Geschichte und Gegenwart der romanistischen Fachdidaktik und Lehrkräftebildung
Die Fachdidaktik hat sich in den letzten Jahrzehnten in der deutschsprachigen Romanistik als eigenständige Teildisziplin neben Linguistik, Literatur- und Kulturwissenschaft etablieren können. Die Fachgeschichte dieser Teildisziplin bleibt indes zu...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
98.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Geschichte und Gegenwart der romanistischen Fachdidaktik und Lehrkräftebildung “
Die Fachdidaktik hat sich in den letzten Jahrzehnten in der deutschsprachigen Romanistik als eigenständige Teildisziplin neben Linguistik, Literatur- und Kulturwissenschaft etablieren können. Die Fachgeschichte dieser Teildisziplin bleibt indes zu schreiben. Diesen Lücken in der Historiographie des Faches möchte der vorliegende Band begegnen, indem er unterschiedliche Untersuchungen und Einzelfallstudien zur Geschichte der romanistischen Fachdidaktik und Lehrkräftebildung in unterschiedlichen regionalen Kontexten und mit Fokus auf die Zeit seit dem 19. Jhd. vereint.
Klappentext zu „Geschichte und Gegenwart der romanistischen Fachdidaktik und Lehrkräftebildung “
Die Fachdidaktik hat sich in den letzten Jahrzehnten in der deutschsprachigen Romanistik als eigenständige Teildisziplin neben Linguistik, Literatur- und Kulturwissenschaft etablieren können. Die Fachgeschichte dieser Teildisziplin ist indes noch zu schreiben. Während die Geschichte des Fremdsprachenunterrichts selbst - die bis ins 19. Jahrhundert hinein ganz überwiegend eine Geschichte des Unterrichts der romanischen Sprachen, insbesondere des Französischen, war - bereits relativ gut erforscht ist, bestehen im Bereich der Erforschung der Geschichte der Lehrkräftebildung in den romanischen Sprachen und der Geschichte der akademischen Disziplin "Fachdidaktik" noch große Lücken. Diesen Desiderata in der Historiographie der Fremdsprachenforschung einerseits und der Romanistik andererseits möchte der vorliegende fachgeschichtlich ausgerichtete Band begegnen, indem er unterschiedliche Untersuchungen und Einzelfallstudien zur Geschichte und zur Gegenwart der romanistischen Fachdidaktik und Lehrkräftebildung aus verschiedenen regionalen Kontexten und mit Fokus auf das 19. und 20. Jahrhundert vereint.
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Daniel Reimann ist Lehrstuhlinhaber / Ordinarius für Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Bibliographische Angaben
- 2024, 1. Auflage, 548 Seiten, Maße: 15,5 x 22,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Daniel Reimann
- Verlag: Narr
- ISBN-10: 382338578X
- ISBN-13: 9783823385783
- Erscheinungsdatum: 30.04.2024
Kommentar zu "Geschichte und Gegenwart der romanistischen Fachdidaktik und Lehrkräftebildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Geschichte und Gegenwart der romanistischen Fachdidaktik und Lehrkräftebildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Geschichte und Gegenwart der romanistischen Fachdidaktik und Lehrkräftebildung".
Kommentar verfassen