Sommer SALE: Bis zu -80% sparen!

Sommer SALE: Bis zu -80% sparen!

Das Lied des Propheten

Roman | Booker Preis 2023
 
 
Merken
Merken
 
 
An einem dunklen, regennassen Abend in Dublin öffnet die Wissenschaftlerin und vierfache Mutter Eilish Stack ihre Haustür und steht zwei Beamten der neu gegründeten irischen Geheimpolizei gegenüber. Sie sind gekommen, um ihren Mann Larry, einen bekannten...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 151927198

Buch (Gebunden) 26.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Das Lied des Propheten"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    Regina K., 19.07.2024

    Es beginnt mit einer Vorladung für Larry Stack, Generalsekretär der Lehrergewerkschaft Irlands, der gerade dabei ist, eine Demonstration gegen die Regierung zu organisieren. Doch von dort wird er nicht wiederkehren und seine Frau Eilish, eine Wissenschaftlerin, erhält keinerlei Unterstützung, um etwas über seinen Verbleib zu erfahren. Im Gegenteil, die neue Geheimpolizei, weiß ihre Macht auszuweiten. Die Demonstration wird blutig niedergeknüppelt und wahllos in die Menge geschossen. Ein totalitäres Regime zeigt seine Zähne, wer im Weg steht, der wird büßen. Eilish verliert bald ihre Arbeit und muss ihre 4 Kinder irgendwie durchbringen. Doch sie bekommt gerade von den Älteren viel Gegenwehr, die gegen sie rebellieren, nicht verstehen, warum der Vater nicht bei ihnen ist. Und dann ist da auch noch ihr demente Vater, der vor sich selbst beschützt werden muss.

    Das ist die Ausgangslage der Handlung, doch es wird immer grausamer und brutaler werden. Ausgangssperren, kein Strom, kein Wasser und immer mehr Einschränkungen verwandeln das Leben zur Hölle. Der Autor geizt nicht mit Bildern, um die Auswirkungen solch einer totalen und tyrannischen Gesellschaft sichtbar zu machen. Der anfängliche Gedanke, die werden sich nicht halten, ist schnell widerlegt. Denunziation und Ausgrenzung, selbst von Nachbarn, zieht schnell seine Kreise. Doch es gibt auch Gegenwehr, der sich der ältere Sohn anschließt, ein Bürgerkrieg unausweichlich. Wie hält man in solchen Zeiten seine Familie beisammen? Soll man bleiben, warten auf den Mann, oder soll man dem durch Flucht entfliehen.

    Paul Lynch hat eine Dystopie geschrieben, die er in seinem Heimatland Irland entstehen ließ. Aber es könnte überall in der Welt spielen, da sich die Strukturen ähneln. Seine Texte, die im Block gesetzt, ohne Absätze, das gesprochene Wort ohne Kennzeichnung setzt, strahlt diese Gewalt, Bedrohung dem Leser gegenüber aus. Anfangs etwas ungewohnt, findet man sich schnell zurecht. Ergriffen von dem Schicksal der Familie, folgt man seinen Worten, die er so treffend gefunden hat, mit all seinem Schmerz, der unweigerlich etwas mit dem Leser macht, den Schmerz und die Verzweiflung, aber auch den Hass spürbar macht.

    Mich hat das Buch emotional sehr ergriffen gemacht. Gerade als Mutter teilt man schnell diese Ängste und Sorgen. Der Gedanke, sowas niemals erfahren zu müssen, ist in unseren heutigen Zeiten allerdings schnell bedroht. Überall auf der Welt bilden sich totalitäre Gruppierungen, denen es um ihre Ziele geht. Möge man dieses Buch als Warnung sehen, und seine Augen offen halten.

    Unbedingt lesen!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    SofieW, 19.07.2024

