Loreley - Die Frau am Fluss (ePub)

Roman
 
 
%
Merken
%
Merken
 
 
Bestsellerautorin Susanne Popp (»Die Teehändlerin«) führt an die Ufer des Rheins und den sagenumwobenen Felsen in die Zeit der Romantik
Bacharach 1817. Die mittellose Waise Julie arbeitet als Magd im Gasthaus ihres Vormunds. Ein geheimnisvoller Zauber geht...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 151095875

Printausgabe 13.00 €
eBook (ePub) -23% 9.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Loreley - Die Frau am Fluss"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Barbara H., 28.03.2024

    Als Buch bewertet

    Loreley – Die Frau am Fluss von Susanne Popp ist der erste Band einer Diologie.
    Julie ist eine mittellose Waise und lebt in Bacharach. Nachdem die Mutter verstorben ist, arbeitet sie bei ihrem Vormund Herbert und seiner Frau Gundel als Magd. Ihre Schwester Ruth, die nach einer Augenkrankheit fast blind ist, lebt allein und wird von Julie unterstützt. Julie ist unglaublich schön und obwohl sie und ihre Schwester Ruth Zwillinge sind, gibt es keine Ähnlichkeit zwischen den beiden. Immer wieder gibt es Eifersüchteleien und Streit wegen Julie und irgendwann entscheidet der Pfarrer von Bacharach, dass Julie wegmuss.
    Johann hat seine gesamte Familie verloren. Er sieht in Knielingen keine Zukunft mehr und möchte woanders sein Glück suchen. Er findet eine Beschäftigung bei der Rheinbegradigung in Karlsruhe, aber nach einem dramatischen Vorfall, verlässt er die Region.
    Julie und Johann lernen sich kennen und ahnen nicht, dass ihre Vergangenheit sie einholen wird. Am sagenumwobenen Loreley-Felsen nimmt das Schicksal seinen Lauf.
    Die Geschichte von Julie und Johann ist so dramatisch, dass man manchmal fast den Atem anhält. Beide haben ihre eigene Geschichte und als die zwei sich kennenlernen, freut man sich natürlich auf ein Happy End.
    Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass der Heimatort von Johann direkt bei mir um die Ecke ist. Das hat mich besonders fasziniert. Die Rheinbegradigung von Tulla ist auch ein Thema, das mich sehr interessiert und es war spannend zu lesen, dass es soviele Widerstände von den Knielingern dagegen gab.
    Dieses Buch habe ich nicht mehr aus der Hand gelegt. Selten hat mich ein Buch so gefesselt. Leider habe ich erst am Ende des Buches festgestellt, dass es eine Fortsetzung geben wird. Ich muss mich also bis Herbst 2024 warten, wie das Ende der Geschichte sein wird.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Nini Ste, 04.05.2024

    Als Buch bewertet

    In ihrem Roman ,, Loreley - Die Frau am Fluss " nimmt die Autorin Susanne Popp den Leser mit in das 19. Jahrhundert an den wunderschönen Rhein. Das sehr gelungene Buchcover, als Eyecatcher der Schriftzug ,, Loreley " zeigt die wunderschöne Landschaft des Rheind, sowie die junge Frau, Julie , die den sagenumwobenen Fluss betrachtet. Es ist der erste Teil der Dilogie.

    1817, Juliane ( Julie ) lebt mit ihrer Zwillingsschwester Ruth in Bacharach am Mittelrhein. Nachdem ihre Mutter, die als Kräuterfrau und Hebamme tätig war, verstorben ist, muss Julie bei ihrem Vormund im Gasthaus leben und arbeiten während die erblindete Ruth weiterhin in der Ruine von Burg Stahleck , ihrer gewohnten Umgebung, bleibt. Julie ist eine besonders hübsche junge Frau ist, als Bedienung im Gasthaus ist sie gern gesehen, das sorgt für guten Umsatz. Eines Tages lernt Julie bei einem Spaziergang Elisabeth Merkens aus Köln kennen, die mit ihrem Mann Peter am Rhein entlang eine ,, Urlaubs-" Reise macht, die er auch für seine Geschäfte nutzt. Als Julie etwas Schreckliches erlebt, ist Elisabeth hilfreich an ihrer Seite. So beginnt eine Freundschaft zwischen den unterschiedlichen Frauen . Auch als Julie nach St.Goar mit dem wesentlich älteren Fährmann Ludwig verheiratet wird, bleibt die Verbindung bestehen.

