Lust und Leistung
Mitarbeiter motivieren in schwierigen Zeiten
Wie erreiche ich, dass meine Mitarbeiter zufriedener und damit leistungsfähiger werden - trotz Wirtschaftskrise und sich verändernder Rahmenbedingungen im Unternehmen?
Indem ich ihre Lust an der Arbeit fördere!
Indem ich ihre Lust an der Arbeit fördere!
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Lust und Leistung “
Wie erreiche ich, dass meine Mitarbeiter zufriedener und damit leistungsfähiger werden - trotz Wirtschaftskrise und sich verändernder Rahmenbedingungen im Unternehmen?
Indem ich ihre Lust an der Arbeit fördere!
Indem ich ihre Lust an der Arbeit fördere!
Klappentext zu „Lust und Leistung “
Wie können Mitarbeiter trotz Leistungsdruck zufriedener und damit leistungsfähiger werden? Indem man ihre Freude an der Arbeit fördert! Das Buch zeigt, wie Sie Mitarbeitern die Lust an der Leistung vermitteln, indem Sie zunächst die Arbeit zur Lust werden lassen.Arbeit ist ein zentraler Bestandteil unseres Lebens und unserer Identität. Im Idealfall bietet sie zahlreiche Entfaltungsmöglichkeiten und sorgt mit dafür, dass der Mensch mit sich und seiner Existenz zufrieden ist.
Unternehmen und Führungskräfte stehen heute allerdings enorm unter Druck, gerade in einer Zeit, in der wir alle mit den Folgen der aktuellen Weltwirtschaftskrise kämpfen.
Aus Effizienzsteigerungsgründen müssen immer weniger Mitarbeiter immer mehr Aufgaben erledigen. Um unter diesen Bedingungen negative Folgen wie Burnout-Syndrom, Ausfälle durch Krankheit oder einfach Nachlässigkeit zu vermeiden, müssen Führungskräfte ihren Mitarbeitern Lust an der Arbeit vermitteln - und können damit gleichzeitig ihre eigene Motivation und Zufriedenheit steigern. Wie Sie dies erreichen, demonstrieren die Autoren in "Lust & Leistung", das in den Niederlanden schon längst ein Bestseller ist.
Inhaltsverzeichnis zu „Lust und Leistung “
VorwortEinleitung
Positionierung und Ziel dieses Buches
Der Aufbau des Buches
Teil 1 Was Lust mit Leistung zu tun hat
1 Warum Freude an der Arbeit so viel Aufmerksamkeit geschenkt wurde
Von damals bis heute - Die Bedeutung des Begriffs Arbeit
Doppelperspektive Deutschland
Es geht um Menschen
Arbeit als Erlebnis
Rückschau und Vorausblick
Stellen Sie sich die folgenden Fragen
2 Freude - was ist sie wert?
Was ist Freude?
Die Value Profit Chain
Ein Beispiel aus der Praxis: Southwest Airlines
Die Tatsachen sprechen für sich
Rückschau und Vorausblick
Stellen Sie sich die folgenden Fragen
Teil 2 Was ist Lustmanagement?
3 Die Pfeiler und Parteien der Arbeitsfreude
Lustmanagement: die Pfeiler
Untersuchungen zum Thema Arbeitsfreude
Lustmanagement: die Parteien
Rückschau und Vorausblick
Stellen Sie sich die folgenden Fragen
4 Arbeitsfreude managen
Werte für alle!
Was ist Lustmanagement?
Die Integration von Lustmanagement in die Unternehmensführung
Ein Beispiel aus der Praxis: InfoPraxis IT
Lustmanagement in wirtschaftlich schlechteren Zeiten
Rückschau und Vorausblick
Stellen Sie sich die folgenden Fragen
5 Das Instrumentarium für Lustmanagement
Lenkung: Studie über die Mitarbeiterzufriedenheit
Erleben: Die Arena
Durchsetzen: Voraussetzungen für Mitarbeiterbeteiligung und Mitbestimmungsrecht schaffen
Abschätzung/Beurteilung
Eine integrierte Arbeitsweise: Fortis ASR
Rückschau und Vorausblick
Stellen Sie sich die folgenden Fragen
Teil 3 Das Erfolgsgeheimnis des Lustmanagers
6 Der effektive Lustmanager
Scharf auf Ergebnisse, scharf auf Menschen
Integration unterschiedlicher Kompetenzen
Der dienende Leiter
Checkliste: Bin ich ein effektiver Lustmanager?
