Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule
Bildungsbiografische Fallgeschichten von Schüler*innen in herausfordernden Lebenssituationen an der Laborschule Bielefeld
Wie bewerten Schüler*innen ihre inklusive Schule? Und was braucht es, damit Inklusion in der Schule gelingen kann? Dieses Buch zeichnet in inspirierenden Fallgeschichten das Erleben von zehn Schüler*innen mit Unterstützungsbedarfen an der langjährig inklusionserfahrenen Laborschule Bielefeld nach.
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
19.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule “
Wie bewerten Schüler*innen ihre inklusive Schule? Und was braucht es, damit Inklusion in der Schule gelingen kann? Dieses Buch zeichnet in inspirierenden Fallgeschichten das Erleben von zehn Schüler*innen mit Unterstützungsbedarfen an der langjährig inklusionserfahrenen Laborschule Bielefeld nach.
Klappentext zu „Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule “
Wie bewerten Schüler*innen ihre inklusive Schule? Und was braucht es, damit Inklusion in der Schule gelingen kann? Dieses Buch zeichnet in inspirierenden Fallgeschichten das Erleben von zehn Schüler*innen mit Unterstützungsbedarfen an der langjährig inklusionserfahrenen Laborschule Bielefeld nach. Ihre Stimmen, Erfahrungen und Refl exionen beeindrucken, bringen zum Lachen, lassen zweifeln, geben Anregungen und machen Mut: Mut, Schule so zu gestalten, "dass man ganz in Ruhe so werden konnte, wie man ist" (Benedikt). Die individuellen Erfahrungen der befragten Schüler*innen werden von dem Autor*innenteam abschließend in Form von zentralen Gelingensbedingungen schulischer Inklusion zusammengefasst.
Inhaltsverzeichnis zu „Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule “
Theresa Guth, Anna Külker, Sabine Geist, Birgit Lütje-Klose, Christof Siepmann und Julia RütherBildungsbiografische Fallgeschichten aus dem Praxisforschungsprojekt "Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule Bielefeld" (WILS) .........7Anna KülkerBenedikt - "Nett und seltsam" ......................................................................16Birgit Lütje-Klose und Sabine GeistDerya - "Die Schule, das ist einfach so wie zu Hause" ...............................31Sabine GeistPhilipp - "In Technik bin ich ziemlich gerne" ..............................................42Anna KülkerEmil - "Nein, ich war nie Teil der Gruppe" .................................................52Theresa Guth und Christof SiepmannMarie - "Dann hat man auch einfach ein bisschen dieses verzweifelte Gefühl" ..........................................................................................................68Gunnar Uffmann und Theresa GuthJohanna - "Am schönsten war die 10. Klasse" .............................................85Julia Rüther und Anna KülkerStefan - "Es macht mir keinen Spaß. Hier ist keiner, der auf mich wartet, hier ist keiner"....................................................................92Julia Rüther und Anna KülkerFinn - "Wenn man ein bisschen schlechter ist" ...........................................106Marlena DorniakAlex - "Manche ganz schnell, manche ganz langsam,manche so mittel" ........................................................................................ 118Anna Külker und Christof SiepmannOskar - "Ich hatte nie Probleme in der Schuleund habe auch jetzt keine" .......................................................................... 137Anna Külker, Sabine Geist, Theresa Guth, Birgit Lütje-Klose und Christof SiepmannWas kennzeichnet die Laborschule als inklusive Schule? ........................... 156Glossar laborschulspezifischer Begriffe ........................................................... 169Abkürzungsverzeichnis
... mehr
.................................................................................. 175Autor*innen .................................................................................................. 176
... weniger
Autoren-Porträt
Anna Külker (*1988) ist Sonderpädagogin und forscht zur Schüler*innenperspektive auf schulische Inklusion sowie zu einem befähigungsbasierten Inklusionsverständnis. Theresa Guth (*1994) ist Sonderpädagogin, personzentrierte Beraterini.A. und forscht u.a. zu kooperativen inklusiven Prozessen in der pädiatrischen Gesundheitsversorgung.
Bibliographische Angaben
- 2024, 176 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Anna Külker, Theresa Guth
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3781526534
- ISBN-13: 9783781526532
- Erscheinungsdatum: 25.07.2024
Kommentar zu "Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule".
Kommentar verfassen