Welche Unterschiede sind hinsichtlich der Schulordnungen zu erkennen? (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,7, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist, die Textsorte Schulordnung zu kategorisieren. Ein weiteres Themengebiet umfasst die Thematik,...
Leider schon ausverkauft
eBook (pdf)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Welche Unterschiede sind hinsichtlich der Schulordnungen zu erkennen? (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,7, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist, die Textsorte Schulordnung zu kategorisieren. Ein weiteres Themengebiet umfasst die Thematik, inwiefern typographische Kriterien das Verständnis der Schulordnung beeinflussen. Als Grundlage eignen sich hierfür drei Schulordnungen, die jeweils drei unterschiedlichen Jahrgängen entstammen.
In diesem Zusammenhang ist zunächst einmal festzuhalten, dass die Textsorte Schulordnung der Domäne Schule entstammt und neben der Vermittlung erforderlicher Fachinhalte auch dafür zuständig ist, Verhaltensvorschriften zu vermitteln, sodass innerhalb der Schulatmosphäre, ein harmonischer Umgang gepflegt wird. Mit anderen Worten zählt eine Schulordnung als sogenannter "Verhaltenskodex" der an Schüler/-innen, Lehrkräfte, dem Schulpersonal wie auch an die Erziehungsberechtigten adressiert. Dazu gehören beispielsweise Anweisungen im Rahmen von zwischenmenschlichen Beziehungen oder auch Vorschriften im Schulgebäude und in den Pausen. Nach Becker-Mrotzek wird diese Textsorte aufgrund ihrer verbindlichen Anordnungen dem "normativ-regulierenden" Texttyp zugeordnet.
In diesem Zusammenhang ist zunächst einmal festzuhalten, dass die Textsorte Schulordnung der Domäne Schule entstammt und neben der Vermittlung erforderlicher Fachinhalte auch dafür zuständig ist, Verhaltensvorschriften zu vermitteln, sodass innerhalb der Schulatmosphäre, ein harmonischer Umgang gepflegt wird. Mit anderen Worten zählt eine Schulordnung als sogenannter "Verhaltenskodex" der an Schüler/-innen, Lehrkräfte, dem Schulpersonal wie auch an die Erziehungsberechtigten adressiert. Dazu gehören beispielsweise Anweisungen im Rahmen von zwischenmenschlichen Beziehungen oder auch Vorschriften im Schulgebäude und in den Pausen. Nach Becker-Mrotzek wird diese Textsorte aufgrund ihrer verbindlichen Anordnungen dem "normativ-regulierenden" Texttyp zugeordnet.
Bibliographische Angaben
- Autor: Esma Aker
- 2022, 1. Auflage, 16 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346655199
- ISBN-13: 9783346655196
- Erscheinungsdatum: 03.06.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.36 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Welche Unterschiede sind hinsichtlich der Schulordnungen zu erkennen?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Welche Unterschiede sind hinsichtlich der Schulordnungen zu erkennen?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Welche Unterschiede sind hinsichtlich der Schulordnungen zu erkennen?".
Kommentar verfassen