Strategisches Ausgründungsmanagement
Umsetzung anhand eines integrierten strategischen Führungsmodells
Ausgründungen werden in der betrieblichen Praxis oftmals von der Unternehmensleitung als geeignetes Instrument angesehen, um auf exogene Veränderungen zu reagieren. Im Fokus steht hier vor allem die Möglichkeit umfassender Kostenreduktionen durch die...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
64.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Strategisches Ausgründungsmanagement “
Klappentext zu „Strategisches Ausgründungsmanagement “
Ausgründungen werden in der betrieblichen Praxis oftmals von der Unternehmensleitung als geeignetes Instrument angesehen, um auf exogene Veränderungen zu reagieren. Im Fokus steht hier vor allem die Möglichkeit umfassender Kostenreduktionen durch die Auslagerung von Unternehmensteilen. Im Rahmen dieses Buches sollen Ausgründungen jedoch nicht als reines Instrument des Kostenmanagements verstanden werden, vielmehr können durch ein langfristig orientiertes Ausgründungsmanagement zwei substanzielle Unternehmensziele umgesetzt werden: die Förderung von "Unternehmertum im Unternehmen", also des unternehmerischen Denkens bei den Mitarbeitern, sowie die Schaffung einer Organisationsstruktur, durch welche die Umsetzung von Innovationen gefördert wird. Das strategische Management gezielter Ausgründungsprozesse stellt eine große Herausforderung einer erfolgreichen und nachhaltigen Unternehmensführung dar, der sich Führungskräfte regelmäßig stellen müssen. Mit dieser Problemstellung will sich diese Arbeit befassen - es soll der Frage nachgegangen werden, worin die zentralen Faktoren für eine nachhaltig erfolgreiche und strategiegerechte Umsetzung von Ausgründungen liegen bzw. woran die Integration von Ausgründungen in das strategische Führungskonzept eines Unternehmens scheitern kann.
Inhaltsverzeichnis zu „Strategisches Ausgründungsmanagement “
Definitionen, Bedeutung und theoretische Begründungsansätze von Ausgründungen.-Empirische Untersuchung der Effekte von unternehmerischen Ausgründungen in der strategischen Unternehmensführung.- Ansätze zur Etablierung unternehmerischer Ausgründungen in der Strategischen Unternehmensführung.- Erkenntnisse der Arbeit zum Stellenwert unternehmerischer Ausgründungen im Strategischen Management.
Autoren-Porträt von Wolf Holzschuher
Wolf von Holzschuher promovierte bei Prof. Dr. Pechlaner am der Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Wolf Holzschuher
- 2014, 2014, XX, 376 Seiten, 49 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658026855
- ISBN-13: 9783658026851
- Erscheinungsdatum: 22.05.2014
Kommentar zu "Strategisches Ausgründungsmanagement"
0 Gebrauchte Artikel zu „Strategisches Ausgründungsmanagement“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Strategisches Ausgründungsmanagement".
Kommentar verfassen