Gesellschaftliche Funktionen des Mathematikunterrichts
Ein soziologischer Beitrag zum kritischen Verständnis mathematischer Bildung
David Kollosche geht der Frage nach, worin der gesellschaftliche Beitrag von gegenwärtigem Mathematikunterricht an deutschen Sekundarschulen besteht. Den normativen Vorgaben der mathematikdidaktischen Bildungstheorie begegnet er skeptisch, schlägt...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
59.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Gesellschaftliche Funktionen des Mathematikunterrichts “
Klappentext zu „Gesellschaftliche Funktionen des Mathematikunterrichts “
David Kollosche geht der Frage nach, worin der gesellschaftliche Beitrag von gegenwärtigem Mathematikunterricht an deutschen Sekundarschulen besteht. Den normativen Vorgaben der mathematikdidaktischen Bildungstheorie begegnet er skeptisch, schlägt stattdessen ein kritisch-soziologisches Vorgehen auf der Grundlage der Theorien von Michel Foucault vor und präsentiert auf diese Weise neue Perspektiven und Antworten. Im Hauptteil widmet er sich gesellschaftlichen Dimensionen der Mathematik und nimmt Logik und Zeichenrechnung näher in den Blick. Der Autor legt dar, wie Mathematikunterricht als gesellschaftliches Phänomen mit unserer Kultur verbunden ist, hinterfragt auch die ihm zugrunde liegenden Theorien und Werte und zeigt, wie Heranwachsende zum Funktionieren in einer mathematisch gesteuerten Gesellschaft erzogen werden.
Inhaltsverzeichnis zu „Gesellschaftliche Funktionen des Mathematikunterrichts “
Ziele versus Funktionen von Mathematikunterricht.- Anfänge und kulturelle Dimensionen von Logik.- Gemeinsamkeiten von Bürokratie und Rechnen.- Mathematikunterricht als Sozialisationsinstitution.
Autoren-Porträt von David Kollosche
David Kollosche studierte an der Universität Potsdam Mathematik und Englisch für das Lehramt am Gymnasien und arbeitet dort seit 2008 am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik.
Bibliographische Angaben
- Autor: David Kollosche
- 2015, 2015, X, 255 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658073446
- ISBN-13: 9783658073442
- Erscheinungsdatum: 06.10.2014
Kommentar zu "Gesellschaftliche Funktionen des Mathematikunterrichts"
0 Gebrauchte Artikel zu „Gesellschaftliche Funktionen des Mathematikunterrichts“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Gesellschaftliche Funktionen des Mathematikunterrichts".
Kommentar verfassen