Schüler:innen beschreiben Musik
Eine interdisziplinäre Arbeit über die Charakteristika der Textsorte Musikbeschreibung, das (Be-)Schreibverhalten von Schüler:innen der Sekundarstufe I sowie über die Relevanz eines sprachsensiblen Musikunterrichts
"Beschreibe deine Höreindrücke". Aufgabenstellungen wie diese sind für den schulischen Musikunterricht ebenso obligatorisch wie das praktische Musizieren. Für Äußerungen dieser Art sind neben Fachwissen und -vokabular allerdings auch ästhetisch-emotionale...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
44.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Schüler:innen beschreiben Musik “
Klappentext zu „Schüler:innen beschreiben Musik “
"Beschreibe deine Höreindrücke". Aufgabenstellungen wie diese sind für den schulischen Musikunterricht ebenso obligatorisch wie das praktische Musizieren. Für Äußerungen dieser Art sind neben Fachwissen und -vokabular allerdings auch ästhetisch-emotionale Schilderungen notwendig - und müssen mit diesen vereint werden. Was auf den ersten Blick als Lernvorteil erscheint, bringt jedoch eine Reihe sprachlich-kognitiver Herausforderungen mit sich. Diese werden im Verlauf des Buches aus musikpädagogischer, soziologischer, sprach- und schreibdidaktischer Perspektive erörtert; gleichzeitig werden Potenziale der Textsorte "Musikbeschreibung" herausgearbeitet.Theresa Meyer forschte an der HMTM Hannover aus interdisziplinärer Perspektive zum musikbezogenen Schreiben und setzt sich für Sprachbildung im Musikunterricht ein.
Bibliographische Angaben
- Autor: Theresa Meyer
- 2023, 460 Seiten, Maße: 15,7 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: LIT Verlag
- ISBN-10: 3643154623
- ISBN-13: 9783643154620
- Erscheinungsdatum: 16.03.2024
Kommentar zu "Schüler:innen beschreiben Musik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Schüler:innen beschreiben Musik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schüler:innen beschreiben Musik".
Kommentar verfassen