Wachstumsmarkt Indien, m. CD-ROM
Das Investitionshandbuch für Unternehmen und deren Berater. Z.Tl. in engl. Sprache. Mit Adressen, Ansprechpartnern und Internetlinks auf CD-ROM
(Sprache: Englisch, Deutsch)
Ein Muss für alle, die in wirtschaftlichem Kontakt mit Indien oder Indern stehen.
Indien rückt in den Fokus, und zwar nicht nur, weil es als ein attraktiver Standort für Auslagerungen gilt. Indien galt noch vor kurzem als zweitattraktivstes...
Indien rückt in den Fokus, und zwar nicht nur, weil es als ein attraktiver Standort für Auslagerungen gilt. Indien galt noch vor kurzem als zweitattraktivstes...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Wachstumsmarkt Indien, m. CD-ROM “
Ein Muss für alle, die in wirtschaftlichem Kontakt mit Indien oder Indern stehen.
Indien rückt in den Fokus, und zwar nicht nur, weil es als ein attraktiver Standort für Auslagerungen gilt. Indien galt noch vor kurzem als zweitattraktivstes Niedriglohnland nach China. Die Wahrnehmung dürfte sich zwischenzeitlich sogar erheblich weiter zugunsten Indiens und zulasten Chinas verschoben haben. Wer aber Indien als reines Billiglohn-Land sieht, der sollte sich eine Investition dort zweimal überlegen. Denn die unternehmerischen Schnäppchen-Jäger sind bereits weiter gewandert. Wer dagegen Indien nicht nur als Produktionsstandort, sondern als Markt sieht, sollte sich auch als mittelständischer Unternehmer ein Engagement dort nicht mehr allzu lange überlegen.
Grundsätzlich muss aber dies ist eine betriebswirtschaftliche Binsenweisheit und keineswegs nur auf indische Engagements beschränkt vor unüberlegten Investitionen gewarnt werden. Viele Unternehmer haben bei Auslandsengagements viel Geld verloren, weil sie die jeweiligen Eigenheiten und Besonderheiten des Standorts und Marktes nicht genügend recherchiert und beachtet haben.
Wer seine Chancen richtig einschätzt und die Risiken nicht missachtet, wird finden: Indiens Wirtschaft ist stark und selbstbewusst. Junge Inder gründen eigene florierende Unternehmen, die auch auf den englischen, amerikanischen und deutschen Märkten präsent sind. Indien hat gute Chancen, bis 2020 zur drittgrößten Volkswirtschaft der Welt aufzusteigen. Dies vor allem auch, weil sich die ausländischen Investitionen in Indien in den letzten Monaten gut entwickeln haben. Zudem strengt sich Indien selbst an, das Wachstum stabil zu halten oder sogar noch zu steigern. Hilfreich ist, dass es derzeit keine großen innenpolitischen Schwierigkeiten gibt, die einen negativen Einfluss auf das Wirtschaftswachstum haben könnten. Investoren aus dem Ausland können mit interessanten Renditechancen rechnen.
Ein Grund mehr also für expansionswillige und -freudige Unternehmer, sich intensiv um den Zukunftsmarkt Indien zu kümmern, für juristische und steuerliche Berater, sich kompetent um das Umfeld zu informieren, für Hochschulabsolventen und Studierende, ihre eigene Zukunft auch mit Blick auf ein Engagement für oder sogar in Indien zu sehen.
Indien rückt in den Fokus, und zwar nicht nur, weil es als ein attraktiver Standort für Auslagerungen gilt. Indien galt noch vor kurzem als zweitattraktivstes Niedriglohnland nach China. Die Wahrnehmung dürfte sich zwischenzeitlich sogar erheblich weiter zugunsten Indiens und zulasten Chinas verschoben haben. Wer aber Indien als reines Billiglohn-Land sieht, der sollte sich eine Investition dort zweimal überlegen. Denn die unternehmerischen Schnäppchen-Jäger sind bereits weiter gewandert. Wer dagegen Indien nicht nur als Produktionsstandort, sondern als Markt sieht, sollte sich auch als mittelständischer Unternehmer ein Engagement dort nicht mehr allzu lange überlegen.
