Wahlkampf im Wandel
Kontemporäre und zukünftige Möglichkeitsräume der Wahlkampfkommunikation
Vor dem Hintergrund des Superwahljahres 2021 wird analysiert, welche neuen Möglichkeiten in der Wahlkampfkommunikation ihre Wirksamkeit entfalten. Im Rahmen einer strategischen Betrachtung wird der Kontext des Bundestagswahlkampfes genutzt, um die...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
64.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wahlkampf im Wandel “
Klappentext zu „Wahlkampf im Wandel “
Vor dem Hintergrund des Superwahljahres 2021 wird analysiert, welche neuen Möglichkeiten in der Wahlkampfkommunikation ihre Wirksamkeit entfalten. Im Rahmen einer strategischen Betrachtung wird der Kontext des Bundestagswahlkampfes genutzt, um die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Wahlkampfkommunikation zu untersuchen. Welchen Einfluss haben Datenanalysen und Social Media auf den Wahlkampf? Welche Lehren lassen sich aus dem Brexit und der US-Wahl von Donald Trump angesichts eines wachsenden Populismus ziehen?Am Praxisbeispiel des erfolgreichen Wahlkampfes von Hanna Steinmüller werden strategische Möglichkeitsräume der Gegenwart und der Zukunft politischer Kommunikation identifiziert. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie eine zuvor unbekannte Kandidatin der Partei "Bündnis 90 Die Grünen" einen Wahlkreis gewinnen kann, der zuvor 16 Jahre lang in SPD-Hand war. Welchen Einfluss hat Steinmüllers Führungsstil auf den Erfolg und die Agilität der Kampagne? Wie kann eine Wahlkampagne organisiert werden und welche Struktur braucht sie, um in Zeiten digitaler Kommunikation wirksam zu sein?
Inhaltsverzeichnis zu „Wahlkampf im Wandel “
Einleitung.- Wahlkämpfe.- 2021 Einflussfaktoren.- Fazit.- Einleitung Teil II.- Die Kampagne - Reflexionen aus dem Wahlkampf.- Die Kampagne Teil II.- Fazit.- Warum gute Politik liebevoll ist. Über Verantwortung und Führung in Wahlkampagnen.
Autoren-Porträt von Tobias Oertel, Marlon Maas
Die AutorenTobias Oertel ist Autor, Berater und Gründer. Er begleitet Politik und Zivilgesellschaft in Transformations- und Strategieprozessen bei einer gesellschaftsorientierten Beratung.
Marlon Maas ist Gründer und Berater und begleitet öffentliche Verwaltungen und staatliche Institutionen bei der digitalen Transformation und Organisationsentwicklung.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Tobias Oertel , Marlon Maas
- 2023, 1. Aufl. 2023, VII, 94 Seiten, 7 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658412011
- ISBN-13: 9783658412012
- Erscheinungsdatum: 09.05.2023
Kommentar zu "Wahlkampf im Wandel"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wahlkampf im Wandel“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wahlkampf im Wandel".
Kommentar verfassen