Innovationsmanagement im Mittelstand
Strategien, Implementierung, Praxisbeispiele
Dieses Buch zeigt, wie kleine und mittlere Unternehmen ihre Innovationskraft steigern und sich im Zuge der Globalisierung Wettbewerbsvorteile gegenüber Großunternehmen verschaffen können. Die Autoren liefern eine systematische und prozessorientierte...
Erscheint am 13.06.2025
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
69.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Innovationsmanagement im Mittelstand “
Klappentext zu „Innovationsmanagement im Mittelstand “
Dieses Buch zeigt, wie kleine und mittlere Unternehmen ihre Innovationskraft steigern und sich im Zuge der Globalisierung Wettbewerbsvorteile gegenüber Großunternehmen verschaffen können. Die Autoren liefern eine systematische und prozessorientierte Beschreibung der Grundlagen und Bausteine eines erfolgreichen Innovationsmanagements. Gleichzeitig bieten sie eine strukturierte Hilfestellung für die Implementierung oder Optimierung eines nachhaltigen Innovationsprozesses. Konkrete Praxisbeispiele und Checklisten liefern Ideen für die Umsetzung im eigenen Unternehmen und zeigen auf, wie erfolgreiches Innovationsmanagement unter Berücksichtigung der individuellen Rahmenbedingungen gelingen kann. Ein Muss für Entscheider, Strategen und Lenker in kleinen und mittleren Unternehmen.
Inhaltsverzeichnis zu „Innovationsmanagement im Mittelstand “
Begriffliche Grundlagen.- Strategie, Positionierung und Geschäftsmodell.- Prozesse im Innovationsmanagement.- Ideenmanagement.- Rollen und Verantwortlichkeiten.- Organisationsstrukturen.- Fähigkeiten und Personal.- Schutzrechte.- Unterstützende Methoden und Informationssysteme.- Markteinführung von Innovationen.- Innovations-Controlling und Governance.- Ausgesuchte Fallbeispiele.Autoren-Porträt von Martin Kaschny, Matthias Nolden, Siegfried Schreuder
Prof. Dr. Martin Kaschny ist Inhaber der Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Mittelstandsmanagement und Unternehmertum an der Hochschule Koblenz. Matthias Nolden ist selbstständiger Unternehmensberater, u.a. mit den Schwerpunkten Strategie-Implementierung, Vertriebsprozesse und Innovationsmanagement.
Prof. Dr.-Ing. Siegfried Schreuder ist Professor im Fachbereich Ingenieurwesen und Leiter des Kompetenzzentrums für Wissensmanagement an der Hochschule Koblenz.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Martin Kaschny , Matthias Nolden , Siegfried Schreuder
- 2025, 2. Aufl. 2025, Maße: 16,8 x 24 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658115343
- ISBN-13: 9783658115340
- Erscheinungsdatum: 13.06.2025
Kommentar zu "Innovationsmanagement im Mittelstand"
0 Gebrauchte Artikel zu „Innovationsmanagement im Mittelstand“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Innovationsmanagement im Mittelstand".
Kommentar verfassen