Kommunikation und Nachhaltigkeit im Innovationsmanagement von Unternehmen
Grundlagen für die Praxis
Das Lehrbuch bildet das Modul Innovationsmanagement ab und zeigt wesentliche Grundlagen auf. Die Autorin erklärt zunächst wichtige Begriffe und geht anschließend auf das Innovationsmanagement im Unternehmen ein. Dabei werden der Innovationsmanagementprozess...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
25.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kommunikation und Nachhaltigkeit im Innovationsmanagement von Unternehmen “
Klappentext zu „Kommunikation und Nachhaltigkeit im Innovationsmanagement von Unternehmen “
Das Lehrbuch bildet das Modul Innovationsmanagement ab und zeigt wesentliche Grundlagen auf. Die Autorin erklärt zunächst wichtige Begriffe und geht anschließend auf das Innovationsmanagement im Unternehmen ein. Dabei werden der Innovationsmanagementprozess erklärt, die Merkmale einer erfolgreichen Innovationskultur benannt und innovationsspezifische Erfolgsfaktoren thematisiert. Anschließend wird Wissensmanagement als wichtige Grundlage des Innovationsmanagements vorgestellt und im Themenkomplex Kommunikation und Innovation verdeutlicht, welche Rolle der Kommunikation im Innovationsprozess zukommt. Hierbei wird auch erklärt, wie ein erfolgreiches Innovationsmanagement die Unternehmenskommunikation unterstützen und die Arbeitgebermarke des Unternehmens stärken kann. Im Kapitel Innovation und Nachhaltigkeit werden die Chancen von nachhaltigen Innovationen für die langfristige Wertschöpfung des Unternehmens thematisiert. Fallbeispiele aus der Praxis runden die Themengebiete ab. Jeder Baustein endet mit Kontrollfragen, die den Leser beim Erarbeiten des Lernstoffes unterstützen und dabei helfen, den Lernerfolg zu überprüfen.Inhaltsverzeichnis zu „Kommunikation und Nachhaltigkeit im Innovationsmanagement von Unternehmen “
Einführung.- Begriffsdefinitionen: Innovation, Innovationsmanagement und Innovationsprozess.- Innovationsmanagement in Unternehmen.- Erfolgsfaktoren im Innovationsmanagement.- Praxisbeispiele.- Wissensmanagement als Grundlage für Innovationsmanagement.- Kommunikation für Innovationen.- Innovationen und Nachhaltigkeit.- Zusammenfassung und Abschlusskontrolle.
Autoren-Porträt von Astrid Nelke
Dr. Astrid Nelke ist Professorin für Unternehmenskommunikation und Innovationsmanagement an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Berlin. Parallel dazu berät sie mit der [know:bodies] gmbh Unternehmen und Organisationen in den Bereichen interne und externe Kommunikation, Innovationsmanagement sowie zum Thema Talentmanagement. Wissenschaftlich liegt ihr Schwerpunkt auf interner und politischer Kommunikation, besonders über Online-Medien, und in den Bereichen Employer Branding und Innovationsmanagement.
Bibliographische Angaben
- Autor: Astrid Nelke
- 2016, 1. Aufl., XV, 110 Seiten, 20 Abbildungen, Maße: 16,9 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 365814579X
- ISBN-13: 9783658145798
- Erscheinungsdatum: 25.08.2016
Kommentar zu "Kommunikation und Nachhaltigkeit im Innovationsmanagement von Unternehmen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kommunikation und Nachhaltigkeit im Innovationsmanagement von Unternehmen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kommunikation und Nachhaltigkeit im Innovationsmanagement von Unternehmen".
Kommentar verfassen