Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik / Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik
Der Band stellt innovative Konzepte in der Grundschullehrbildung aus den verschiedenen Bundesländern vor. Anlässe, Innovationen in der Grundschulausbildung vorzustellen und darüber Reflexionen anzuregen, gibt es viele: so zum Beispiel die strukturelle...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
54.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik / Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik “
Klappentext zu „Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik / Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik “
Der Band stellt innovative Konzepte in der Grundschullehrbildung aus den verschiedenen Bundesländern vor. Anlässe, Innovationen in der Grundschulausbildung vorzustellen und darüber Reflexionen anzuregen, gibt es viele: so zum Beispiel die strukturelle Vielfalt in der Grundschullehrerausbildung in den einzelnen Bundesländern, die unterschiedliche Gewichtung mathematischer und mathematikdidaktischer Kompetenzen im Kontext heterogener Ausbildungsbedingungen und differenzierte Konkretisierungen der Standards für die Lehrerbildung im Fach Mathematik. Im Fokus dieses Bandes stehen hochschuldidaktische Lehrkonzepte im Sinne von good "practice". Im Einzelnen gilt es darzustellen, auszuloten und zu reflektieren zu welchen Auswirkungen die vorangegangenen Reformen der letzten zwanzig Jahre mit ihrer Neustrukturierung der Lehrerbildung samt gestufter Studienstruktur mit Bachelor- und Masterabschlüssen geführt haben. Neben landespezifischen Akzentsetzungen fokussieren sich diese Bemühungen auf eine stärkere Praxisorientierung während der Ausbildung, auf Intensivierung der Beziehungen zwischen den einzelnen Ausbildungsphasen, auf die besondere Bedeutung der sogenannten Berufseingangsphase und auf Maßnahmen zur Verbesserung der Lehrtätigkeit im Hinblick auf diagnostische und methodische Kompetenzen.
Inhaltsverzeichnis zu „Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik / Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik “
Mathematische Perspektive auf die Grundschullehrerausbildung: Mathematische Kompetenzen von Studierenden.- Psychologische Perspektive auf die Grundschullehrerausbildung: Diagnostische Kompetenzen von Studierenden.- (Hochschul-)didaktische Perspektive auf die Grundschullehrerausbildung: Hochschuldidaktische Konzepte.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Regina Möller, Universität Erfurt, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Fachbereich Mathematik und Mathematikdidaktik Prof. Dr. Rose Vogel, Goethe Universität Frankfurt am Main, Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik
Bibliographische Angaben
- 2018, 1. Aufl., X, 263 Seiten, 47 Abbildungen, Maße: 16,7 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Regina Möller, Rose Vogel
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658102640
- ISBN-13: 9783658102647
- Erscheinungsdatum: 14.03.2018
Kommentar zu "Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik / Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik / Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik / Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik".
Kommentar verfassen