klinkhardt forschung. Studien zur Stapfer-Schulenquête von 1799 / Die Elementarschullehrer am Ende des Ancien Régimes
Eine Kollektivbiografie der Schweizer Lehrerschaft im Spiegel der Stapfer-Enquête von 1799
Elementarschullehrer - und wenige Lehrerinnen - sind in derSchweiz um 1800 meist sozial hoch geachtete, fachkompetenteSpezialisten mit lebenslanger Amtsausübung. Mittels einer kollektivbiografischen Analyse werden in der Studie dieLebensverläufe von über...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
49.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „klinkhardt forschung. Studien zur Stapfer-Schulenquête von 1799 / Die Elementarschullehrer am Ende des Ancien Régimes “
Elementarschullehrer - und wenige Lehrerinnen - sind in derSchweiz um 1800 meist sozial hoch geachtete, fachkompetenteSpezialisten mit lebenslanger Amtsausübung. Mittels einer kollektivbiografischen Analyse werden in der Studie dieLebensverläufe von über 2.300 Lehrkräften altersstratifiziert verglichen (...)
Klappentext zu „klinkhardt forschung. Studien zur Stapfer-Schulenquête von 1799 / Die Elementarschullehrer am Ende des Ancien Régimes “
Elementarschullehrer - und wenige Lehrerinnen - sind in derSchweiz um 1800 meist sozial hoch geachtete, fachkompetenteSpezialisten mit lebenslanger Amtsausübung.Entgegen landläufiger Klischees weist die Schweizer Elementarschullehrerschaftam Ende der Frühen Neuzeit trotz ihrer sozio-ökonomischenund konfessionellen Heterogenität eine Vielzahl von biografischenGemeinsamkeiten auf und ist weder von kollektiver Armut nochvon sozialer Verachtung geprägt.Mittels einer kollektivbiografischen Analyse werden in der Studie dieLebensverläufe von über 2.300 Lehrkräften altersstratifiziert verglichen,ihre Rekrutierung und soziale Herkunft untersucht sowie Auswirkungenfinanzieller, organisationsstruktureller und lokaler Faktoren aufdie Ausgestaltung der Berufsbiografien aufgezeigt. Familienverhältnisse,Mobilitätsverhalten, Nebentätigkeiten und Fähigkeitsbewertungenerlauben Rückschlüsse auf den sozialen Status im Gesellschaftsgefügeund identifizieren die Lehrerschaft als Angehörige der sozio-ökonomischenMittelschicht mit hohem immateriellem Sozialkapital.
Inhaltsverzeichnis zu „klinkhardt forschung. Studien zur Stapfer-Schulenquête von 1799 / Die Elementarschullehrer am Ende des Ancien Régimes “
1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91.1 Thema . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91.2 Schule und Gesellschaft am Ende des Ancien Régimes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111.2.1 Der politisch-konfessionelle Kontext im 18. Jahrhundert . . . . . . . . . . . . . . 131.2.2 Der sozio-ökonomische Kontext . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151.2.3 Die Helvetische Revolution . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191.3 Der Stand der Forschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 221.3.1 Die Schulgeschichte im deutschen Sprachraum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 221.3.2 Die Schulgeschichte in der Schweiz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 241.3.3 Das Bild des Lehrers in der Historiografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 301.4 Erkenntnisinteresse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 361.5 Quellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 371.5.1 Die Stapfer-Enquête . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 401.5.2 Quellenkritik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 441.5.3 Weitere Schulumfragen und Quellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 481.6 Methode . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 511.6.1 Biografische Indikatoren zur
... mehr
Operationalisierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 571.6.2 Strukturelle Faktoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 621.7 Der Aufbau der Arbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 762 Lehrer werden - das soziale Profil der Lehrer und Lehramtsanwärter . . . . . . . . . . . . 792.1 Die Kindheit, Jugend und Ausbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 822.1.1 Die Ausbildung zum Lehrer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 862.1.2 Die Normalschule in der Alten Eidgenossenschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 982.2 Die Ersttätigkeiten und das Amtsübernahmealter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1012.2.1 Die Lehrer ohne Ersttätigkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1082.2.2 Landwirtschaftliche Tätigkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1222.2.3 Handwerkliche Tätigkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1292.2.4 Protoindustriell-textilgewerbliche Tätigkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1372.2.5 Kaufmännische Tätigkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1392.2.6 Kommunale Amtstätigkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1412.2.7 Kirchliche Amtstätigkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1432.2.8 Ehemalige Soldaten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1452.2.9 Schreibertätigkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1492.2.10 Geistliche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... weniger
Bibliographische Angaben
- Autor: Marcel Rothen
- 2021, 379 Seiten, Maße: 16,6 x 23,3 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3781524493
- ISBN-13: 9783781524491
- Erscheinungsdatum: 05.05.2021
Kommentar zu "klinkhardt forschung. Studien zur Stapfer-Schulenquête von 1799 / Die Elementarschullehrer am Ende des Ancien Régimes"
0 Gebrauchte Artikel zu „klinkhardt forschung. Studien zur Stapfer-Schulenquête von 1799 / Die Elementarschullehrer am Ende des Ancien Régimes“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "klinkhardt forschung. Studien zur Stapfer-Schulenquête von 1799 / Die Elementarschullehrer am Ende des Ancien Régimes".
Kommentar verfassen