Strategisches Start-up- und Mittelstandsmanagement
Handlungsempfehlungen, Praxisbeispiele und Toolvorlagen
Der Mittelstand und Start-ups sind treibende Kräfte für Innovationen und wichtige Partner für Großunternehmen weltweit. Für den langfristigen Erfolg ist eine strategische Perspektive von entscheidender Bedeutung. In diesem Fachbuch wird der für Start-ups...
Erscheint am 11.12.2024
versandkostenfrei
Taschenbuch
49.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Strategisches Start-up- und Mittelstandsmanagement “
Klappentext zu „Strategisches Start-up- und Mittelstandsmanagement “
Der Mittelstand und Start-ups sind treibende Kräfte für Innovationen und wichtige Partner für Großunternehmen weltweit. Für den langfristigen Erfolg ist eine strategische Perspektive von entscheidender Bedeutung. In diesem Fachbuch wird der für Start-ups und KMU spezifische idealtypische Prozess des strategischen Managements vorgestellt und gezeigt, wie damit nachhaltig Wettbewerbsvorteile erzielt und aufrechterhalten werden können. Gründer und Manager sowie Studierende erhalten einführende und vertiefende Kenntnisse über den planvollen unternehmerischen Strategieprozess in einer dynamischen Unternehmensumwelt.Das Fachbuch gibt einen umfassenden Überblick zu den wissenschaftlichen Grundlagen des strategischen Managements von Start-ups und mittelständischen Unternehmen. Beispiele und Handlungsempfehlungen aus der Praxis eines mittelständischen Unternehmens sowie dreier Start-ups geben Anregungen für das strategische Management des eigenen Unternehmens und die online verfügbaren Toolvorlagen und Checklisten helfen bei der Umsetzung.
Der Inhalt
- KMU, Mittelstand und Start-ups
- Strategie, strategisches Management und Organisationsformen
- Strategische Zielplanung, Analyse, Implementierung und Kontrolle
- Entwicklung der Unternehmens- und Geschäftsfeldstrategie
- Formulierung der Funktionalstrategien entlang der Wertschöpfungskette
- Aktuelle Trends und Entwicklungen im strategischen Management
Die Autoren
Raphael Dupierry leitet das Referat Gründungsförderung an der Hochschule Koblenz, betreut Gründungsprojekte und führt diverse Qualifizierungs- und Vernetzungsveranstaltungen im Bereich Existenzgründung durch.
Sven Binder ist Gründer der LabBench2Business GmbH und berät verschiedene Start-ups und mittelständische Unternehmen aus der Life Science Branche im hoch
... mehr
regulatorischen Umfeld.
Prof. Dr. Sibylle Treude ist habilitierte Diplom-Kauffrau. Sie lehrt und forscht zu Themen der Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung sowie der europäischen und globalen Wirtschaftsbeziehungen im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Koblenz.
Prof. Dr. Sibylle Treude ist habilitierte Diplom-Kauffrau. Sie lehrt und forscht zu Themen der Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung sowie der europäischen und globalen Wirtschaftsbeziehungen im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Koblenz.
... weniger
Inhaltsverzeichnis zu „Strategisches Start-up- und Mittelstandsmanagement “
Vorwort.- Einführung.- Strategische Zielplanung.- Strategische Option - Strategische Analyse.- Formulierung der Unternehmens- und Geschäftsfeldstrategie - Strategische Wahl.- Formulierung der Funktionalstrategien entlang der Wertschöpfungskette - Strategische Wahl.- Strategische Programme - Implementierung und Kontrolle von Strategien.- Aktuelle Trends und Entwicklungen beim strategischen Management.
Autoren-Porträt von Raphael Dupierry, Sven Binder, Sibylle Treude
Raphael Dupierry leitet das Referat Gründungsförderung an der Hochschule Koblenz, betreut Gründungsprojekte und führt diverse Qualifizierungs- und Vernetzungsveranstaltungen im Bereich Existenzgründung durch. Sven Binder ist Gründer der LabBench2Business GmbH und berät verschiedene Start-ups und mittelständische Unternehmen aus der Life Science Branche im hoch regulatorischen Umfeld.
Prof. Dr. Sibylle Treude ist habilitierte Diplom-Kauffrau. Sie lehrt und forscht zu Themen der Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung sowie der europäischen und globalen Wirtschaftsbeziehungen im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Koblenz.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Raphael Dupierry , Sven Binder , Sibylle Treude
- 2024, Maße: 16,8 x 24 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3662697564
- ISBN-13: 9783662697566
- Erscheinungsdatum: 11.12.2024
Kommentar zu "Strategisches Start-up- und Mittelstandsmanagement"
0 Gebrauchte Artikel zu „Strategisches Start-up- und Mittelstandsmanagement“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Strategisches Start-up- und Mittelstandsmanagement".
Kommentar verfassen