Grundsätzlich muss aber dies ist eine betriebswirtschaftliche Binsenweisheit und keineswegs nur auf indische Engagements beschränkt vor unüberlegten Investitionen gewarnt werden. Viele Unternehmer haben bei Auslandsengagements viel Geld verloren, weil sie die jeweiligen Eigenheiten und Besonderheiten des Standorts und Marktes nicht genügend recherchiert und beachtet haben.
Wer seine Chancen richtig einschätzt und die Risiken nicht missachtet, wird finden: Indiens Wirtschaft ist stark und selbstbewusst. Junge Inder gründen eigene florierende Unternehmen, die auch auf den englischen, amerikanischen und deutschen Märkten präsent sind. Indien hat gute Chancen, bis 2020 zur drittgrößten Volkswirtschaft der Welt aufzusteigen. Dies vor allem auch, weil sich die ausländischen Investitionen in Indien in den letzten Monaten gut entwickeln haben. Zudem strengt sich Indien selbst an, das Wachstum stabil zu halten oder sogar noch zu steigern. Hilfreich ist, dass es derzeit keine großen innenpolitischen Schwierigkeiten gibt, die einen negativen Einfluss auf das Wirtschaftswachstum haben könnten. Investoren aus dem Ausland können mit interessanten Renditechancen rechnen.
Ein Grund mehr also für expansionswillige und -freudige Unternehmer, sich intensiv um den Zukunftsmarkt Indien zu kümmern, für juristische und steuerliche Berater, sich kompetent um das Umfeld zu informieren, für Hochschulabsolventen und Studierende, ihre eigene Zukunft auch mit Blick auf ein Engagement für oder sogar in Indien zu sehen.
Klappentext zu „Wachstumsmarkt Indien, m. CD-ROM “
Indien rückt in den Fokus, und zwar nicht nur, weil es als ein attraktiver Standort für Auslagerungen gilt. Indien galt noch vor kurzem als zweitattraktivstes Niedriglohnland nach China. Die Wahrnehmung dürfte sich zwischenzeitlich sogar erheblich weiter zugunsten Indiens und zulasten Chinas verschoben haben. Wer aber Indien als reines Billiglohn-Land sieht, der sollte sich eine Investition dort zweimal überlegen. Denn die unternehmerischen Schnäppchen-Jäger sind bereits weiter gewandert. Wer dagegen Indien nicht nur als Produktionsstandort, sondern als Markt sieht, sollte sich auch als mittelständischer Unternehmer ein Engagement dort nicht mehr allzu lange überlegen. Grundsätzlich muss - aber dies ist eine betriebswirtschaftliche Binsenweisheit und keineswegs nur auf indische Engagements beschränkt - vor unüberlegten Investitionen gewarnt werden. Viele Unternehmer haben bei Auslandsengagements viel Geld verloren, weil sie die jeweiligen Eigenheiten und Besonderheiten des Standorts und Marktes nicht genügend recherchiert und beachtet haben. Wer seine Chancen richtig einschätzt und die Risiken nicht missachtet, wird finden: Indiens Wirtschaft ist stark und selbstbewusst. Junge Inder gründen eigene florierende Unternehmen, die auch auf den englischen, amerikanischen und deutschen Märkten präsent sind. Indien hat gute Chancen, bis 2020 zur drittgrößten Volkswirtschaft der Welt aufzusteigen. Dies vor allem auch, weil sich die ausländischen Investitionen in Indien in den letzten Monaten gut entwickeln haben. Zudem strengt sich Indien selbst an, das Wachstum stabil zu halten oder sogar noch zu steigern. Hilfreich ist, dass es derzeit keine großen innenpolitischen Schwierigkeiten gibt, die einen negativen Einfluss auf das Wirtschaftswachstum haben könnten. Investoren aus dem Ausland können mit interessanten Renditechancen rechnen. Ein Grund mehr also für expansionswillige und -freudige Unternehmer, sich intensiv um den Zukunftsmarkt Indien zu kümmern, für juristische und
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steuerliche Berater, sich kompetent um das Umfeld zu informieren, für Hochschulabsolventen und Studierende, ihre eigene Zukunft auch mit Blick auf ein Engagement für oder sogar in Indien zu sehen.
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Lese-Probe zu „Wachstumsmarkt Indien, m. CD-ROM “
3 Unternehmenskultur und interkulturelle Kompetenz als Erfolgsfaktoren (S. 43)(Autor: Claudia Ossola-Haring und Clara Zawadski ) Mit Angehörigen fremder Kulturen wirtschaftlich zusammen zu arbeiten ist schwierig, denn dies setzt eine funktionierende Kommunikation voraus. Für eine gelungene interkulturelle Kommunikation brauchen die Kommunikationspartner die entsprechende Kompetenz. Das ist weder angeboren noch eine Geheimwissenschaft, sondern mit etwas Überlegung und Einfühlungsvermögen sowie guten Willen erlernbar. Kultur lässt sich unterschiedlich definieren. Sie ist ein kollektives Phänomen, weil sie mit den Menschen geteilt wird, die im selben Umfeld leben oder groß geworden sind. Kultur ist im Gegensatz zu menschlichen Instinkten nicht angeboren, sondern wird erlernt.
Die Fähigkeiten Angst, Zorn, Liebe, Freude, Traurigkeit oder Scham zu empfinden, gehören zur menschlichen Natur und sind damit sowohl angeboren als auch erlernt. Wie ein Mensch diese Gefühle ausdrückt, ist jedoch stark von seiner Kultur beeinflusst. In westlichen Sprachen ist das Wort Kultur" oft ein Synonym für Zivilisation oder Bildung. Eine Vorstellung von Kultur ist die der mentalen Programmierung. Jeder Mensch erlernt von klein auf Muster des Denkens, Fühlens und potenziell richtigen" Handelns. Solche Denk-, Fühl-, und Handlungsmuster werden auch als mentale Programme definiert.
Die Quellen dieser mentalen Programme liegen im sozialen Umfeld eines Menschen, in dem er aufgewachsen ist. Die Persönlichkeit eines Menschen ist geprägt durch die einzigartige Kombination verschiedener mentaler Programme. Kulturelle Unterschiede festigen sich auf verschiedene Weise.
Anhand von vier zentralen Begriffen lassen sich die Grundpfeiler einer Kultur darstellen:
Symbole,
Helden,
Rituale und
Werte.
Symbole sind Worte, Gesten, Bilder oder Objekte, die für die Angehörigen einer Kultur eine bestimmte gemeinsame Bedeutung haben. Helden sind Personen, die tot oder lebendig, echt
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oder fiktiv, Eigenschaften verkörpern, die in einer Kultur hoch angesehen sind. Sie dienen damit als Verhaltensvorbilder. Rituale sind kollektive Tätigkeiten, die innerhalb einer Kultur als notwendig gelten. Beispiele hierfür sind religiöse Feierlichkeiten oder soziale Zeremonien.
Symbole, Helden und Rituale können unter dem Begriff der Praktiken zusammengefasst werden. Das bedeutet, dass sie für Mitglieder anderer Kulturen sichtbar sind, aber meist nicht verständlich oder teilweise sogar mit einer anderen Bedeutung belegt sind. Den Kern aller Kulturen bilden die Werte. Als Werte bezeichnet man die Neigung, bestimmte Umstände anderen vorzuziehen. Werte sind Gefühle mit einer Orientierung zum Plus- oder Minuspol hin. Sie betreffen: böse gut, schmutzig sauber, gefährlich sicher, verboten erlaubt, anständig unanständig, moralisch unmoralisch, hässlich schön, unnatürlich natürlich, anormal normal, paradox logisch, irrational rational.
3.1 Interkulturelle Kompetenz
Unter interkultureller Kompetenz versteht man die Fähigkeit, mit Menschen anderer Kulturen erfolgreich zu kommunizieren. Erfolgreiche Kommunikation umfasst in diesem Zusammenhang sowohl die verbale als auch die nonverbale Kommunikation. Eine erfolgreiche Kommunikation soll eine für alle Partner zufrieden stellende Verständigung ermöglichen. Die Grundvoraussetzungen für interkulturelle Kompetenz sind Kenntnisse und Erfahrungen bezüglich der anderen Kultur, vorhandenes Einfühlungsvermögen sowie eine genaue Kenntnis der eigenen Stärken, Schwächen und emotionalen Stabilität.
