Professionelle Kompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens
Konzeptualisierung, Operationalisierung und Förderung von Aufgaben- und Diagnosekompetenz. Extras Online
Raphael Wess stellt eine Interventionsstudie zur Entwicklung modellierungsspezifischer professioneller Kompetenz in zwölf mathematikdidaktischen Lehr-Lern-Labor-Seminaren vor. In seiner Studie vergleicht er die Kompetenzentwicklungen Studierender, die...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
64.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Professionelle Kompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens “
Klappentext zu „Professionelle Kompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens “
Raphael Wess stellt eine Interventionsstudie zur Entwicklung modellierungsspezifischer professioneller Kompetenz in zwölf mathematikdidaktischen Lehr-Lern-Labor-Seminaren vor. In seiner Studie vergleicht er die Kompetenzentwicklungen Studierender, die Modellierungsaufgaben für den Einsatz mit Schülerinnen und Schülern eigenständig erstellen, und Studierender, die in einem vergleichbaren Lehr-Lern-Labor die Modellierungsaufgaben nicht selbst konzipieren. Mithilfe der Item-Response-Theorie weist er nach, dass sich sowohl die Aufgaben- als auch die Diagnosekompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens als eindimensionale Leistungsdisposition erfassen lässt. Es wird deutlich, dass die Konzeption von Modellierungsaufgaben und ihr Einsatz in der Praxis zu einer differenten Kompetenzentwicklung beider Gruppen führen. Ferner lassen sich unterschiedliche, die Kompetenzentwicklung beeinflussende Faktoren, wie etwa das Vorwissen oder Überzeugungen zum mathematischen Modellieren, identifizieren.Inhaltsverzeichnis zu „Professionelle Kompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens “
Mathematisches Modellieren.- Professionelle Kompetenz von Lehrpersonen.- Aufgaben- und Diagnosekompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens.- Empirische Untersuchung.- Implikationen für Forschung und Praxis.Autoren-Porträt von Raphael Wess
Raphael Wess promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.Bibliographische Angaben
- Autor: Raphael Wess
- 2020, 1. Aufl., XX, 347 Seiten, 72 Abbildungen, Maße: 15 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658298006
- ISBN-13: 9783658298005
- Erscheinungsdatum: 25.03.2020
Kommentar zu "Professionelle Kompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens"
0 Gebrauchte Artikel zu „Professionelle Kompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Professionelle Kompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens".
Kommentar verfassen