Politische Bildung in internationaler Perspektive
(Sprache: Englisch, Deutsch)
Der Beitrag politischer Bildung zur Entwicklung und Stabilisierung funktionsfähiger Demokratien ist angesichts der Herausforderungen, denen Staaten und Gesellschaften weltweit gegenüberstehen, sehr gefragt. Die Herausforderung liegt gegenwärtig weniger in...
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Klappentext zu „Politische Bildung in internationaler Perspektive “
Der Beitrag politischer Bildung zur Entwicklung und Stabilisierung funktionsfähiger Demokratien ist angesichts der Herausforderungen, denen Staaten und Gesellschaften weltweit gegenüberstehen, sehr gefragt. Die Herausforderung liegt gegenwärtig weniger in einer verbreiteten politischen Apathie als im Zulauf populistischer und antidemokratischer Strömungen, mit international weit reichenden Folgen. Als Antwort hierauf wird politischer Bildung jedoch oftmals lediglich die Rolle einer "Feuerwehr" zuteil, anstatt ihre strukturellen Bedingungen zu verbessern und evidenzbasiert die Wirksamkeit politischer Bildung zu starken. Vor diesem Hintergrund widmet sich der vorliegende Band zur 20. GPJE-Jahrestagung politischer Bildung in internationaler Perspektive und bietet dabei sowohl (auch vergleichende) Analysen zu politischer Bildung jenseits von Deutschland als auch Einblicke in weitere aktuelle Forschungsprojekte.
Inhaltsverzeichnis zu „Politische Bildung in internationaler Perspektive “
Monika Oberle, Märthe-Maria StamerEinleitungPolitische Bildung in internationaler PerspektiveFrank ReichertParticipation as a goal of civic education: a view from Hong Kong teachersKatrin Hahn-Laudenberg, Daniel DeimelUngleicher Zugang zur schulischen Partizipationserfahrung.Vergleichende Perspektiven auf Grundlage der International Civic and Citizenship Education Study 2016Anders Stig ChristensenFridays for Future - a timely challenge to civic education?Jan Scheller, Julia ThyroffQualitative Unterrichtsanalyse hinsichtlich der adressierten politischen (Teil-)Kompetenzen in der NordwestschweizChristophe Straub, Carla SchelleZur Konstituierung eines politisch-historischen Unterrichtsgegenstandes in Frankreich und Deutschland -Perspektiven vergleichender ForschungAndreas EisDiversitätsreflexive Europabildung: Politisches Lernen in transnationalen sozialen BewegungenPhilipp Mittnik"Das wird man ja wohl noch sagen dürfen..."Zum schulischen Umgang mit Rechtspopulismus und Rechtsextremismus in ÖsterreichKarsten LenkDie Inszenierung raumbezogener Identitätskonstruktionen bei rechtspopulistischen Akteuren am Beispiel des Freiheitlichen Bildungsinstituts der FPÖ Sören Torrau, Jane LoTeaching and learning about racism in social studies classrooms - an international dialogueTilman Grammes, Kun ZhangEducational Travelog(ue). Pädagogische Reisereportagen als Medium der internationalen Kommunikation über politische Bildung am Beispiel ChinaWeitere aktuelle politikdidaktische ForschungsbeiträgeChristian FischerInternationale Konflikte als Lerngegenstand der politischen Bildung - am Beispiel der Nordkorea-Krise.Eine Rekonstruktion von Lernschwierigkeiten und LernchancenGeorg LaussPolitik - Natur - Wissenschaft: Der Social-Science-Issues-Ansatz in der politischen BildungDaniel Krenz-Dewe, Oscar Thomas-OlaldeLesen - Bestätigen - Bestreiten. Forschungsperspektiven im Kontext sozialer (Zugehörigkeits-) Ordnungen in der MigrationsgesellschaftStefan MüllerDrei Herausforderungen der
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Autoren-Porträt
Prof. Dr. Monika Oberle,Professorin für Politikwissenschaft/Didaktik der Politik an der Universität Göttingen Märthe-Maria Stamer,Wiss. Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Göttingen
Bibliographische Angaben
- 2022, 216 Seiten, Maße: 14,5 x 20,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch/Englisch
- Herausgegeben: Monika Oberle, Märthe-Maria Stamer
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- ISBN-10: 3734415292
- ISBN-13: 9783734415296
- Erscheinungsdatum: 24.09.2022
Sprache:
Englisch, Deutsch
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