Lehrerkompetenzen zum Unterrichten mathematischer Modellierung
Konzepte und Transfer
Im vorliegenden Band wird verdeutlicht, welche Kompetenzen Lehrkräfte haben sollten, um Schülerinnen und Schülern im Unterricht mathematisches Modellieren zu vermitteln. Im ersten Teil des Buches liegt der Fokus auf den zum Unterrichten von Modellierung in...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
27.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lehrerkompetenzen zum Unterrichten mathematischer Modellierung “
Klappentext zu „Lehrerkompetenzen zum Unterrichten mathematischer Modellierung “
Im vorliegenden Band wird verdeutlicht, welche Kompetenzen Lehrkräfte haben sollten, um Schülerinnen und Schülern im Unterricht mathematisches Modellieren zu vermitteln. Im ersten Teil des Buches liegt der Fokus auf den zum Unterrichten von Modellierung in der Schule nötigen Lehrerkompetenzen. Dabei werden auch Möglichkeiten zur Förderung solcher Kompetenzen aufgezeigt. Im zweiten Teil des Buches stehen Konzepte für die Lehreraus- und -fortbildung im Vordergrund, die angehenden und praktizierenden Lehrkräften jene Kompetenzen vermitteln können. Lehrende in Schule und Hochschule wie auch Studierende des Lehramts finden in diesem Buch zahlreiche Anregungen aus Forschung und Praxis zu Lehrerkompetenzen in Bezug auf Modellieren und zu deren Erwerb.Inhaltsverzeichnis zu „Lehrerkompetenzen zum Unterrichten mathematischer Modellierung “
Mathematisches Modellieren lehren lernen.- Teil I Kompetenzen zum Unterrichten von Modellierung in der Schule: Reflexionskompetenzen von Studierenden beim Lehren und Lernen mathematischer Modellierung.- Aspekte des Modellierens in der COACTIV-Studie.- Wie können Lehrkräfte Mathematisierungskompetenzen bei Schülerinnen und Schülern fördern und diagnostizieren.- Herangehensweisen an das Unterrichten von Mathematik durch Modellierung.- Lehrerinterventionen bei der Betreuung von Modellierungsfragestellungen auf Basis von heuristischen Strategien.- Teil II Konzepte und Transfer für die Lehrerbildung: Einschätzungen von Mathematiklehrkräften zu Aufgaben mit Modellierungsgehalt als Zugang zu spezifischer modellierungsbezogener Analysekompetenz.- Universitäre Lehrerausbildung zum mathematischen Modellieren - Innovationen durch Design-Based Research.- Entwicklung wirkungsvoller Umgebungen zur Untersuchung von Lehrerkompetenzen zum mathematischen Modellieren.- Notwendige Kompetenzen zur Betreuung von Modellierungsaktivitäten aus Sicht von Studierenden - Evaluation und Weiterentwicklung eines Seminars zur Vermittlung modellierungsspezifischer Lehrerkompetenzen.- Teil III Originalbeiträge in Englisch: Approaches to Teaching Mathematics Through Modeling.- Designing Powerful Environments to Examine and Support Teacher Competencies for Models and Modelling.Autoren-Porträt
Bandherausgeber/in: Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri, Institut für Mathematik, Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik, Universität KasselProf. em. Dr. Werner Blum, Institut für Mathematik, Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik, Universität Kassel
Bibliographische Angaben
- 2018, 1. Aufl. 2018, XII, 266 Seiten, 3 farbige Abbildungen, Maße: 16,8 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Rita Borromeo Ferri, Werner Blum
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658226153
- ISBN-13: 9783658226152
- Erscheinungsdatum: 15.09.2018
Kommentar zu "Lehrerkompetenzen zum Unterrichten mathematischer Modellierung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lehrerkompetenzen zum Unterrichten mathematischer Modellierung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lehrerkompetenzen zum Unterrichten mathematischer Modellierung".
Kommentar verfassen