Sommer SALE: Bis zu -80% sparen!

Sommer SALE: Bis zu -80% sparen!

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen

Berührende Schicksale und dunkle Geheimnisse zur Kaiserzeit
Merken
Merken
 
 
Berührende Schicksale und dunkle Geheimnisse im Hamburg der Kaiserzeit
...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 147715338

Buch (Kartoniert) 15.99
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    7 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sonne89, 28.11.2023

    Band 4 ist der letzte Band um die sympathische Hafenärztin Anne. Aber nicht abschrecken lassen, auch wenn man die Vorgängerbände nicht gelesen hat, findet man in das Geschehen hinein.
    Schon zu Beginn des Buches erhält man einen Einblick in die Missstände der damaligen Zeit und vor allem dem harten Leben der Frauen. Umso beeindruckender finde ich, dass Anne nun wieder mit einer Frau liiert ist. Auch Helene und Rheydt sind zusammen glücklich. Trotzdem wird es schnell turbulent, da Anne durch ihre Vergangenheit eingeholt wird und sie sich nun der Gesellschaft stellen muss und auch das junge Glück von Helene und Rheydt gerät in Gefahr.
    Auch in diesem Band kann Anne nicht aus ihrer Haut und setzt sich für die Schwächeren ein. Dadurch begibt sie sich selbst in Gefahr.
    Ich durfte schon alle Hafenärztin-Bände lesen und mir gefällt der Einblick in die damalige Zeit, das starke Frauenbild, welches vor allem Anne und Helene vermitteln und durch die Ermittlungen wird es nie langweilig. Jedes Buch behandelt einen anderen Fall, die Charaktere ziehen sich jedoch durch.
    Wieder ein unterhaltsamer Band und ein erfreuliches Wiedersehen mit unserer Ärztin.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Annabell95, 17.12.2023

    Spannender Fall
    Hamburg, 1911: Anne Fitzpatrick wird im Hamburger Hafen zunehmend mit Süchtigen konfrontiert. Sie fängt an nach den Hintermännern zu suchen und bringt sich dadurch nichts ahnend in Gefahr. Ihre Freundin Ju lebt gefährlich. Sie gerät in den Dunstkreis eines Triaden und macht eine ungeheuerliche Entdeckung. Währenddessen ist Kommissar Berthold Rheydt mit seinen eigenen Problemen beschäftigt. Er glaubt seine verstorbene Frau Elisabeth gesehen zu haben. Die geplante Heirat mit Helene Curtius muss daraufhin warten. Stattdessen begibt Berthold sich auf eine schmerzliche Reise in die eigene Vergangenheit. Helene, deren Ziel es ist Psychologie zu studieren, merkt, dass sie auf Schritt und Tritt verfolgt wird. Ist auch ihr Leben in Gefahr?

    "Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen" ist der 4. Band und damit ein schöner Abschlus der Hafenärztin-Reihe. Die Vorgängerbände sollten hier schon bekannt sein, das die Entwicklung der Geschichte von den drei Hauptprotagonisten aufeinander aufbaut.

    Wie die Vorgänger auch, war auch dieser Teil wieder leicht und flüssig zu lesen. Die Handlung wird immer im Wechsel aus den verschiedenen Perspektiven der drei Hauptprotagonisten erzählt.

    Die Schauplätze wurden toll beschrieben. Dadurch wirkte alles so lebendig und man hatte beim Lesen das Gefühl man taucht mit tief in das damalige Geschehen in Hamburg ein.

    Die Hauptprotagonisten waren mir ja schon aus den Vorgängerbänden bekannt und ich habe sehr schnell wieder Zugang zu ihnen gefunden. Somit habe ich wieder mit ihnen mitgefiebert und ganz gespannt verfolgt wie es mit den Dreien weitergeht.

    Die Handlung war spannend und unterhaltsam vom Anfang bis zum Ende. Spannend fand ich auch die geschichtlichen Aspekte um das Heroin. Damit hatte ich mich bisher noch nicht so auseinander gesetzt und war erstaunt, dass es mal legal war und als Medizin verwendet worden ist.

    Mein Fazit:
    Ein schöner Abschluss der Hafenärztin-Reihe. Ich bin doch ein wenig traurig, dass es nun zu Ende sein scheint, da ich die Protagonisten in mein Herz geschlossen hatte und es immer spannend fand ihre Geschichte zu verfolgen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    mabuerele, 19.12.2023

    „...Sie stand an der tür gelehnt. Der Kopf war leicht zur Seite geneigt, ihre Stirn lag am Türrahmen, das Gesicht gezeichnet von der Erschöpfung des Lebens...“

    Mit diesen Sätzen beginnt ein spannender historischer Krimi. Es ist der vierte Teil einer Reihe, die in Hamburg spielt. Der Schriftstil spiegelt gekonnt de gesellschaftlichen Verhältnisse wieder. Außerdem sorgt er für den hohen Spannungsbogen.
    Die Ärztin Anne van der Zwaan kommt zu spät. Klara ist tot. Die Obduktion ergibt als Todesursache den Gebrauch von Heroin. Woher aber hatte die Tote das Heroin?
    Währenddessen lernt Helene auf eine Vortrag in Berlin Anna Stegmann kennen. Die gibt ihr mit auf ihren Weg:

    „...Die denkende Frau darf sich nicht vom Manne abhängig machen! Werden Sie ihr eigener Herr...“

    Helene fühlt sich darin bestärkt, Psychologie zu studieren. Was aber wird Kommissar Berthold Rheydt dazu sagen, der Mann, den sie liebt? Dem steht erst einmal eine Reise in seine Heimat bevor, da er glaubt, seine verstorbene Frau in Hamburg gesehen zu haben. Jetzt will er die alten Ermittlungsakten einsehen, um mit seiner Vergangenheit abschließen zu können.
    In Hamburg gibt es mittlerweile mehrere Todesopfer durch Heroin. Bisher wurde das als Heilmittel gehandelt. Heroin soll helfen, sich von Alkohol und Morphium zu lösen. Dazu wird es oral mit Tee oder Wasser eingenommen. Mittlerweile aber wird es auch geschnupft. Und dann kann es tödlich wirken.

    „...Die Dosis macht das Gift. Wie so oft. Kein Gift, vor allem nicht die Alkaloide, hat nicht auch positive Wirkung. Und so ist es auch mit unserem Heroin...“

    Die Polizei ist auf der Suche nach der Quelle des Heroin. Sie muss feststellen, dass es aus dem eigenen Zolllager verschwunden ist. Das kann nur geschehen sein, wenn jemand die Hand aufgehalten hat.
    Anne nimmt ebenfalls ein Spur auf. Dabei gerät sie selbst in das Fadenkreuz der Polizei.
    Neben der äußere Spannung baut die Autorin geschickt eine innere Spannung auf. Die beruht auf den komplexen Beziehungen der Protagonisten. Dabei gibt es überraschende Wendungen.
    Sehr gut werden auch de Örtlichkeiten beschrieben, seien es die Fischhallen in Hamburg oder die Hafenanlagen.
    Mit diesen vierten Band führt die Autorin auch sämtliche Handlungsstränge zu Ende, die zuvor noch offen waren.
    Das Buch hat mich ausgezeichnet unterhalten.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
Alle Kommentare öffnen
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating