Früherkennung und Prävention im Kindergarten und in der 1. Klasse
Früherkennung und Prävention im Kindergarten und in der 1. Klasse
Dieser Band gibt Ihnen wertvolle Hinweise, wie Sie Aufmerksamkeitsstörungen (ADS/ADHS) bei Ihren Schützlingen rechtzeitig erkennen und gezielt bekämpfen!
AD(H)S erkennen
Haben Sie in Ihrer Kindergartengruppe Kinder, die unruhig,...
AD(H)S erkennen
Haben Sie in Ihrer Kindergartengruppe Kinder, die unruhig,...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Früherkennung und Prävention im Kindergarten und in der 1. Klasse “
Klappentext zu „Früherkennung und Prävention im Kindergarten und in der 1. Klasse “
Dieser Band gibt Ihnen wertvolle Hinweise, wie Sie Aufmerksamkeitsstörungen (ADS/ADHS) bei Ihren Schützlingen rechtzeitig erkennen und gezielt bekämpfen!AD(H)S erkennen
Haben Sie in Ihrer Kindergartengruppe Kinder, die unruhig, verträumt und unaufmerksam sind? Haben Sie den Verdacht, dass es sich um eine Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitätsstörung, kurz AD(H)S handeln könnte? Dieser Band hilft Ihnen, zwischen altersgerechtem Verhalten und AD(H)S zu unterscheiden.
Früherkennung und Prävention
Gerade bei AD(H)S und Wahrnehmungsauffälligkeit ist die Früherkennung und Prävention sehr wichtig. So kann vermieden werden, dass das Kind in einen Teufelskreis von Schulversagen und Schulunlust gerät, der sich nur schwer durchbrechen lässt.
Theorie und Praxis zur Früherkennung
Der Band bietet Ihnen einen Theorieteil, der Ihnen wichtige Hintergrundinformationen klar strukturiert näherbringt. Zudem erhalten Sie ein einfaches Testverfahren für den Einsatz in der Praxis für Kinder im Alter zwischen 5 und 7 Jahren sowie weitere Materialien für die Umsetzung, Auswertung und Elternberatung.
Der Band enthält:
- alle wichtigen Informationen zum Thema, klar und übersichtlich aufbereitet
- ein einfaches Testverfahren zur Entwicklungsüberprüfung im Bereich AD(H)S
- alle Materialien und Vorlagen zum direkten Einsatz
Aufmerksamkeitsstörungen rechtzeitig erkennen und gezielt bekämpfen!
Jeder kennt die Figuren aus dem "Struwwlpeter" - den unruhigen "Zappelphilipp", den verträumten "Hans-guck-in-die-Luft" oder das impulsive und unaufmerksame "Paulinchen". Diese drei Typen sind charakteristisch für die verschiedenen Erscheinungsformen der Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS). Sicher haben auch Sie in Ihrem pädagogischen Alltag ähnliche Kinder.
Dieser Band hilft Ihnen, die Grenze zwischen der Diagnose ADHS und altersgerechtem Verhalten zu ziehen. Die rechtzeitige Früherkennung und Prävention von ADHS und Wahrnehmungsauffälligkeiten ist von höchster Bedeutung, um den Teufelskreis von Schulversagen und Schulunlust zu verhindern.
Hierzu bietet Ihnen der Band zahlreiche Kopiervorlagen, um die Entwicklung von Kindern im Alter von 5-7 Jahren systematisch und aus verschiedenen Blickwinkeln einzuschätzen:
eine speziell für Kindergarten und Schulanfang entwickelte Entwicklungsüberprüfung der unterschiedlichen Wahrnehmungsbereiche zwei Positivlisten zur Erfassung der Stärken des Kindes einen Eltern- und einen Pädagogenfragebogen Auswertungs- und Gesprächsbögen Zudem informiert der Band umfassend über sinnvolle Therapien und ganzheitliche Fördermethoden. die verschiedenen Erscheinungsformen der Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS). Sicher haben auch Sie in Ihrem pädagogischen Alltag ähnliche Kinder.
Dieser Band hilft Ihnen, die Grenze zwischen der Diagnose ADHS und altersgerechtem Verhalten zu ziehen. Die rechtzeitige Früherkennung und Prävention von ADHS und Wahrnehmungsauffälligkeiten ist von höchster Bedeutung, um den Teufelskreis von Schulversagen und Schulunlust zu verhindern.
Hierzu bietet Ihnen der Band zahlreiche Kopiervorlagen, um die Entwicklung von Kindern im Alter von 5-7 Jahren systematisch und aus verschiedenen Blickwinkeln einzuschätzen:
eine speziell für Kindergarten und Schulanfang entwick
Jeder kennt die Figuren aus dem "Struwwlpeter" - den unruhigen "Zappelphilipp", den verträumten "Hans-guck-in-die-Luft" oder das impulsive und unaufmerksame "Paulinchen". Diese drei Typen sind charakteristisch für die verschiedenen Erscheinungsformen der Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS). Sicher haben auch Sie in Ihrem pädagogischen Alltag ähnliche Kinder.
Dieser Band hilft Ihnen, die Grenze zwischen der Diagnose ADHS und altersgerechtem Verhalten zu ziehen. Die rechtzeitige Früherkennung und Prävention von ADHS und Wahrnehmungsauffälligkeiten ist von höchster Bedeutung, um den Teufelskreis von Schulversagen und Schulunlust zu verhindern.
Hierzu bietet Ihnen der Band zahlreiche Kopiervorlagen, um die Entwicklung von Kindern im Alter von 5-7 Jahren systematisch und aus verschiedenen Blickwinkeln einzuschätzen:
eine speziell für Kindergarten und Schulanfang entwickelte Entwicklungsüberprüfung der unterschiedlichen Wahrnehmungsbereiche zwei Positivlisten zur Erfassung der Stärken des Kindes einen Eltern- und einen Pädagogenfragebogen Auswertungs- und Gesprächsbögen Zudem informiert der Band umfassend über sinnvolle Therapien und ganzheitliche Fördermethoden. die verschiedenen Erscheinungsformen der Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS). Sicher haben auch Sie in Ihrem pädagogischen Alltag ähnliche Kinder.
Dieser Band hilft Ihnen, die Grenze zwischen der Diagnose ADHS und altersgerechtem Verhalten zu ziehen. Die rechtzeitige Früherkennung und Prävention von ADHS und Wahrnehmungsauffälligkeiten ist von höchster Bedeutung, um den Teufelskreis von Schulversagen und Schulunlust zu verhindern.
Hierzu bietet Ihnen der Band zahlreiche Kopiervorlagen, um die Entwicklung von Kindern im Alter von 5-7 Jahren systematisch und aus verschiedenen Blickwinkeln einzuschätzen:
eine speziell für Kindergarten und Schulanfang entwick
Bibliographische Angaben
- Autoren: Birgit Ruf , Karin Arthen
- 2015, 3. Aufl., 120 Seiten, Maße: 20,9 x 29,9 cm, Geheftet, Deutsch
- Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH
- ISBN-10: 3403045447
- ISBN-13: 9783403045441
- Erscheinungsdatum: 23.03.2006
Rezension zu „Früherkennung und Prävention im Kindergarten und in der 1. Klasse “
Anliegen dieses Buches ist es, ADHS bereits im Vorschulalter oder im 1. Schuljahr zu erkennen. Der Theorieteil informiert über Symptome, Diagnose und Therapien. Der Praxisteil enthält Materialien und Kopiervorlagen zur Entwicklungsprüfung, Ressourcenerfassung eines Kindes im häuslichen und (vor-) schulischen Umfeld und einen Eltern- und Pädagogenfragebogen zur Entwicklung des Kindes. Die Materialien wurden aus der Praxis heraus entwickelt. Für Erzieher/- innen und Grundschullehrer/- innen der Anfangsklassen. (ekz - Informationsdienst, August 2006) Während die Früherkennung und Prävention von Auffälligkeiten in der körperlichen, geistigen und Wahrnehmungsentwicklung von Kindern schon längst zum Kenntnisstand von Erzieher/-innen, Heilpädagogen (m/w) sowie Grundschullehrern (m/w) gehört, werden Krankheitszeichen, die auf eine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) hinweisen, noch viel zu häufig fehlinterpretiert. Eltern wird empfohlen, abzuwarten, das würde sich verwachsen, oder ein Erziehungsdefizit im Elternhaus unterstellt. Erst wenn diese Symptome unter den Leistungsanforderungen der Schule so deutlich zu Tage treten, dass eine negative Schulkarriere befürchtet werden muss, werden Kinder mit Verdacht auf eine ADHS einem Arzt zur Diagnose vorgestellt. Viel zu spät, wie viele Fachleute warnen! Inzwischen sind wertvolle Entwicklungsjahre ungenutzt verstrichen, haben sich Symptome u. U. verfestigt. Bisher gab es keine spezielle Fachliteratur, die pädagogische Fachkräfte im Kindergarten und zu Beginn der Schulzeit für diese Kinder und ihre Probleme sensibilisiert, sie über das Störungsbild umfassend und ideologiefrei informiert. Vor allem fehlte es an unterstützendem Material, den Entwicklungsstand zu überprüfen sowie die besonderen Ressourcen dieser Kinder zu erfassen. Mit dem vorliegenden Fachbuch haben die Autorinnen Birgit Ruf und Karin Arthen Pionierarbeit in der Früherkennung und Prävention der ADHS im Kindergarten und in der 1. Grundschulklasse
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geleistet. Im Theorieteil wird die lebensbegleitende Störung unter Berücksichtigung der Probleme und ihrer Lösungsmöglichkeiten in der Kindergarten- und Vorschulzeit ausführlich geschildert. Ursa-chen, alterstypische Symptome, Diagnostik und bewährte Behandlungsformen werden ebenso beschrieben wie Schulfähigkeitskriterien und Interventionsmöglichkeiten. In der Einführung zum Praxisteil schreiben die Autorinnen: "Dies (Anm.: die Früherkennung und Prävention) dient keinesfalls dem Zweck, die Kinder zu stigmatisieren oder auszusondern. Vielmehr kann durch das rechtzeitige Erkennen von Frühsymptomen vielen Kindern geholfen werden, so dass sie nicht erst in den Teufelskreis von Schulversagen, Schulunlust und einer systematischen Entwertung ihres Selbstwertgefühls geraten." Die besondere Leistung von Birgit Ruf und Karin Arthen zeigt sich vor allem in der Erarbeitung des übersichtlichen Testmaterials für die Entwicklungsprüfung und dessen einfacher Handhabung. Die Fragebögen zur Entwicklungseinschätzung für Eltern und Pädagogen enthalten Fragen nach dem (nicht zufriedenstellenden) Entwicklungsstand sowie den positiven Seiten. Um die Broschüre nicht zerknicken zu müssen, wäre es wünschenswert, wenn der Verlag die Fragebögen und Testvordrucke zusätzlich als kopierfähige Vorlage anbieten würde. Das Fachheft ist allen pädagogischen Fachkräften zu empfehlen, zu deren Aufgabe die Entwicklungseinschätzung von Kindern zwischen 5 und 7 - 8 Jahren gehört. Ebenso eignet es sich als Unterrichtsmaterial für Fachschulen und Fachhochschulen, an denen diese Fachkräfte ausgebildet werden. Es gehört in jeden Kindergarten und ist für jene Eltern empfehlenswert, die die Arbeit der Pädagogen unterstützen und sich selbst intensiv mit der Entwicklung ihres Kindes auseinandersetzen wollen. Die Testinstrumente wurden von den Autorinnen, selbst Erzieherinnen und staatlich anerkannte Heilpädagoginnen, in Zusammenarbeit mit anerkannten ADHS-Experten entwickelt und erprobt. Darüber hinaus kann Birgit Ruf als langjährige Leiterin einer Selbsthilfegruppe für Eltern von ADHS-Kindern auf eine umfangreiche Erfahrung mit diesem Personenkreis zurückblicken. Gesamturteil: Sehr gut (Gertraude Fydrich, ehem. 1. Vorsitzende im BV-AH e.V.)
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Pressezitat
Anliegen dieses Buches ist es, ADHS bereits im Vorschulalter oder im 1. Schuljahr zu erkennen. Der Theorieteil informiert über Symptome, Diagnose und Therapien. Der Praxisteil enthält Materialien und Kopiervorlagen zur Entwicklungsprüfung, Ressourcenerfassung eines Kindes im häuslichen und (vor-) schulischen Umfeld und einen Eltern- und Pädagogenfragebogen zur Entwicklung des Kindes. Die Materialien wurden aus der Praxis heraus entwickelt. Für Erzieher/- innen und Grundschullehrer/- innen der Anfangsklassen.(ekz Informationsdienst, August 2006)
Während die Früherkennung und Prävention von Auffälligkeiten in der körperlichen, geistigen und Wahrnehmungsentwicklung von Kindern schon längst zum Kenntnisstand von Erzieher/-innen, Heilpädagogen (m/w) sowie Grundschullehrern (m/w) gehört, werden Krankheitszeichen, die auf eine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) hinweisen, noch viel zu häufig fehlinterpretiert. Eltern wird empfohlen, abzuwarten, das würde sich verwachsen, oder ein Erziehungsdefizit im Elternhaus unterstellt. Erst wenn diese Symptome unter den Leistungsanforderungen der Schule so deutlich zu Tage treten, dass eine negative Schulkarriere befürchtet werden muss, werden Kinder mit Verdacht auf eine ADHS einem Arzt zur Diagnose vorgestellt. Viel zu spät, wie viele Fachleute warnen! Inzwischen sind wertvolle Entwicklungsjahre ungenutzt verstrichen, haben sich Symptome u. U. verfestigt.
Bisher gab es keine spezielle Fachliteratur, die pädagogische Fachkräfte im Kindergarten und zu Beginn der Schulzeit für diese Kinder und ihre Probleme sensibilisiert, sie über das Störungsbild umfassend und ideologiefrei informiert. Vor allem fehlte es an unterstützendem Material, den Entwicklungsstand zu überprüfen sowie die besonderen Ressourcen dieser Kinder zu erfassen. Mit dem vorliegenden Fachbuch haben die Autorinnen Birgit Ruf und Karin Arthen Pionierarbeit in der Früherkennung und Prävention der ADHS im Kindergarten und in der 1.
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Grundschulklasse geleistet.
Im Theorieteil wird die lebensbegleitende Störung unter Berücksichtigung der Probleme und ihrer Lösungsmöglichkeiten in der Kindergarten- und Vorschulzeit ausführlich geschildert. Ursa-chen, alterstypische Symptome, Diagnostik und bewährte Behandlungsformen werden ebenso beschrieben wie Schulfähigkeitskriterien und Interventionsmöglichkeiten.
In der Einführung zum Praxisteil schreiben die Autorinnen: "Dies (Anm.: die Früherkennung und Prävention) dient keinesfalls dem Zweck, die Kinder zu stigmatisieren oder auszusondern. Vielmehr kann durch das rechtzeitige Erkennen von Frühsymptomen vielen Kindern geholfen werden, so dass sie nicht erst in den Teufelskreis von Schulversagen, Schulunlust und einer systematischen Entwertung ihres Selbstwertgefühls geraten."
Die besondere Leistung von Birgit Ruf und Karin Arthen zeigt sich vor allem in der Erarbeitung des übersichtlichen Testmaterials für die Entwicklungsprüfung und dessen einfacher Handhabung. Die Fragebögen zur Entwicklungseinschätzung für Eltern und Pädagogen enthalten Fragen nach dem (nicht zufriedenstellenden) Entwicklungsstand sowie den positiven Seiten. Um die Broschüre nicht zerknicken zu müssen, wäre es wünschenswert, wenn der Verlag die Fragebögen und Testvordrucke zusätzlich als kopierfähige Vorlage anbieten würde.