    Eine Gesellschaft gleitet in die Diktatur und das geht ganz schnell

    Ein Irland, zum Glück nicht real von heute, aber der Weg dahin, in eine Gesellschaft, von denen ganz oben als demokratische Mitglieder ihres Landes entmachtet, der ist nicht weit und in einigen vielen Ländern ist es die alltägliche Realität.
    In diesem Irland, der Heimat auch des Autors Paul Lynch selbst, lebt Eilish Stack, eine Wissenschaftlerin, mit ihrem Ehemann, dem stellvertretenden Vorsteher der Lehrergewerkschaft und ihren vier Kindern. Es ist ein normales, auch gutes Leben, mit der Sorge um den dementen Vater und dem zunehmenden Unwohlsein um die Entwicklung ihres einst demokratischen Landes, deren Vorgaben die freie Meinungsfreiheit inzwischen, auch mit dem Faktor Angst arbeitend, sehr einschränken.
    Und dann klingelt es eines Abends an der Tür und die neu gegründete Geheimpolizei will Eilishs Mann Fragen stellen. Dies ist der Anfang eines Umbruchs. Wenig später ist ihr Mann verschwunden, Gesetze werden durch Notverordnungen ausgehebelt und ein unvorstellbarer neuer Lebensabschnitt beginnt. All das kann nicht sein, doch es passiert, bis hin zu bürgerkriegsartigen Auswüchsen, denn soweit ist es gekommen. Die Bürger haben keine andere Wahl und die neue Machtordnung zeigt, was sie kann. Und wir als Leser sind dabei, ganz nah dran am Leben dieser Frau und ihrer Familie, die sie schützen will um jeden Preis und dann doch einsehen muss, dass nur noch ein einziger Weg Aussicht auf Rettung hat, für sie auch irgendwie eine Kapitulation.
    Ein grandioses packendes Buch, in einer Sprache, gewöhnungsbedürftig sicherlich, aber so richtig gewählt, fokussiert auf das Drama, das hier passiert, unaufhaltsam, ohne Verschnörkelungen, ohne Lamenti und es tut weh. Die Angst greift auch nach einem selbst, denn nichts davon fühlt sich nach einer Utopie an, sondern nach der Realität von einem Morgen, das auch vor unserer Haustür stehen und einfach anklopfen kann.
    Dieses Werk, es zeigt uns dies auf. Und natürlich soll es ein Aufruf sein, der Aufruf, schon viel früher aufzustehen und als Einzelner mit dafür zu sorgen, das dies hier niemals passieren kann..

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    AnnaMagareta, 14.07.2024

    Beunruhigend & eindringlich

    „Das Lied des Propheten“ ist ein eindrucksvolles Werk des irischen Autors Paul Lynch.

    Handlungsort ist Irland und eine neue Regierung ist an die Macht gekommen.
    Eilish Stack ist Wissenschaftlerin und Mutter von vier Kindern – drei Teenager und ein Baby. Zusätzlich kümmert sie sich um ihrem zunehmend dementer werdenden Vater. Ihr Mann Larry ist aktives Mitglied in der Lehrergewerkschaft. Nachdem die neu gegründete irische Geheimpolizei, die Garda National Services Bureau - kurz GNSB - ihn vorgeladen hat, verschwindet er. Für Eilish ändert sich alles und ihr Leben gerät vollkommen außer Kontrolle.

    Der Schreibstil von Paul Lynch ist sehr dicht und atmosphärisch. Schon von Beginn an erfahren wir viele Details wodurch die Bedrohung, die von den Veränderungen der GNSB ausgehen direkt greifbar werden. Durch fehlende Anführungszeichen und den dicht gedrängten Text – Absätze sind kaum zu finden – fühlte ich mich schon beim Lesen bedrängt.

    Das hier aufgezeichnete Szenario ist so glaubwürdig beschrieben, dass ich fast das Gefühl hatte, dass mir die Luft wegbleibt. Das liegt zu einem großen Teil auch daran, dass vieles im Hintergrund bleibt und der Leser nur wenig über die neue autoritäre Partei erfährt, aber die Eingriffe in die Freiheit der einzelnen Menschen sind massiv und werden deutlich spürbar. Es ist Eilish Sicht, durch die wir hier alles erfahren, ihre Angst um ihre Familie, die wir spüren und die Machtlosigkeit, die mich fassungslos macht.

    Die Ereignisse sind absolut erschreckend. Auch wenn es sich hier um eine Fiktion des Autors handelt, mir kam alles so greifbar und nah vor, da wir uns in Zeiten politischer Unruhen befinden. Es zeigt wieder einmal wie schnell es gehen kann, wenn die falschen Menschen Macht in die Hände bekommen, diese für sich (aus)nutzen und wie sehr wir unsere Demokratie schätzen sollten und uns diese bewahren müssen.

    Mir wird dieses Buch mit Sicherheit noch lange im Gedächtnis bleiben und ich kann es nur empfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
Alle Kommentare öffnen
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Das Lied des Propheten“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating