Bücher zur Sonderpädagogik
Die Sonderpädagogik beschäftigt sich zunächst und vor allem mit Jugendlichen und Kindern, die einen besonderen Förderbedarf haben, doch auch Erwachene oder Senioren können sonderpägagogischen Förderbedarf haben. Individuelle Hilfen sollen Menschen mit Förderbedarf die schulische und berufliche Integration ermöglichen, damit sie möglichst selbständig leben können.
SchADSkiste - Lernen mit Aufmerksamkeit
Gaby Hasenjürgen, Jochen Klein
22.95 €
200 + 2 Jahre Bildung und Förderung Gehörloser in Erfurt
Andreas Schmidt
25.00 €
200 + 2 Jahre Bildung und Förderung Gehörloser in Erfurt
Andreas Schmidt
15.00 €
Wortstämme
Günther Thomé, Dorothea Thomé
9.80 €
Alles rund um die Sexualität. Liebe, Sex und Zärtlichkeit
Cathrin Ehlers
25.99 €
Entwicklungsförderung im Unterricht
Johannes Jöhnck
29.00 €
Schnittstelle Sinne, m. 1 Online-Zugang
Marieke Abetini
23.95 €
19.90 €
Pferdgestützte Heilpädagogik
Marion Menke
36.00 €
Unterstützte Kommunikation
Markus Scholz, Jan M. Stegkemper
26.00 €
Hunde in der Sprachtherapie einsetzen
Agnes Habenicht
29.90 €
39.00 €
36.00 €
"Euch nervt's - für mich ist es sinnvoll"
Andreas Heimer
24.95 €
Beratungsprozesse mit Eltern partizipativ gestalten
Marianne Bossard, Sarah Wabnitz
25.00 €
24.90 €
Accessible research and teaching at universities / Barrierefreies Forschen und Lehren an Hochschulen
Alireza Darvishy, Ingeborg Hedderich, Franziska Oberholzer, Rolf Sethe
24.00 €
Antwortverhältnisse
Ursula Stinkes
24.00 €
Jedes Kind hat das Recht auf einen Schulabschluss
Christel Manske
27.95 €
Abseits bekannter Pfade
Gwendolyn Mayer
29.90 €
54.90 €
24.90 €
Sonderpädagogik als Hilfe zur Selbsthilfe
Im 19. Jahrhundert sprach man im Zusammenhang mit der Förderung von behinderten Menschen von der Heilpädagogik. Daraus erhellt, dass man die Sonderpädagogik damals stark unter einem medizinischen Aspekt betrachtete. Erst im 20. Jahrhundert legte sie ihren Fokus auf die pädagogischen Möglichkeiten. In den 1980er Jahren begannen in Deutschland Bestrebungen, zu fördernde Menschen nicht mehr von Nichtbehinderten zu isolieren. Diese Bestrebungen führten zu dem heute aktuellen Gedanken der Inklusion. Regelfall soll heute der gemeinsame Unterricht von Schülern mit und ohne Behinderung sein.