Umgang mit Lernen, Leistung und Diagnostik
Bibliographische Angaben
- 2022, 239 Seiten, Maße: 14,6 x 20,7 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Constanze Berndt, Thomas Häcker, Maik Walm
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3781525201
- ISBN-13: 9783781525207
- Erscheinungsdatum: 26.08.2022
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