Ein Mensch ist interkulturell kompetent, wenn es ihm gelingt, in der Interaktion mit Menschen fremder Kulturen deren Konzepte der Wahrnehmung, des Denkens und Fühlens zu erfassen und seine Kommunikation dementsprechend anzupassen. Eine weitere Voraussetzung für interkulturelle Kompetenz ist kultureller
Symbole, Helden und Rituale können unter dem Begriff der Praktiken zusammengefasst werden. Das bedeutet, dass sie für Mitglieder anderer Kulturen sichtbar sind, aber meist nicht verständlich oder teilweise sogar mit einer anderen Bedeutung belegt sind. Den Kern aller Kulturen bilden die Werte. Als Werte bezeichnet man die Neigung, bestimmte Umstände anderen vorzuziehen. Werte sind Gefühle mit einer Orientierung zum Plus- oder Minuspol hin. Sie betreffen: böse gut, schmutzig sauber, gefährlich sicher, verboten erlaubt, anständig unanständig, moralisch unmoralisch, hässlich schön, unnatürlich natürlich, anormal normal, paradox logisch, irrational rational.
3.1 Interkulturelle Kompetenz
Unter interkultureller Kompetenz versteht man die Fähigkeit, mit Menschen anderer Kulturen erfolgreich zu kommunizieren. Erfolgreiche Kommunikation umfasst in diesem Zusammenhang sowohl die verbale als auch die nonverbale Kommunikation. Eine erfolgreiche Kommunikation soll eine für alle Partner zufrieden stellende Verständigung ermöglichen. Die Grundvoraussetzungen für interkulturelle Kompetenz sind Kenntnisse und Erfahrungen bezüglich der anderen Kultur, vorhandenes Einfühlungsvermögen sowie eine genaue Kenntnis der eigenen Stärken, Schwächen und emotionalen Stabilität.
Ein Mensch ist interkulturell kompetent, wenn es ihm gelingt, in der Interaktion mit Menschen fremder Kulturen deren Konzepte der Wahrnehmung, des Denkens und Fühlens zu erfassen und seine Kommunikation dementsprechend anzupassen. Eine weitere Voraussetzung für interkulturelle Kompetenz ist kultureller
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Inhaltsverzeichnis zu „Wachstumsmarkt Indien, m. CD-ROM “
1;Vorwort;62;Herausgeber und Autoren;8
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;1 Einleitung;20
5;2 Indien auf einen Blick mit vielen Facetten;24
5.1;2.1 Wirtschaftsdaten;26
5.2;2.2 Deutsch-indische Wirtschaftsabkommen;32
5.3;2.3 Sonderwirtschaftszonen (SEZ);33
5.4;2.4 Verfassung und Recht;35
5.4.1;2.4.1 Robustes Rechts- und Geschäftssystem;35
5.4.2;2.4.2 Ein System mit ständigen Wirtschaftsreformen;36
5.4.3;2.4.3 Optionen für Investoren aus dem Ausland;37
5.4.4;2.4.4 Investitionen in Unternehmen oder Eigentumsgesellschaften;38
5.5;2.5 Industriepolitik;39
5.6;2.6 Die wichtigsten Gesetze für Auslandsinvestitionen;39
5.7;2.7 Überblick über die wichtigsten Gesetze für Unternehmen;40
5.8;2.8 Übersicht über die Foreign Direct Investment ( FDI)- Richtlinien;42
5.9;2.9 Währung und Finanzbranche;44
5.10;2.10 Die Durchsetzung der Gesetze zum Schutz geistigen Eigentums in Indien;46
5.11;2.11 Das Deutschlandbild in Indien;49
5.12;2.12 Die ökonomische Bedeutung Indiens für die deutsche Wirtschaft;49
5.13;2.13 Indien als Beschaffungsmarkt;50
5.14;2.14 Indien als Absatzmarkt;51
5.15;2.15 Trend zum Luxus und zu höherwertigen Waren;52
5.16;2.16 Riesenmarkt für Billigprodukte;53
5.17;2.17 Kunden in Indien Verbraucherverhalten;53
