Wie Heranwachsende zu Internetnutzern werden
Persönlichkeit, Eltern und Umwelt als Einflussfaktoren auf Chancen, Risiken und Kompetenzen
Martin Hermida zeigt in diesem Buch, dass die Herausbildung der Medienkompetenz vor allem von den Persönlichkeitseigenschaften des Heranwachsenden selber bestimmt wird und eine Umwelt mit vielen Nutzungsgelegenheiten und internetaffine Eltern eine...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
49.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wie Heranwachsende zu Internetnutzern werden “
Klappentext zu „Wie Heranwachsende zu Internetnutzern werden “
Martin Hermida zeigt in diesem Buch, dass die Herausbildung der Medienkompetenz vor allem von den Persönlichkeitseigenschaften des Heranwachsenden selber bestimmt wird und eine Umwelt mit vielen Nutzungsgelegenheiten und internetaffine Eltern eine chancenreiche Internetnutzung fördern. Risiken gehören nach Erkenntnis des Autors zur normalen Internetnutzung dazu, psychische Dispositionen und vermehrter Austausch mit Peers erhöhen aber den Kontakt mit Risiken, während die Eltern hier kaum Einfluss darauf haben. Die vorliegende Arbeit geht über bestehende Konzepte hinaus und formuliert erstmals ein Modell der Sozialisation zur Internetnutzung.
Inhaltsverzeichnis zu „Wie Heranwachsende zu Internetnutzern werden “
Prävalenzen und Erörterungen zum Kontakt mit Risiken im Internet.- Zusammenspiel von Aktivitäten, Risiken und Kompetenzen.- Ausmaß und Effekte der elterlichen Medienerziehung.- Empirische Analyse der Einflussfaktoren auf Risiken, Chancen und Kompetenzen bei der Internetnutzung.
Autoren-Porträt von Martin Hermida
Martin Hermida ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien und Schule an der Pädagogischen Hochschule Schwyz.
Bibliographische Angaben
- Autor: Martin Hermida
- 2017, 1. Aufl., XVII, 323 Seiten, 9 farbige Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658173866
- ISBN-13: 9783658173869
- Erscheinungsdatum: 14.03.2017
Pressezitat
"... Insgesamt kann die Studie einen reflektierten Beitrag zur empirischen Aufarbeitung des Feldes der Mediensozialisation leisten und liefert Daten, die es ermöglichen, das Medienhandeln jugendlicher NutzerInnen im Internet nachzuvollziehen ..." (Claudia Wegener, in: M&K Medien & Kommunikationswissenschaft, Jg. 66, Heft 4, 2018)
Kommentar zu "Wie Heranwachsende zu Internetnutzern werden"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wie Heranwachsende zu Internetnutzern werden“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wie Heranwachsende zu Internetnutzern werden".
Kommentar verfassen