Rationalisierung im Konsum
Eine ethnographische Studie von Einkaufspraktiken am Beispiel von Frankfurt am Main
Vor dem Hintergrund von Rationalisierungsprozessen im Einzelhandel untersucht Dirk Dalichau in seiner ethnographischen Studie den Einfluss der zunehmenden Vereinheitlichung unserer Konsumlandschaft auf alltägliche Einkaufspraktiken. Am Fallbeispiel von vier...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
44.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Rationalisierung im Konsum “
Klappentext zu „Rationalisierung im Konsum “
Vor dem Hintergrund von Rationalisierungsprozessen im Einzelhandel untersucht Dirk Dalichau in seiner ethnographischen Studie den Einfluss der zunehmenden Vereinheitlichung unserer Konsumlandschaft auf alltägliche Einkaufspraktiken. Am Fallbeispiel von vier Einkaufsstraßen in Frankfurt am Main erforscht er, inwiefern sich diese Praktiken in Filialgeschäften von solchen im nicht-filialisierten Einzelhandel unterscheiden. Er fokussiert dabei die Handlungen, theoretisch verstanden als 'soziale Praktiken', und fragt, ob sich das Handlungsrepertoire der Konsumenten ebenfalls in Richtung einer Standardisierung verändert.
Inhaltsverzeichnis zu „Rationalisierung im Konsum “
Konsumund soziale Praktiken.- EthnographischesErhebungskonzept.- PraxisfeldEinzelhandel in Frankfurt am Main.- Typologieder Einkaufspraktiken.- Ethnographiender Einkaufsstraßen.Autoren-Porträt von Dirk Dalichau
Dr.Dirk Dalichau ist Post-Doc und wissenschaftlicher Mitarbeiter amInstitut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur (IWAK), einem Zentrum derGoethe Universität Frankfurt. Seine Forschungsschwerpunkte liegen inden Bereichen des (nachhaltigen) Konsums, transdisziplinärer undangewandter Nachhaltigkeitsforschung, Mobilität sowie im Bereich derNutzerintegration.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dirk Dalichau
- 2016, 1. Aufl. 2016, XIV, 268 Seiten, 11 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658131292
- ISBN-13: 9783658131296
- Erscheinungsdatum: 01.06.2016
Kommentar zu "Rationalisierung im Konsum"
0 Gebrauchte Artikel zu „Rationalisierung im Konsum“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Rationalisierung im Konsum".
Kommentar verfassen