(Kritische) Fremdsprachenlehrkraft werden
Dieses Studienbuch ermutigt, den eigenen Fremdsprachenunterricht und seine Praktiken zu hinterfragen. Es führt in zentrale Aspekte einer kritischen Fremdsprachendidaktik ein, welche zum Ziel hat, gesellschaftlich relevante Themen in einen Unterricht zu...
Erscheint am 25.11.2024
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
28.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „(Kritische) Fremdsprachenlehrkraft werden “
Dieses Studienbuch ermutigt, den eigenen Fremdsprachenunterricht und seine Praktiken zu hinterfragen. Es führt in zentrale Aspekte einer kritischen Fremdsprachendidaktik ein, welche zum Ziel hat, gesellschaftlich relevante Themen in einen Unterricht zu bringen, der Lernende motiviert und zum aktiven Handeln gegen soziale Ungerechtigkeit ermutigt. (Angehende) Lehrpersonen entwickeln eine kritische Distanz zu den traditionellen Gegenständen des Fremdsprachenunterrichts, reflektieren ihren eigenen Professionalisierungsprozess und entwickeln Innovationen für ihren Unterricht.
Klappentext zu „(Kritische) Fremdsprachenlehrkraft werden “
Dem Fremdsprachenunterricht wohnt ein enormes Bildungspotenzial inne, welches häufig aufgrund äußerer Zwänge kaum berücksichtigt wird. Dieses Studienbuch hat zum Ziel, (angehenden) Lehrkräften für die modernen Fremdsprachen Wege zu zeigen, Fremdsprachenunterricht bildend zu denken. Es führt in zentrale Aspekte einer kritischen Fremdsprachendidaktik ein, welche zum Ziel hat, gesellschaftlich relevante Themen in einen Unterricht zu bringen, der Lernende motiviert und zum aktiven Handeln gegen soziale Ungerechtigkeit ermutigt. Die forschungsgeleiteten Vignetten im Buch sowie zahlreiche theoretische wie methodisch-didaktische Hintergründe dienen dazu, dass die Leser:innen eine kritische Haltung zu ihrer eigenen Praxis entwickeln und ermutigt werden, innovative Konzepte in ihren Fremdsprachenunterricht zu integrieren.
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Inhaltsverzeichnis zu „(Kritische) Fremdsprachenlehrkraft werden “
1. Einleitung2. Was ist eine kritische Fremdsprachendidaktik?3. Aufgaben einer Fremdsprachenlehrperson4. Interaktion und Bildung im Fremdsprachenunterricht4. Normen und Kontexte fremdsprachlicher Bildung5. Reflexion und Reflexivität innerhalb fremdsprachlicher Bildungsprozesse6. Die Entwicklung einer (Critical) Language Teacher Identity
Autoren-Porträt von David Gerlach, Mareen Lüke
Prof. Dr. David Gerlach ist Lehrstuhlinhaber für die Didaktik des Englischen an der Bergischen Universität Wuppertal.Mareen Lüke ist Studienleiterin und päd. Mitarbeiterin im Bildungszentrum HVHS Hustedt und promovierte in der Englischdidaktik.
Bibliographische Angaben
- Autoren: David Gerlach , Mareen Lüke
- 2024, 1. Auflage, 180 Seiten, Maße: 17 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Narr
- ISBN-10: 3381116711
- ISBN-13: 9783381116713
- Erscheinungsdatum: 25.11.2024
Kommentar zu "(Kritische) Fremdsprachenlehrkraft werden"
0 Gebrauchte Artikel zu „(Kritische) Fremdsprachenlehrkraft werden“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "(Kritische) Fremdsprachenlehrkraft werden".
Kommentar verfassen