    Ein weiterer Erzählstrang widmet sich Johann, der weiter südlich am Rhein inRichtung Karlsruhe in Knielingen lebt. Nachdem er schon seine Eltern verloren hat, erliegt nun auch noch seine kleine Schwester Marie einer schweren Krankheit, so daß ihn nichts mehr in seinem Heimatort hält. Seine Felder stehen unter Wasser, daher macht er sich auch den Weg nach Karlsruhe, um sich nach Arbeit umzusehen. Durch einen Zufall bekommt er eine Anstellung bei dem großen Projekt der Rheinbegradigung, die ihn einerseits Ansehen und Erfolg , andererseits Neid und große Schwierigkeiten beschert.

    Der Leser kann durch die verschiedenen Erzählperspektiven hervorragend in die Leben von Julie, Johann und Elisabeth eintauchen. Julies Verbundenheit und Liebe zum Rhein spüren, Johanns interessante Arbeit verfolgen und sich mit Elisabeth in der Gesellschaft von Bettine von Armin und Clemens Brentano bewegen.

    In Verlauf der Geschichte fließen die einzelnen Erzählstränge zu einem zusammen, Julie und Johann treffen aufeinander und auch die Freundschaft zu Elisabeth bleibt über die Jahre bestehen. Über Julie und ihre Herkunft scheint ein Geheimnis zu schweben. Ist sie die Frau, die sie zu sein glaubt? Was hat ein Bild und eine Kette mit einem Medaillon auf sich?

    Susanne Popp hat mich mit ihrem wunderbar flüssigen und bildhaften Schreibstil auf eine spannende Zeitreise an den Rhein genommen. Die lebendig und authentisch ausgearbeiteten Charaktere sind mir auf Anhieb nah und ich habe Julie , Johann und Elisabeth schnell liebgewonnen. Andere Personen sind mir etwas unheimlich oder unsympathisch. Julie ist eine starke Frau. Obwohl ihr Leben auch durch andere bestimmt wird, schafft sie es , sich ihre eigenen Wege zu erkämpfen. Auch Johann geht zielstrebig und mit Ehrgeiz seinen Weg. Ihr Aufeinandertreffen hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, so sehr habe ich mich über ihre Gefühle gefreut. Ich konnte mich jederzeit in die Protagonisten hineinversetzen, habe mich mit ihnen über kleine und große Dinge gefreut, habe mit ihnen gebangt , gezittert und geweint. Die Handlungsorte , die Schönheit und auch die Wildheit des Rheins sind so liebevoll, und hervorragend bildhaft beschrieben, daß bei mir augenblicklich Bilder vor meinen Augen entstanden. Ich konnte den Fluß hören und riechen, die Kälte spüren und den Ausblick vom Ufer oder Felsen genießen.

    Die großartige Recherche der Autorin und das Verknüpfen der historischen Fakten und der real existierenden Personen mit der fiktiven Geschichte ist hervorragend gelungen. Ich wusste zuvor nichts von der Rheinbegradigung , ihren Folgen für die Bevölkerung oder der Anfänge der Dampfschifffahrt auf dem Rhein , so daß ich einiges dazulernen durfte.

    Die Geschichte hat mich von Beginn an fasziniert und mit jeder weiteren gelesenen Seite wuchs die Spannung, so daß ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte, bevor die letzte Seite gelesen war. Ich bin tief in die Geschichte eingetaucht und würde jetzt am liebsten losfahren, um die Orte in echt kennenzulernen.

    Im Nachwort befinden sich die historischen Fakten nochmal sehr informativ zusammengefasst. In der Klappeninnenseite befindet sich eine Landkarte des Rheins und den Ortschaften und Städten.

    Von mir gibt es eine hundertprozentige Leseempfehlung für diese spannende Zeitreise und dieses berührende Lebens-und Liebesgeschichte. Ich bin jetzt schon ganz gespannt, was mich im zweiten Teil, Loreley-Strom der Zeit " erwarten wird. Bis zum Erscheinen im Oktober 2024 muß ich mich mit der Leseprobe am Ende des Buches begnügen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Loreley - Die Frau am Fluss“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating