P.A.U.L. D. - Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch - Für Gymnasien und Gesamtschulen - Stammausgabe
Schulbuch 5
P.A.U.L. D. – Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch – ist ein Lehrwerk für das Fach Deutsch an Gymnasien und Gesamtschulen in der Sekundarstufe I. Es bezieht sich auf alle Aufgabenbereiche des Faches und geht im Bereich der Methodenschulung teilweise...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
35.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „P.A.U.L. D. - Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch - Für Gymnasien und Gesamtschulen - Stammausgabe “
Klappentext zu „P.A.U.L. D. - Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch - Für Gymnasien und Gesamtschulen - Stammausgabe “
P.A.U.L. D. – Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch – ist ein Lehrwerk für das Fach Deutsch an Gymnasien und Gesamtschulen in der Sekundarstufe I. Es bezieht sich auf alle Aufgabenbereiche des Faches und geht im Bereich der Methodenschulung teilweise darüber hinaus. Ausgewählte thematische Schwerpunkte werden in jeder Jahrgangsstufe wieder aufgegriffen und erweitert.Zur "Familie" gehören:
Das Arbeitsheft:
Das Arbeitsheft enthält Differenzierungs- und Übungsmaterial für die Schülerinnen und Schüler. Dabei werden alle Bereiche des Deutschunterrichts berücksichtigt. Thematisch nimmt es Bezug auf den Schülerband, es ist jedoch auch unabhängig davon einsetzbar.
Der Lehrerband:
Zu jedem Schülerband liegt ein Materialband für die Hand des Lehrers und der Lehrerin vor. Er enthält Lösungsvorschläge, Tafelbilder, Zusatzmaterialien (auch als Kopiervorlagen) und Vorschläge für Leistungstests bzw. Klassenarbeiten. Die beigelegte CD-ROM enthält alle Arbeitsblätter in einem Format, das eine individuelle Gestaltung, Anpassung an die Lerngruppe und Lernsituation ermöglicht.
Die Hörbücher , die ausgewählte Texte aus den Schülerbänden enthalten.
Ein ungewöhnlicher Name für ein ungewöhnliches Buch.
P.A.U.L. D. - Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch - ist ein neues Lehrwerk für das Fach Deutsch an Gymnasien und Gesamtschulen in der Sekundarstufe I. Es bezieht sich auf alle Aufgabenbereiche des Faches und geht im Bereich der Methodenschulung teilweise darüber hinaus. Ausgewählte thematische Schwerpunkte werden in jeder Jahrgangsstufe wieder aufgegriffen und erweitert.
Das Lernen lernen
- Methoden des Lernens, Behaltens und Abrufens
- Das Thema Klassenarbeit
- Mit (Sach-)Texten umgehen
- Das Erstellen einer Hausarbeit
- Einen Vortrag vorbereiten
- Eine Strukturskizze zeichnen
- Möglichkeiten fachübergreifenden Lernens
Umgang mit Texten ...
- Orientierung an Textarten und thematischen Schwerpunkten
- Aufbereitung der Texte durch Arbeitsfragen, die den Erarbeitungsprozess in der Stunde widerspiegeln und somit die Vorbereitung erleichtern
- Ausgewogenheit von analytischen und produktionsorientierten Aufgabenstellungen
- Methodengeleiteter Umgang mit Sachtexten
- Förderung von Lesetechniken
... und Medien
- Das Buch als Medium
- Die Arbeit mit elektronischen Medien und dem Internet
- Medienkritik
- Filmanalyse
- Medienproduktion
Sprechen ...
- Mündliches Erzählen und Berichten
Sprecherziehung
- Eine theaterorientierte Einheit in jedem Band - vom Spiel zur Analyse
- Vortrag von Gedichten
- ...
... Schreiben ...
- Systematisches Planen und Schreiben traditioneller Aufsatzformen
- Techniken des Überarbeitens
- Kreatives Schreiben
- ...
... und richtig schreiben
- Eine umfangreiche Methodeneinheit zum Erlernen der Rechtschreibung
- Systematische Erarbeitung ausgewählter Rechtschreibprobleme
- Umfassendes Material zum individuellen Üben
Reflexion über Sprache
- Ein sehr systematisches Erarbeiten bedeutsamer grammatischer Phänomene in eigens ausgewiesenen Einheiten
- Die Verknüpfung des Sprachunterrichts mit anderen Aufgabenbereichen des Faches Deutsch
- Ein hoher Übungsanteil auch in diesen Einheiten
Auch das ist P.A.U.L. D.:
Das Inhaltsverzeichnis verdeutlicht die Verzahnung von Themen, Methoden und Kompetenzen.
Jede Einheit beginnt mit einem Einstiegstext, der einen Ausblick auf die Erarbeitungsschwerpunkte gibt und Möglichkeiten aufzeigt, das Gelernte zu präsentieren.
Werkzeugkästen geben den Schülerinnen und Schülern Tipps, wie bestimmte Lern- und Erarbeitungsprozesse angegangen werden können.
Zusammenfassungen, in denen das Gelernte systematisch gebündelt wird, runden den Erarbeitungsprozess ab.
Manche Einheiten enden mit Vorschlägen zum projektorientierten Arbeiten.
Umfassendere Einheiten sind so untergliedert, dass eine Auswahl von Teilkapiteln problemlos möglich ist.
Das Schülerbuch ist vor allem in den textorientierten Einheiten zurückhaltend illustriert. Im Mittelpunkt stehen die Vorstellungsbilder der Schülerinnen und Schüler.
Zur "Familie" gehören:
Das Arbeitsheft:
Das Arbeitsheft enthält Differenzierungs- und Übungsmaterial für die Schülerinnen und Schüler. Dabei werden alle Bereiche des Deutschunterrichts berücksichtigt. Thematisch nimmt es Bezug auf den Schülerband, es ist jedoch auch unabhängig davon einsetzbar.
Der Lehrerband:
Zu jedem Schülerband erscheint ein Materialband für die Hand des Lehrers und der Lehrerin. Er enthält Lösungsvorschläge, Tafelbilder, Zusatzmaterialien (auch als Kopiervorlagen) und Vorschläge für Leistungstests bzw. Klassenarbeiten. Die beigelegte CD-ROM enthält alle Arbeitsblätter in einem Format, das eine individuelle Gestaltung, Anpassung an die Lerngruppe und Lernsituation ermöglicht.
Lernsoftware:
Die lehrwerksbegleitende Lernsoftware "Salto" enthält eine Vielzahl von Übungsangeboten aus den Bereichen Rechtschreibung, Grammatik, Lesen, Schreiben und Arbeit am PC, deren Schwierigkeitsgrad sich dem Leistungsstand des Benutzers individuell anpassen lässt. Eine umfangreiche Hilfefunktion unterstützt das selbstständige Lernen.
Die Schulversion bietet außerdem:
- Import und Export von Texten
- komfortable Benutzerverwaltung durch den Lehrer
- volle Netzwerkunterstützung
P.A.U.L. D. - Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch - ist ein neues Lehrwerk für das Fach Deutsch an Gymnasien und Gesamtschulen in der Sekundarstufe I. Es bezieht sich auf alle Aufgabenbereiche des Faches und geht im Bereich der Methodenschulung teilweise darüber hinaus. Ausgewählte thematische Schwerpunkte werden in jeder Jahrgangsstufe wieder aufgegriffen und erweitert.
Das Lernen lernen
- Methoden des Lernens, Behaltens und Abrufens
- Das Thema Klassenarbeit
- Mit (Sach-)Texten umgehen
- Das Erstellen einer Hausarbeit
- Einen Vortrag vorbereiten
- Eine Strukturskizze zeichnen
- Möglichkeiten fachübergreifenden Lernens
Umgang mit Texten ...
- Orientierung an Textarten und thematischen Schwerpunkten
- Aufbereitung der Texte durch Arbeitsfragen, die den Erarbeitungsprozess in der Stunde widerspiegeln und somit die Vorbereitung erleichtern
- Ausgewogenheit von analytischen und produktionsorientierten Aufgabenstellungen
- Methodengeleiteter Umgang mit Sachtexten
- Förderung von Lesetechniken
... und Medien
- Das Buch als Medium
- Die Arbeit mit elektronischen Medien und dem Internet
- Medienkritik
- Filmanalyse
- Medienproduktion
Sprechen ...
- Mündliches Erzählen und Berichten
Sprecherziehung
- Eine theaterorientierte Einheit in jedem Band - vom Spiel zur Analyse
- Vortrag von Gedichten
- ...
... Schreiben ...
- Systematisches Planen und Schreiben traditioneller Aufsatzformen
- Techniken des Überarbeitens
- Kreatives Schreiben
- ...
... und richtig schreiben
- Eine umfangreiche Methodeneinheit zum Erlernen der Rechtschreibung
- Systematische Erarbeitung ausgewählter Rechtschreibprobleme
- Umfassendes Material zum individuellen Üben
Reflexion über Sprache
- Ein sehr systematisches Erarbeiten bedeutsamer grammatischer Phänomene in eigens ausgewiesenen Einheiten
- Die Verknüpfung des Sprachunterrichts mit anderen Aufgabenbereichen des Faches Deutsch
- Ein hoher Übungsanteil auch in diesen Einheiten
Auch das ist P.A.U.L. D.:
Das Inhaltsverzeichnis verdeutlicht die Verzahnung von Themen, Methoden und Kompetenzen.
Jede Einheit beginnt mit einem Einstiegstext, der einen Ausblick auf die Erarbeitungsschwerpunkte gibt und Möglichkeiten aufzeigt, das Gelernte zu präsentieren.
Werkzeugkästen geben den Schülerinnen und Schülern Tipps, wie bestimmte Lern- und Erarbeitungsprozesse angegangen werden können.
Zusammenfassungen, in denen das Gelernte systematisch gebündelt wird, runden den Erarbeitungsprozess ab.
Manche Einheiten enden mit Vorschlägen zum projektorientierten Arbeiten.
Umfassendere Einheiten sind so untergliedert, dass eine Auswahl von Teilkapiteln problemlos möglich ist.
Das Schülerbuch ist vor allem in den textorientierten Einheiten zurückhaltend illustriert. Im Mittelpunkt stehen die Vorstellungsbilder der Schülerinnen und Schüler.
Zur "Familie" gehören:
Das Arbeitsheft:
Das Arbeitsheft enthält Differenzierungs- und Übungsmaterial für die Schülerinnen und Schüler. Dabei werden alle Bereiche des Deutschunterrichts berücksichtigt. Thematisch nimmt es Bezug auf den Schülerband, es ist jedoch auch unabhängig davon einsetzbar.
Der Lehrerband:
Zu jedem Schülerband erscheint ein Materialband für die Hand des Lehrers und der Lehrerin. Er enthält Lösungsvorschläge, Tafelbilder, Zusatzmaterialien (auch als Kopiervorlagen) und Vorschläge für Leistungstests bzw. Klassenarbeiten. Die beigelegte CD-ROM enthält alle Arbeitsblätter in einem Format, das eine individuelle Gestaltung, Anpassung an die Lerngruppe und Lernsituation ermöglicht.
Lernsoftware:
Die lehrwerksbegleitende Lernsoftware "Salto" enthält eine Vielzahl von Übungsangeboten aus den Bereichen Rechtschreibung, Grammatik, Lesen, Schreiben und Arbeit am PC, deren Schwierigkeitsgrad sich dem Leistungsstand des Benutzers individuell anpassen lässt. Eine umfangreiche Hilfefunktion unterstützt das selbstständige Lernen.
Die Schulversion bietet außerdem:
- Import und Export von Texten
- komfortable Benutzerverwaltung durch den Lehrer
- volle Netzwerkunterstützung
Bibliographische Angaben
- Autoren: Sabine Aland , Markus Apel , Sandra Greiff-Lüchow , Dietrich Herrmann , Martin Pohl , Kerstin Prietzel , Frank Radke , Alexandra Rieso , Siegfried G. Rojahn , Luzia Schünemann , Claudia Schürmann-Bjelic , Achim Sigge , Martin Zurwehme , Timotheus Schwake , Thomas Bartoldus , Maren Pferdmenges , Johannes Diekhans , Michael Fuchs
- 2004, 329 Seiten, mit farbigen Abbildungen, mit Abbildungen, Maße: 21,2 x 23,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Johannes Diekhans, Michael Fuchs
- Verlag: Schöningh
- ISBN-10: 3140280017
- ISBN-13: 9783140280013
Kommentar zu "P.A.U.L. D. - Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch - Für Gymnasien und Gesamtschulen - Stammausgabe"
0 Gebrauchte Artikel zu „P.A.U.L. D. - Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch - Für Gymnasien und Gesamtschulen - Stammausgabe“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "P.A.U.L. D. - Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch - Für Gymnasien und Gesamtschulen - Stammausgabe".
Kommentar verfassen