Marken in der internationalen Rechnungslegung
Auswirkungen von Bilanzierung und Bewertung nach IAS/IFRS und US-GAAP
In den vergangenen Jahren haben sich die Anforderungen an die Rechnungslegung bei deutschen Unternehmen insbesondere Kapitalgesellschaften entscheidend verändert. Den zwei bedeutendsten Entwicklungstendenzen, mit denen sich die Verantwortlichen in Zukunft...
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Produktinformationen zu „Marken in der internationalen Rechnungslegung “
Klappentext zu „Marken in der internationalen Rechnungslegung “
In den vergangenen Jahren haben sich die Anforderungen an die Rechnungslegung bei deutschen Unternehmen insbesondere Kapitalgesellschaften entscheidend verändert. Den zwei bedeutendsten Entwicklungstendenzen, mit denen sich die Verantwortlichen in Zukunft verstärkt auseinander setzen müssen, widmet sich dieses Buch: Es sind die Fragestellungen der internationalen Rechnungslegung in Zusammenhang mit der Bedeutung und Bewertung immaterieller Vermögensgegenstände. Eine Problematik mit vielfältigen und zum Teil konträren Aspekten: So verzeichnen die beiden global führenden Rechnungslegungsstandards IAS (IFRS) und US-GAAP einen Wandel und Einfluss auf die Rechnungslegung deutscher bzw. europäischer Unternehmen. Eine Veränderung, die durch Internationalisierung, Globalisierung und Harmonisierung bedingt ist. Eine wesentliche Rolle dabei spielt der Umstand, dass klassische Produktionsfaktoren (Arbeit, Boden, Kapital) vermehrt ins Abseits geraten, während immaterielle Vermögenswerte, wie Wissen und Information, in Bewertungsmaßstäbe einfließen Faktoren, die für unternehmerische Entscheidungsfindung und den gesamten Wertschöpfungs und Kommunikationsprozess immer wichtiger werden. Methodisch führt Alexander A. Bialas den Leser an die Thematik heran, indem zunächst die wesentlichen Entwicklungen der Rechnungslegung, der immateriellen Vermögenswerte sowie erforderliche Grundlagen der Rechnungslegung aufgezeigt werden. Sein Buch untersucht hierbei speziell die Einflüsse der IAS-Verordnung (vom 19.07.2002) und die Änderungen des Rechnungslegungsstandards IAS 38 (vom 31.03.2004) insbesondere auf die Entwicklungen, Hintergründe und aktuellen Anforderungen an die Bilanzierung und Bewertung von Marken.
Bibliographische Angaben
- Autor: Alexander A. Bialas
- 2005, 185 Seiten, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller
- ISBN-10: 3865500668
- ISBN-13: 9783865500663
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