5.18;2.18 Kunden in Indien Zahlungsverhalten;55
5.19;2.19 Kunden in Indien Forderungseintreibung und Bonitätsprüfung;56
5.20;2.20 Kunden in Indien Werbung, Werbemittel, Werbemedien;57
5.21;2.21 Chancen & Risiken in Indien;58
5.22;2.22 Die persönliche Beziehung Schlüssel zum Erfolg in Indien;59
6;3 Unternehmenskultur und interkulturelle Kompetenz als Erfolgsfaktoren;62
6.1;3.1 Interkulturelle Kompetenz;63
6.2;3.2 Interkulturelle Kommunikation;64
6.3;3.3 Interkulturelle Trainings;66
6.4;3.4 Deutsche und indische Kulturdimensionen im Vergleich;67
6.4.1;3.4.1 Machtdistanz;67
6.4.2;3.4.2 Kollektivismus gegen Individualismus;67
6.4.3;3.4.3 Maskulinität gegen Femininität;68
6.4.4;3.4.4 Unsicherheitsvermeidung;68
6.4.5;3.4.5 Lang- gegen
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Kurzzeitorientierung;69
7;4 Sprache(n) in Indien;72
7.1;4.1 Gesprochene Sprache(n) in Indien;72
7.2;4.2 Schriften und Zahlen;73
7.3;4.3 Zahlenangaben;74
7.4;4.4 Mimik, Gestik und Körpersprache;74
7.5;4.5 Überblicksglossar Deutsch Hindi;76
8;5 Betreuung indischer Delegationen in Deutschland;80
8.1;5.1 Zeitplanung;80
8.2;5.2 Einreisebestimmungen indischer Staatsbürger nach Deutschland;81
8.3;5.3 Das Kick-off-Meeting;82
8.4;5.4 Die Informationsmappe;83
8.5;5.5 Der Delegationsbetreuer;87
8.6;5.6 Durchführung eines mehrwöchigen Besuchs einer Delegation;88
8.7;5.7 Die Kosten;89
9;6 Ausbildung und Mitarbeiter;90
9.1;6.1 Der indische Mitarbeiter-Markt;90
9.2;6.2 Das Ausbildungsystem;93
9.3;6.3 Fortbildung indischer Mitarbeiter;98
9.4;6.4 Verhältnis indischer Mitarbeiter zu deutschen Vorgesetzten;99
9.5;6.5 Mitarbeiter in Indien Verfügbarkeit;101
9.6;6.6 Mitarbeiter in Indien Mobilität;101
9.7;6.7 Mitarbeiter in Indien Lohnniveau;104
9.8;6.8 Mitarbeiter in Indien Arbeitsrecht;106
9.9;6.9 Mitarbeiter in Indien Gewerkschaftliche Organisationen in Indien;107
10;7 Auslandsentsendung: Arbeitsrechtliche Komponenten;112
10.1;7.1 Art und Dauer der Auslandsbeschäftigung und Vereinbarung;113
10.2;7.2 Geltendes Recht und Gerichtsstand;115
10.3;7.3 Entlohnungsgrundsätze und Lohnanpassung;116
10.4;7.4 Versicherung und Versicherungsleistungen;118
10.5;7.5 Unternehmerische und private Vorüberlegungen und Vorbereitungen auf eine Auslandsarbeit;118
11;8 Auslandsentsendung: Sozialversicherungsrechtliche Komponenten;122
11.1;8.1 Rechtsgrundlagen für eine Entsendung;123
11.2;8.2 Begriffliche Abgrenzungen;123
11.3;8.3 Über- und zwischenstaatliches Recht geht dem innerstaatlichen Recht vor;124
11.4;8.4 Sachlicher Geltungsbereich;126
11.5;8.5 Persönlicher Geltungsbereich;126
11.6;8.6 Gebietlicher Geltungsbereich;127
11.7;8.7 Ausstrahlung inländischer Beschäftigungsverhältnisse;127
11.8;8.8 Der Begriff Entsendung;128
11.9;8.9
7;4 Sprache(n) in Indien;72
7.1;4.1 Gesprochene Sprache(n) in Indien;72
7.2;4.2 Schriften und Zahlen;73
7.3;4.3 Zahlenangaben;74
7.4;4.4 Mimik, Gestik und Körpersprache;74
7.5;4.5 Überblicksglossar Deutsch Hindi;76
8;5 Betreuung indischer Delegationen in Deutschland;80
8.1;5.1 Zeitplanung;80
8.2;5.2 Einreisebestimmungen indischer Staatsbürger nach Deutschland;81
8.3;5.3 Das Kick-off-Meeting;82
8.4;5.4 Die Informationsmappe;83
8.5;5.5 Der Delegationsbetreuer;87
8.6;5.6 Durchführung eines mehrwöchigen Besuchs einer Delegation;88
