Selektive schulische Integration geistig behinderter Kinder
Variierende Zuweisungsentscheidungen beim Kindergarteneintritt
Nicole Rihs untersucht, wieZuweisungsentscheidungen variieren, wenn geistig behinderte Kinder beim Kindergarteneintrittintegrativer oder separativer Sonderschulung zugewiesen werden. Es zeigen sichVerflechtungen von Merkmalen und Mechanismen. Beteiligt sind...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
54.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Selektive schulische Integration geistig behinderter Kinder “
Klappentext zu „Selektive schulische Integration geistig behinderter Kinder “
Nicole Rihs untersucht, wieZuweisungsentscheidungen variieren, wenn geistig behinderte Kinder beim Kindergarteneintrittintegrativer oder separativer Sonderschulung zugewiesen werden. Es zeigen sichVerflechtungen von Merkmalen und Mechanismen. Beteiligt sind nicht nur Aspektedes Kindes, sondern auch der Familie, der Schule und lokaler Gegebenheiten undes treffen Interessen aufeinander, die nicht nur beim Kind liegen. FeldstatistischeErkenntnisse und ein Diskriminanzmodell geben Hinweise auf bedeutende Merkmalezugewiesener geistig behinderter Kinder und sechs Zuweisungsmuster beschreibenProzesse in einem komplexen Bedingungsgefüge. Die Datenlage basiert auf einer Dokumentenanalyse mit ergänzender mündlichen Befragung beikantonalen Stellen, einer schriftlichen Befragung zu Zuweisungsfällenbei Heilpädagogischen Früherziehungsdiensten sowie einer Interviewstudie mitEltern und Akteuren der Schule von zugewiesenen Kindern.
Inhaltsverzeichnis zu „Selektive schulische Integration geistig behinderter Kinder “
(Bildungs)soziologische Theorieansätze.- Entscheidungs- und argumentationstheoretischerRahmen.- Merkmale zugewiesener geistig behinderter Kinder undMuster zu ihrer Zuweisung zu integrativer oder separativer Sonderschulung beimKindergarteneintritt.
Autoren-Porträt von Nicole Rihs
Nicole Rihs ist Sonderpädagogin, in der Bildung &Beratung und als Projektleiterin tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nicole Rihs
- 2016, 1. Aufl. 2016, XIII, 382 Seiten, 4 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658133899
- ISBN-13: 9783658133894
- Erscheinungsdatum: 12.05.2016
Kommentar zu "Selektive schulische Integration geistig behinderter Kinder"
0 Gebrauchte Artikel zu „Selektive schulische Integration geistig behinderter Kinder“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Selektive schulische Integration geistig behinderter Kinder".
Kommentar verfassen