Optimismus
Warum manche weiter kommen als andere
Erfolg braucht Optimismus. Aber nicht jeden!
Für sie ist das Glas halb voll, nicht halb leer. Sie sehen die Chancen, ohne die Risiken zu ignorieren. Sie wägen innerlich ab, treffen Entscheidungen und ziehen sie durch - selbst unter Druck und gegen...
Für sie ist das Glas halb voll, nicht halb leer. Sie sehen die Chancen, ohne die Risiken zu ignorieren. Sie wägen innerlich ab, treffen Entscheidungen und ziehen sie durch - selbst unter Druck und gegen...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
19.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Optimismus “
Erfolg braucht Optimismus. Aber nicht jeden!
Für sie ist das Glas halb voll, nicht halb leer. Sie sehen die Chancen, ohne die Risiken zu ignorieren. Sie wägen innerlich ab, treffen Entscheidungen und ziehen sie durch - selbst unter Druck und gegen Widerstände. Ist dieser intelligente Optimismus angeboren oder kann man ihn lernen? Jens Weidner, Bestsellerautor und Erfinder der "Peperoni-Strategie", identifiziert in seinem Buch fünf zentrale Optimismus-Typen. Überraschenderweise schaden vier davon der Karriere. Nur der "Best-of-Optimismus" ist der unverzichtbare Motor für den persönlichen Erfolg. Was ihn auszeichnet, warum er erfolgreicher ist als die anderen und wie Sie ein "Best-of-Optimist" werden, zeigt Weidner in seinem Buch. Nachahmen ist ausdrücklich erwünscht.
Für sie ist das Glas halb voll, nicht halb leer. Sie sehen die Chancen, ohne die Risiken zu ignorieren. Sie wägen innerlich ab, treffen Entscheidungen und ziehen sie durch - selbst unter Druck und gegen Widerstände. Ist dieser intelligente Optimismus angeboren oder kann man ihn lernen? Jens Weidner, Bestsellerautor und Erfinder der "Peperoni-Strategie", identifiziert in seinem Buch fünf zentrale Optimismus-Typen. Überraschenderweise schaden vier davon der Karriere. Nur der "Best-of-Optimismus" ist der unverzichtbare Motor für den persönlichen Erfolg. Was ihn auszeichnet, warum er erfolgreicher ist als die anderen und wie Sie ein "Best-of-Optimist" werden, zeigt Weidner in seinem Buch. Nachahmen ist ausdrücklich erwünscht.
Klappentext zu „Optimismus “
Erfolg braucht Optimismus. Aber nicht jeden! Für sie ist das Glas halb voll, nicht halb leer. Sie sehen die Chancen, ohne die Risiken zu ignorieren. Sie wägen innerlich ab, treffen Entscheidungen und ziehen sie durch - selbst unter Druck und gegen Widerstände. Ist dieser intelligente Optimismus angeboren oder kann man ihn lernen? Jens Weidner, Bestsellerautor und Erfinder der "Peperoni-Strategie", identifiziert in seinem Buch fünf zentrale Optimismus-Typen. Überraschenderweise schaden vier davon der Karriere. Nur der "Best-of-Optimismus" ist der unverzichtbare Motor für den persönlichen Erfolg. Was ihn auszeichnet, warum er erfolgreicher ist als die anderen und wie Sie ein "Best-of-Optimist" werden, zeigt Weidner in seinem Buch. Nachahmen ist ausdrücklich erwünscht.
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Lese-Probe zu „Optimismus “
Warum die rosarote Brille schwarze Zahlen produziert Optimisten geht es im Leben besser. Die Optimisten unter den Leserinnen und Lesern wissen das, fühlen das und genießen es. Und sie werden durch eine Vielzahl von Forschungsergebnissen bestätigt. Optimisten sind zufriedener, glücklicher, hoffnungsvoller, erfolgreicher und sind den Pessimisten damit haushoch überlegen. Mit einer optimistischen Lebenseinstellung lassen sich hohe Ziele mit höherer Wahrscheinlichkeit erreichen, denn der Glaube ans Gelingen kann Berge versetzen. Deswegen möchte dieses Buch möglichst viele Menschen für den Optimismus im Berufs- und Privatleben gewinnen. Weil Optimismus ein tolles Lebensgefühl ist, weil er auch den Mitmenschen und Kollegen das Leben verschönert, weil er die Gesundheit fördert und weil er im Beruf ein echter Erfolgsfaktor ist. Optimismus kann Karrieren fördern und Erfolge zementieren. Optimismus ist nämlich der Motor des Kapitalismus, so Wirtschaftsnobelpreisträger Daniel Kahneman, und er ist damit ein extrem wichtiger Rohstoff für jedes Unternehmen, wie einmal das Handelsblatt titelte. Optimismus macht Sie zufrieden, weil er Ihnen hilft, das Leben positiv zu sehen, selbst wenn gerade einmal nicht alles optimal verläuft, denn Optimisten verschwenden kaum Gedanken an Realitäten, die sich derzeit nicht verändern lassen. Sie konzentrieren sich auf das, was machbar ist und Erfolg verspricht, auch wenn das viele kleine Schritte bedeutet. Sie werden aktiv, wenn sie eine mindestens 51-prozentige Erfolgschance haben, ihre Projekte oder Innovationen umzusetzen. Optimisten sind also alles andere als naiv und rosarot. Mit diesem Vorurteil wird in diesem Buch gründlich aufgeräumt werden. Optimisten sind extrem wichtig für die Gesellschaft, weil sie die Zukunft erfolgreich und positiv denken können, lange bevor sie begonnen hat. Das vorliegende Buch ermutigt zu einer erfolgsorientierten, optimistischen Lebenseinstellung, die Menschen voranbringt und die Basis dafür bildet, warum manche
... mehr
weiter kommen als andere. Dieses Buch ist kein klassischer Ratgeber, der Ihnen sagt, tue dies oder lasse jenes, aber es liefert Ihnen alle Zutaten, die Sie brauchen, um ein Optimist zu werden oder zu bleiben. Denn Optimismus kommt nicht von allein, man muss schon das Richtige dafür tun! Dieses Buch beschreibt und begründet eine optimistische Berufs- und Lebenseinstellung, die unserer Wirtschaft und Gesellschaft gut tun dürfte, weil sie voller Hoffnung ist, weil sie betont, was alles gelingen könnte. Optimisten sind nämlich verliebt ins Gelingen und nehmen die eine oder andere Niederlage auf diesem Weg gelassen in Kauf. Unsere Gesellschaft - so mein ganz persönlicher Eindruck - kann eine ordentliche Portion zusätzlichen Optimismus gut vertragen. Gerade in einer Zeit, wo Mahner, Bremser, Grenzenzieher und Mauerbauer Apokalyptisches prophezeien. Als Vorstandsmitglied im Wirtschaftsclub der Optimisten sind mir viele hoffnungsvolle Zeitgenossen bekannt. Allen gemeinsam ist eine positive Sicht auf die Dinge, gerade auch in schwierigen Situationen. Die Haltung "das packen wir" verbindet sie. Und doch sind sie in ihrem Optimismus unterschiedlich. Diese Beobachtung hat unsere Clubmitglieder und mich neugierig gemacht, denn sie impliziert nicht nur, dass es eine Menge Optimisten im deutschsprachigen Raum gibt, sondern dass es auch sehr differente Optimismustypen mit sehr unterschiedlichen Stärken und Schwächen gibt. Diesem Gedanken wollten wir auf den Zahn fühlen und haben 2016 beim Rheingold-Marktforschungsinstitut eine Studie in Auftrag gegeben, deren Ergebnisse uns 2017 vorgelegt wurden und die in dieses Buch einfließen, weil sie einen sehr spezifischen, spannenden Blick auf das Thema bieten. Im Club war uns dabei klar, dass die Studie sicher keinen amerikanischen Hurra-Optimismus nach dem Motto "You name it, we have it" feststellen wird. Diese US-Mentalität spiegelt die Haltung hierzulande einfach nicht wider. Stattdessen wurde aber ein Optimismus eigener Prägung
... weniger
Inhaltsverzeichnis zu „Optimismus “
Inhalt Warum die rosarote Brille schwarze Zahlen produziert 9 Die Datenbasis der Optimismus-Studie 17 Wissenswertes über Optimismus und Pessimismus 22 Warum Optimismus einst ein Schimpfwort war - ein historischer Exkurs 22 Warum Sie Pessimisten schätzen sollten - ohne selbst einer zu werden 27 Warum manche weiter kommen als andere - der Sekundäre Optimismus 35 Warum der Glaube an die Überdurchschnittlichkeit größenwahnsinnig ist - und hilfreich 51 Welcher Optimismustyp sind Sie? 66 Der Test 66 Die Auswertung 69 Optimist ist nicht gleich Optimist 72 Warum der Zweckoptimist die Realität verbiegt 72 Warum der naive Optimist eine Präventionsallergie hat 78 Warum der heimliche Optimist auf sein kleines Glück setzt 84 Warum der altruistische Optimist glaubt, dass alles gut wird 89 Warum der Best-of-Optimist am weitesten kommt 93 Warum die Gore-Tex-Mentalität glücklich macht 101 Warum das Zusammenspiel von Introvertierten und Extrovertierten für den Erfolg unverzichtbar ist 106 Welchen Einflüssen wir auf dem Weg zum Optimisten ausgesetzt sind 111 Die primäre Sozialisation zum Optimisten 116 Die sekundäre Sozialisation zum Optimisten 123 Die tertiäre Sozialisation zum Optimisten 126 Warum lebenslanges Lernen den Optimismus fördert 130 Optimismus statt erlernter Hilflosigkeit 131 Krähenfüße statt falschem Lächeln 133 Instrumentelles Lernen durch Zuckerbrot und Peitsche 135 Lernen durch Vorbilder und Mentoren 136 Nutzen Sie die Ähnlichkeitshypothese 139 Lernen durch Managementtrainings 145 Welche Einstellungen Optimismus und Erfolg pushen 148 Abschied vom Vorurteil 149 Checkliste für Entscheider 151 Warum Optimisten egozentrisch und moralisch sein sollten 153 Einstellungen, die den Optimismus fördern 155 Warum Optimisten die Operation zweiter Ordnung brauchen 158 Zwangsvorstellungen, die Fußfessel des Optimismus 159 Moralische Standards für Optimisten 163 Warum Optimisten Interaktionen sorgfältig antizipieren 168 Stigmatisieren fördert Pessimismus 170 Delegieren fördert
... mehr
Optimismus 175 Ohne Identitätsbalance kein Optimismus 178 Ohne Handlungskompetenz kein Optimismus 181 Optimisten durchschauen gefährliche Interaktionen 182 Wie Sie Betrüger erkennen, die Optimismus nur vortäuschen 189 Zu guter Letzt: 25 Praxistipps für mehr Optimismus 197 Anmerkungen 202 Literatur 207 Register 213 Danksagung 217
... weniger
Autoren-Porträt von Jens Weidner
Jens Weidner ist Optimist. Das zeigt sich auch darin, dass der Professor für Erziehungswissenschaften ein Anti-Aggressivitäts-Training (ATT®) entwickelt hat, mit dem pro Jahr über 2000 aggressive Menschen behandelt werden. Als Mitglied im Hamburger Club der Optimisten ist er angetreten, den latent pessimistischen Deutschen mehr Optimismus beizubringen. Natürlich auch den Österreichern und den Schweizern. Und sowieso allen, die erfolgreich sein wollen, in dem, was sie tun.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jens Weidner
- 2017, 218 Seiten, Maße: 13,6 x 21,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: CAMPUS VERLAG
- ISBN-10: 3593507412
- ISBN-13: 9783593507415
- Erscheinungsdatum: 02.09.2017
Pressezitat
»Ein fundiertes Plädoyer. (...) Weidner macht anhand von Studien und Anekdoten deutlich, warum es sich selbst für knallharte Geschäftsmenschen lohnt, ab und an die rosarote Brille aufzusetzen und lähmende Bedenken auszublenden.« Britta Hesener, Impulse, 07.12.2017»Weidner schreibt sehr anschaulich. Obwohl sehr viel Psychologie im Spiel ist, verstehen auch Laien, worum es geht. [...] Der Leser [findet] viele umsetzbare Hinweise, um mit einer optimistischen Grundhaltung zu besseren Ergebnissen zu kommen.« Andreas Matz, Hamburger Abendblatt, 30.09.2017»Weidner schreibt anschaulich und trotz aller Wissenschaftlichkeit sehr gut verständlich. Schön sind die vielen Beispiele, auch aus eigener Erfahrung. Ein anregendes und informatives Buch, das Lust macht, einen eigenen Optimisten-Club zu gründen - notfalls mit nur einem Mitglied.«, Wlodarek Rezensionen, 02.11.2017
Kommentar zu "Optimismus"
0 Gebrauchte Artikel zu „Optimismus“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Optimismus".
Kommentar verfassen