8.7;5.7 Die Kosten;89
9;6 Ausbildung und Mitarbeiter;90
9.1;6.1 Der indische Mitarbeiter-Markt;90
9.2;6.2 Das Ausbildungsystem;93
9.3;6.3 Fortbildung indischer Mitarbeiter;98
9.4;6.4 Verhältnis indischer Mitarbeiter zu deutschen Vorgesetzten;99
9.5;6.5 Mitarbeiter in Indien Verfügbarkeit;101
9.6;6.6 Mitarbeiter in Indien Mobilität;101
9.7;6.7 Mitarbeiter in Indien Lohnniveau;104
9.8;6.8 Mitarbeiter in Indien Arbeitsrecht;106
9.9;6.9 Mitarbeiter in Indien Gewerkschaftliche Organisationen in Indien;107
10;7 Auslandsentsendung: Arbeitsrechtliche Komponenten;112
10.1;7.1 Art und Dauer der Auslandsbeschäftigung und Vereinbarung;113
10.2;7.2 Geltendes Recht und Gerichtsstand;115
10.3;7.3 Entlohnungsgrundsätze und Lohnanpassung;116
10.4;7.4 Versicherung und Versicherungsleistungen;118
10.5;7.5 Unternehmerische und private Vorüberlegungen und Vorbereitungen auf eine Auslandsarbeit;118
11;8 Auslandsentsendung: Sozialversicherungsrechtliche Komponenten;122
11.1;8.1 Rechtsgrundlagen für eine Entsendung;123
11.2;8.2 Begriffliche Abgrenzungen;123
11.3;8.3 Über- und zwischenstaatliches Recht geht dem innerstaatlichen Recht vor;124
11.4;8.4 Sachlicher Geltungsbereich;126
11.5;8.5 Persönlicher Geltungsbereich;126
11.6;8.6 Gebietlicher Geltungsbereich;127
11.7;8.7 Ausstrahlung inländischer Beschäftigungsverhältnisse;127
11.8;8.8 Der Begriff Entsendung;128
11.9;8.9
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Autoren-Porträt von Winfried Ruh, Claudia Ossola-Haring
Dipl.Kfm. Prof. Dr. Claudia Ossola-Haring hat Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim studiert und dort auch im Fach Betriebswirtschaftliche Steuerlehre zum Dr. rer. pol. promoviert. Seit 2002 ist sie Professorin an der Fachhochschule Calw im Fachbereich II "Medien und Kommunikation". Über 10 Jahre lang war Prof. Dr. Claudia Ossola-Haring Chefredakteurin für Steuerfachliteratur und GmbH-Publikationen. Seit 1992 führt sie ein Redaktions- und Herausgeberbüro und ist freie Fachjournalistin sowie Referentin vor allem in den Bereichen Steuern, GmbH, Personal und Kommunikation.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Winfried Ruh , Claudia Ossola-Haring
- 2008, XVII, 254 Seiten, Maße: 17,5 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch/Englisch
- Herausgegeben: Claudia Ossola-Haring, Winfried Ruh
- Verlag: OLDENBOURG
- ISBN-10: 3486585738
- ISBN-13: 9783486585735
- Erscheinungsdatum: 28.07.2008
Sprache:
Englisch, Deutsch
Rezension zu „Wachstumsmarkt Indien, m. CD-ROM “
"Dieses Investitionshandbuch eignet sich für Unternehmer, die ein Indien-Engagement konkret planen." (UnternehmerEdition, 12/2008) "Das Handbuch gibt wertvolle Informationen über relevante Bereiche wie interkulturelle Kompetenz, Auslandsentsendung und geht im Detail auf das indische Steuersystem ein." (Deutsch-Indische Handelskammer)
Pressezitat
"Dieses Investitionshandbuch eignet sich für Unternehmer, die ein Indien-Engagement konkret planen." (UnternehmerEdition, 12/2008) "Das Handbuch gibt wertvolle Informationen über relevante Bereiche wie interkulturelle Kompetenz, Auslandsentsendung und geht im Detail auf das indische Steuersystem ein." (Deutsch-Indische Handelskammer)
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