Das Fachheft ist allen pädagogischen Fachkräften zu empfehlen, zu deren Aufgabe die Entwicklungseinschätzung von Kindern zwischen 5 und 7 8 Jahren gehört. Ebenso eignet es sich als Unterrichtsmaterial für Fachschulen und Fachhochschulen, an denen diese Fachkräfte ausgebildet werden. Es gehört in jeden Kindergarten und ist für jene Eltern empfehlenswert, die die Arbeit der Pädagogen unterstützen und sich selbst intensiv mit der Entwicklung ihres Kindes auseinandersetzen wollen.
Die Testinstrumente wurden von den Autorinnen, selbst Erzieherinnen und staatlich anerkannte Heilpädagoginnen, in Zusammenarbeit mit anerkannten ADHS-Experten entwickelt und erprobt. Darüber hinaus kann Birgit Ruf als langjährige Leiterin einer Selbsthilfegruppe für Eltern von ADHS-Kindern auf eine umfangreiche Erfahrung mit diesem Personenkreis zurückblicken.
Gesamturteil: Sehr gut
(Gertraude Fydrich, ehem. 1. Vorsitzende im BV-AH e.V.)
Im Theorieteil wird die lebensbegleitende Störung unter Berücksichtigung der Probleme und ihrer Lösungsmöglichkeiten in der Kindergarten- und Vorschulzeit ausführlich geschildert. Ursa-chen, alterstypische Symptome, Diagnostik und bewährte Behandlungsformen werden ebenso beschrieben wie Schulfähigkeitskriterien und Interventionsmöglichkeiten.
In der Einführung zum Praxisteil schreiben die Autorinnen: "Dies (Anm.: die Früherkennung und Prävention) dient keinesfalls dem Zweck, die Kinder zu stigmatisieren oder auszusondern. Vielmehr kann durch das rechtzeitige Erkennen von Frühsymptomen vielen Kindern geholfen werden, so dass sie nicht erst in den Teufelskreis von Schulversagen, Schulunlust und einer systematischen Entwertung ihres Selbstwertgefühls geraten."
Die besondere Leistung von Birgit Ruf und Karin Arthen zeigt sich vor allem in der Erarbeitung des übersichtlichen Testmaterials für die Entwicklungsprüfung und dessen einfacher Handhabung. Die Fragebögen zur Entwicklungseinschätzung für Eltern und Pädagogen enthalten Fragen nach dem (nicht zufriedenstellenden) Entwicklungsstand sowie den positiven Seiten. Um die Broschüre nicht zerknicken zu müssen, wäre es wünschenswert, wenn der Verlag die Fragebögen und Testvordrucke zusätzlich als kopierfähige Vorlage anbieten würde.
Das Fachheft ist allen pädagogischen Fachkräften zu empfehlen, zu deren Aufgabe die Entwicklungseinschätzung von Kindern zwischen 5 und 7 8 Jahren gehört. Ebenso eignet es sich als Unterrichtsmaterial für Fachschulen und Fachhochschulen, an denen diese Fachkräfte ausgebildet werden. Es gehört in jeden Kindergarten und ist für jene Eltern empfehlenswert, die die Arbeit der Pädagogen unterstützen und sich selbst intensiv mit der Entwicklung ihres Kindes auseinandersetzen wollen.
Die Testinstrumente wurden von den Autorinnen, selbst Erzieherinnen und staatlich anerkannte Heilpädagoginnen, in Zusammenarbeit mit anerkannten ADHS-Experten entwickelt und erprobt. Darüber hinaus kann Birgit Ruf als langjährige Leiterin einer Selbsthilfegruppe für Eltern von ADHS-Kindern auf eine umfangreiche Erfahrung mit diesem Personenkreis zurückblicken.
Gesamturteil: Sehr gut
(Gertraude Fydrich, ehem. 1. Vorsitzende im BV-AH e.V.)
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