Management der Bürokommunikation
Strategische und konzeptionelle Gestaltung von Bürokommunikationssystemen
Bürokommunikation ist als Gebiet moderner Technologieentwicklung re lativ jung. Wie bei ähnlichen Entwicklungen ist auch hier keine einheit liche Meinung vorhanden, was darunter zu verstehen ist und welche Teilgebiete hierzu gehören. Das vorliegende Buch...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
54.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Management der Bürokommunikation “
Klappentext zu „Management der Bürokommunikation “
Bürokommunikation ist als Gebiet moderner Technologieentwicklung re lativ jung. Wie bei ähnlichen Entwicklungen ist auch hier keine einheit liche Meinung vorhanden, was darunter zu verstehen ist und welche Teilgebiete hierzu gehören. Das vorliegende Buch versucht, das Gesamt gebiet zu umreißen und charakterisiert Bürokommunikation als die be triebswirtschaftlich-technische Lösung, Büroarbeit technikunterstützt abzuwickeln. Eine so verstandene Bürokommunikation schließt wesent liche Teile der herkömmlichen Datenverarbeitung ein und basiert auf der Erkenntnis, daß beide Gebiete - das der Datenverarbeitung und das der Bürokommunikation - nicht sinnvoll zu trennen sind: Sie müssen als Be standteile eines gemeinsamen Konzeptes gesehen werden. Auf dieser Er kenntnis baut das Buch folgerichtig auf. Grundla~e aller technischen Lösungen muß die Organisation der Bürokommumkation sein. Hierzu nimmt das Hauptkapitel I Stellung. Da es sich bei Bürokommunikations Systemen um hochkomplexe technische Lösungen handelt, kann eine wirtschaftlich und techmsch sinnvolle Lösung nur auf der Basis einer das gesamte Unternehmen . umfassenden Konzeption erfolgen. Die hierauf bestehende Forderung, Bürokommunikations-Systeme als Ergebnisse ei ner strategischen Konzeption zu sehen, wird mit ihren Lösungsansätzen im Hauptkapitel 11 behandelt. Auf diesem strategischen Konzept kann dann ein operatives aufbauen (Hauptkapitel 111). Diese operative Kon zeption hat einen technologischen, betriebswirtschaftlichen und organi satorischen Teil, der durch Datensicherheitsüberlegungen ergänzt werden muß. Hierbei ist von der Zielsetzung einer integrierten konzeptionellen Lösung auszugehen. So können technische Lösungen nicht unabhängig von ihren organisatorischen Auswirkungen und betriebswirtschaftlich wirtschaftlichen Konsequenzen gesehen werden.
Inhaltsverzeichnis zu „Management der Bürokommunikation “
I. Die Organisation der Büroarbeit als Grundlage technischer Lösungen.- II. Die strategische Konzeption von Bürokommunikationssystemen.- III. Die operative Konzeption von BK-Systemen.- IV. Die methodische Konzeption von BK-Systemen.- V. Vorgehensweise der Erstellung einer BK-System-Konzeption.- Abbildungsverzeichnis.
Bibliographische Angaben
- Autor: Reinhard Voßbein
- 2012, X, 270 Seiten, 17 Abbildungen, Maße: 15,5 x 23,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Vieweg+Teubner
- ISBN-10: 3663052265
- ISBN-13: 9783663052265
Kommentar zu "Management der Bürokommunikation"
0 Gebrauchte Artikel zu „Management der Bürokommunikation“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Management der Bürokommunikation".
Kommentar verfassen