Bücher zur Sonderpädagogik
Die Sonderpädagogik beschäftigt sich zunächst und vor allem mit Jugendlichen und Kindern, die einen besonderen Förderbedarf haben, doch auch Erwachene oder Senioren können sonderpägagogischen Förderbedarf haben. Individuelle Hilfen sollen Menschen mit Förderbedarf die schulische und berufliche Integration ermöglichen, damit sie möglichst selbständig leben können.
Mathematik im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
Carin de Vries
19.95 €
49.50 €
42.00 €
Inklusive Schule / Inklusive Schule - Handlungsfeld emotionale und soziale Entwicklung
Wilfried Datler, Michael Wininger
30.00 €
PlaUsiBel lehren und lernen
Hans-Walter Kranert, Philipp Hascher, Roland Stein
49.90 €
Teilhabe leben mit intellektueller Beeinträchtigung
Melanie Knaup, Heiko Schuck, Reinhilde Stöppler
34.00 €
Beratungsprozesse mit Eltern partizipativ gestalten
Marianne Bossard, Sarah Wabnitz
25.00 €
26.99 €
26.99 €
Jedes Kind hat das Recht auf einen Schulabschluss
Christel Manske
27.95 €
24.90 €
Vor allem Sinne
Claudia Grah-Wittich, Christian Forss, Annika Kern, Stefan Krauch
26.00 €
29.90 €
Lernleitern - Wege in die Praxis
Thomas Müller, Theresa Schaller, Ruth Würzle
29.90 €
Familie bewegt
Janne Broxtermann, Fiona Martzy
29.80 €
Hunde in der Sozialen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Martina Kirchpfening
29.90 €
49.99 €
39.99 €
Digitale Teilhabe von Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung
Joanna Albrecht, Nadine Hüning
42.79 €
Sonderpädagogik als Hilfe zur Selbsthilfe
Im 19. Jahrhundert sprach man im Zusammenhang mit der Förderung von behinderten Menschen von der Heilpädagogik. Daraus erhellt, dass man die Sonderpädagogik damals stark unter einem medizinischen Aspekt betrachtete. Erst im 20. Jahrhundert legte sie ihren Fokus auf die pädagogischen Möglichkeiten. In den 1980er Jahren begannen in Deutschland Bestrebungen, zu fördernde Menschen nicht mehr von Nichtbehinderten zu isolieren. Diese Bestrebungen führten zu dem heute aktuellen Gedanken der Inklusion. Regelfall soll heute der gemeinsame Unterricht von Schülern mit und ohne Behinderung sein.