Objektivierung des subjektiven Insassenempfindens bei längsdynamischen Beschleunigungsmanövern
Um Frontloading bei einer Fahrbarkeitsapplikation von Fahrzeugantrieben zu unterstützen, werden Zielwerte benötigt, die das subjektive Empfinden der Insassen beschreiben. Am Beispiel von Volllastbeschleunigungen stellt Marco Schlüter eine Methode vor, die...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
89.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Objektivierung des subjektiven Insassenempfindens bei längsdynamischen Beschleunigungsmanövern “
Klappentext zu „Objektivierung des subjektiven Insassenempfindens bei längsdynamischen Beschleunigungsmanövern “
Um Frontloading bei einer Fahrbarkeitsapplikation von Fahrzeugantrieben zu unterstützen, werden Zielwerte benötigt, die das subjektive Empfinden der Insassen beschreiben. Am Beispiel von Volllastbeschleunigungen stellt Marco Schlüter eine Methode vor, die es ermöglicht, das Insassenempfinden zu prognostizieren. Auf Grundlage von Messungen an realen Fahrzeugen definiert der Autor einen Untersuchungsraum. Im Stuttgarter Fahrsimulator macht er Varianten von Beschleunigungsmanövern erlebbar, die in einer Probandenstudie bewertet werden. Hieraus leitet er eine Metrik zur Objektivierung des Empfindens ab. Abschließend validiert Schlüter diese Metrik in realen Versuchsfahrten.
Inhaltsverzeichnis zu „Objektivierung des subjektiven Insassenempfindens bei längsdynamischen Beschleunigungsmanövern “
Entwicklung einer Methode zur Objektivierung des Insassenempfindens.- Anwendung der Methode mit Hilfe des Stuttgarter Fahrsimulators.- Validierung mit Hilfe eines elektrisch angetriebenen Fahrzeugs.
Autoren-Porträt von Marco Schlüter
Marco Schlüter hat nach seinem Studium der Fahrzeug- und Motorentechnik an der Universität Stuttgart am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich der Kraftfahrzeugmechatronik promoviert. Zurzeit arbeitet er am FKFS im Antriebsstrangprüffeld und am Stuttgarter Fahrsimulator.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marco Schlüter
- 2022, 1. Aufl. 2022, XXVIII, 117 Seiten, 5 farbige Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658386894
- ISBN-13: 9783658386894
Kommentar zu "Objektivierung des subjektiven Insassenempfindens bei längsdynamischen Beschleunigungsmanövern"
0 Gebrauchte Artikel zu „Objektivierung des subjektiven Insassenempfindens bei längsdynamischen Beschleunigungsmanövern“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Objektivierung des subjektiven Insassenempfindens bei längsdynamischen Beschleunigungsmanövern".
Kommentar verfassen