Neue Herausforderungen der pädagogischen Fachkraft
Aus der Idee des Guten die Praxis in Kindertageseinrichtungen gestalten
Inklusive Erziehungspraxis im Epochenumbruch
Die aktuellen Herausforderungen für pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungensind vielfältig: Neben Personalmangel und unbesetzten Stellen sehen sie sichmit steigenden Krankenzahlen...
Die aktuellen Herausforderungen für pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungensind vielfältig: Neben Personalmangel und unbesetzten Stellen sehen sie sichmit steigenden Krankenzahlen...
Voraussichtlich lieferbar ab 31.07.2024
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
14.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Neue Herausforderungen der pädagogischen Fachkraft “
Klappentext zu „Neue Herausforderungen der pädagogischen Fachkraft “
Inklusive Erziehungspraxis im EpochenumbruchDie aktuellen Herausforderungen für pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungensind vielfältig: Neben Personalmangel und unbesetzten Stellen sehen sie sichmit steigenden Krankenzahlen konfrontiert.
Hinzu kommen gestiegene Ansprüche an die Qualifikation angesichts zunehmenderAnforderungen in der Betreuung und Erziehung von Kindern mit Migrationshintergrundoder erhöhtem Betreuungsbedarf. Globale gesellschaftliche, soziale und wirtschaftlicheUmbrüche beeinflussen diese Situation zusätzlich.
Neue Aufgabe der pädagogischen Fachkraft ist es, sich für die sinnzentrierte Beziehungzu den Kindern bewusst mit der Idee des Guten auseinanderzusetzen und feinfühlig zu handeln.
- Welche Tendenzen der Zeit gefährden die Erziehung in Kindertageseinrichtungen?
- Welche entwicklungsförderlichen Bedingungen brauchen Kinder und ihre Familien,um vorhandene Ressourcen auszuschöpfen?
- Wie unterstützt der Situationsorientierte Ansatz, die Selbst-, Sach- und Sozialkompetenz von Kindern auf- und auszubauen?
- Welche Hilfen eignen sich für kommunikationsbeeinträchtigte Kinder in der Kindertageseinrichtung?
- Wie gelingt die therapeutische Erziehung für Kinder mit schwerer Behinderung und in der Kinderhospizarbeit?
Der Autor knüpft in diesem Buch Neue Herausforderungen der pädagogischen Fachkraft erneut an das bewährte Wirken des Arztes und Reformpädagogen Janusz Korczak an und bietet Orientierung, Stabilität und Kontinuität in diesen herausfordernden Zeiten.
5_kartoniert
Autoren-Porträt von Ferdinand Klein
Ferdinand Klein, Prof. Dr. phil. Dr. paed. et Prof. h. c., Erziehungswissenschaftler im Fachgebiet Heilpädagogik, arbeitete 20 Jahre als Erzieher, Heilpädagoge und Logotherapeut, lehrte und forschte an sechs Universitäten in Deutschland, Ungarn und der Slowakei im Geiste des polnischen Arztes und Reformpädagogen Janusz Korczak.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ferdinand Klein
- 2024, 1. Auflage, 140 Seiten, Maße: 13,7 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: WALHALLA FACHVERLAG
- ISBN-10: 3802984455
- ISBN-13: 9783802984457
Kommentar zu "Neue Herausforderungen der pädagogischen Fachkraft"
0 Gebrauchte Artikel zu „Neue Herausforderungen der pädagogischen Fachkraft“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Neue Herausforderungen der pädagogischen Fachkraft".
Kommentar verfassen