Paula Modersohn-Becker - Gemälde
Neuauflage
Bei zeitgenössischen Kritikern stieß ihre Malerei auf Unverständnis, im Dritten Reich war sie als"entartet"verfemt, und die Gleichsetzung ihrer Kunst mit der Thematik ihrer Bilder - Kinder, Arme, Heidelandschaften - verstellte lange den Blick für die...
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Produktinformationen zu „Paula Modersohn-Becker - Gemälde “
Bei zeitgenössischen Kritikern stieß ihre Malerei auf Unverständnis, im Dritten Reich war sie als"entartet"verfemt, und die Gleichsetzung ihrer Kunst mit der Thematik ihrer Bilder - Kinder, Arme, Heidelandschaften - verstellte lange den Blick für die tatsächliche Bedeutung des Werkes von Paula Modersohn-Becker (1876 bis 1907). Dabei führte ihre stille, aber mit Zähigkeit und Konsequenz betriebene Suche nach der eigenen künstlerischen Sprache sie instinktsicher auf den Weg in die Moderne. Der Ausbildung in einer Berliner Malakademie für Frauen war ihr Einzug in die Künstlerkolonie Worpswede gefolgt, wo sie Ermutigung, Anregungen und Motive, die ihr lagen, fand; hier heiratete sie 1901 den Maler Otto Modersohn. Doch das beschauliche Worpswede wurde ihr bald zu eng. Ihre regelmäßigen kleinen Fluchten in die Kunstmetropole Paris beschleunigen ihre künstlerische Entwicklung entscheidend. In der Auseinandersetzung mit den eigenen Wurzeln und im Dialog mit den Werken Cezannes, Gauguins und van Goghs findet sie innerhalb weniger Jahre ihren Stil: In einer erdhaft anmutenden, körnigen Malweise und in kargen, strengen, fast monumentalen Formen entstehen Stilleben, Menschenbilder und Selbstportraits, deren Meisterschaft vergessen lässt, dass Paula Modersohn-Becker zur Vollendung ihrer Kunst nicht einmal ein Jahrzehnt zur Verfügung stand.
Klappentext zu „Paula Modersohn-Becker - Gemälde “
Bei zeitgenössischen Kritikern stieß ihre Malerei auf Unverständnis, im Dritten Reich war sie als "entartet" verfemt, und die Gleichsetzung ihrer Kunst mit der Thematik ihrer Bilder verstellte lange den Blick für die tatsächliche Bedeutung des Werkes von Paula Modersohn-Becker (1876-1907). Dabei führte ihre stille, aber konsequent betriebene Suche nach der eigenen künstlerischen Sprache sie instinktsicher auf den Weg in die Moderne. Der Ausbildung in einer Berliner Malakademie für Frauen war ihr Einzug in die Künstlerkolonie Worpswede gefolgt, wo sie Ermutigung, Anregungen und Motive, die ihr lagen, fand. Doch das beschauliche Worpswede wurde ihr bald zu eng. Ihre regelmäßigen kleinen Fluchten in die Kunstmetropole Paris beschleunigten ihre künstlerische Entwicklung. In der Auseinandersetzung mit den eigenen Wurzeln und im Dialog mit den Werken Cézannes, Gauguins und van Goghs fand sie innerhalb weniger Jahre ihren unverwechselbaren Stil. Anlässlich des 125. Jahrestags der Gründung der Künstlerkolonie Worpswede legen wir unseren 1991 erstmals erschienenen Überblicksband neu auf.
Bei zeitgenössischen Kritikern stieß ihre Malerei auf Unverständnis, im Dritten Reich war sie als 'entartet' verfemt, und die Gleichsetzung ihrer Kunst mit der Thematik ihrer Bilder verstellte lange den Blick für die tatsächliche Bedeutung des Werkes von Paula Modersohn-Becker (1876-1907). Dabei führte ihre stille, aber konsequent betriebene Suche nach der eigenen künstlerischen Sprache sie instinktsicher auf den Weg in die Moderne. Der Ausbildung in einer Berliner Malakademie für Frauen war ihr Einzug in die Künstlerkolonie Worpswede gefolgt, wo sie Ermutigung, Anregungen und Motive, die ihr lagen, fand. Doch das beschauliche Worpswede wurde ihr bald zu eng. Ihre regelmäßigen kleinen Fluchten in die Kunstmetropole Paris beschleunigten ihre künstlerische Entwicklung. In der Auseinandersetzung mit den eigenen Wurzeln und im Dialog mit den Werken Cézannes, Gauguins und van Goghs fand sie innerhalb weniger Jahre ihren unverwechselbaren Stil.
Anlässlich des 125. Jahrestags der Gründung der Künstlerkolonie Worpswede legen wir unseren 1991 erstmals erschienenen Überblicksband neu auf.
Anlässlich des 125. Jahrestags der Gründung der Künstlerkolonie Worpswede legen wir unseren 1991 erstmals erschienenen Überblicksband neu auf.
Autoren-Porträt von Brigitte Uhde-Stahl
Brigitte Uhde-Stahl, geboren 1944, studierte Kunstgeschichte, Germanistik und Pädagogik. Sie ist als Publizistin, freie Autorin und Körpertherapeutin tätig und lebt in Tübingen und Südfrankreich.
Bibliographische Angaben
- Autor: Brigitte Uhde-Stahl
- 2007, Neuaufl., 112 Seiten, 40 Abbildungen, Maße: 14,3 x 19,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Schirmer/Mosel
- ISBN-10: 3888144132
- ISBN-13: 9783888144134
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