Fallstudie: Ein effektiver Lustmanager
Rückschau und Vorausblick
7 Freude schöner Götterfunken ...
Der Weg einer Organisation zum Lustmanagement
Einleitung
"Wir möchten keine traditionelle Reorganisation!"
Die Rentenversicherungsgesellschaft der
... mehr
Niederlande
Offenheit erleben
Zielsetzung im Turbogang
Beurteilung und Entwicklung
Die Ernte
Rückblick
Stellen Sie sich die folgenden Fragen
Literatur
Register
Offenheit erleben
Zielsetzung im Turbogang
Beurteilung und Entwicklung
Die Ernte
Rückblick
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Autoren-Porträt von Salem Samhoud, Hans van der Loo, Jeroen Geelhoed
Salem Samhoud ist Inhaber der niederländischen Beratungsfirma &Samhoud, die auf Motivations- und Performance-Management spezialisiert ist. Zusammen mit Hans van der Loo und Jeroen Geelhoed, die bei &Samhoud beschäftigt sind, unterstützte er bereits viele Unternehmen bei der Einführung des "Lust und Leistung"-Prinzips.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Salem Samhoud , Hans van der Loo , Jeroen Geelhoed
- 2010, 2. Aufl., 206 Seiten, Maße: 14,1 x 21,7 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Wiley-VCH
- ISBN-10: 3527505202
- ISBN-13: 9783527505203
- Erscheinungsdatum: 10.02.2010
Rezension zu „Lust und Leistung “
"... ein etwas anderer, interessanter Ansatz. Zu befürchten ist allerdings, dass die Führungskräfte, die es eigentlich besonders nötig hätten, dieses Buch eher nicht lesen werden." www.tk-online.de, 05.07.05 "Dieses Buch macht Spaß zu lesen. Die Autoren verschanzen sich nicht hinter kunstvollen Schachtelsätzen, sondern zeigen an Beispielen aus Unternehmen, wie sich Maßnahmen konkret auf die Leistung der Mitarbeiter auswirken." Wirtschaftswoche, Nr. 27/05 "Salem Samhoud und seine Koautoren ... zeigen, wie Lustmanagement im Unternehmen funktionieren kann, ohne die Leistungsorientierung der Mitarbeiter zu vernachlässigen... Das Buch erlaubt Managern einen neuen, pragmatischen Blick auf das Thema Mitarbeiterzufriedenheit." Harvard Business Manager, Juli 2005 "... ein Buch, von dem man schon heute sagen kann, dass es zu den wichtigsten des Jahres gehört." www.changeX.de, 26.04.2005
Pressezitat
"... ein etwas anderer, interessanter Ansatz. Zu befürchten ist allerdings, dass die Führungskräfte, die es eigentlich besonders nötig hätten, dieses Buch eher nicht lesen werden."www.tk-online.de, 05.07.05
"Dieses Buch macht Spaß zu lesen. Die Autoren verschanzen sich nicht hinter kunstvollen Schachtelsätzen, sondern zeigen an Beispielen aus Unternehmen, wie sich Maßnahmen konkret auf die Leistung der Mitarbeiter auswirken."
Wirtschaftswoche, Nr. 27/05
"Salem Samhoud und seine Koautoren ... zeigen, wie Lustmanagement im Unternehmen funktionieren kann, ohne die Leistungsorientierung der Mitarbeiter zu vernachlässigen... Das Buch erlaubt Managern einen neuen, pragmatischen Blick auf das Thema Mitarbeiterzufriedenheit."
Harvard Business Manager, Juli 2005
"... ein Buch, von dem man schon heute sagen kann, dass es zu den wichtigsten des Jahres gehört."
www.changeX.de, 26.04.2005
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